Heli Geschrieben: 29. Oktober 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2017 Hallo zusammen, bei meinem rechten Fernscheinwerfer kann ich nicht die Birne wechseln, da sich die Kappe nicht mehr drehen läßt. Ein E30-Freund kennt dieses Problem. Es ist auf Korrosion des Alu(?) Teils zurückzuführen, auf das die Verschlußkappe aufgedreht ist. Gibt es einen Trick, die Kappe zu lösen? Oder bleibt mir nur der Versuch mit Rostlöser? Sonst baue ich halt einen anderen Scheinwerfer ein. Danke und Grüße,der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Oktober 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2017 Hallo Heli, mit viel Glück hilft Rostlöser, aber ich musste auch schon mal die Kappe aufschneiden. Seither kommt immer gut Fett dran. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 30. Oktober 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2017 Bei mir ging es mal nur mit einer großen Rohrzange .. aber vorsichtig. Und am Scheinwerfer gegenhalten. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. Oktober 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2017 Bei mir ging es mal nur mit einer großen Rohrzange .. aber vorsichtig. Und am Scheinwerfer gegenhalten. Am besten die ganze Scheinwerfereinheit ausbauen, damit du zum Gegenhalten vernünftig ´rankommst. Sonst geht schnell mehr zu Bruch. Musste da auch schon mit der Rohrzange dran. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 30. Oktober 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2017 Wenn alle Stricke reißen und das ganze Teil, auf welches die Kappe aufgeschraubt wird, abreißt, kannst das auch mit 2K-Kleber wieder ankleben. Ist mir schon passiert, habe dann einen 2K-Kleber von Liqui Moly genommen, das hält seither bombenfest... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 30. Oktober 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2017 Danke für die Antworten - dann bin ich also nicht der einzige... Ich hab gerade den rechten mit Rostlöser geflutet, und dabei gesehen, dass sich auch der linke nicht mehr lösen läßt, den hab ich auch geflutet.Einen linken, der sich auch noch öffnen läßt, hab ich noch im Keller liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. Oktober 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2017 Hallo Heli, wenn der Rostlöser nicht hilft, gibt es immer noch Essig oder Diesel. Bei letzterem aber Vorsicht, der frisst gerne alles auf. Wollte damit mal ein Typschild reinigen, Chrom abgefressen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 31. Oktober 2017 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2017 Jetzt konnte ich mit der Rohrzange im eingebauten Zustand die Kappe abdrehen, ohne dass etwas kaputt ging. Einige Rostborken kamen mir entgegen und haben mich freundlich begrüßt. Gereinigt und Zusammenbau mit zähem Fett. Auf der linken Seite auch probiert: Hier habe ich die Kappe nicht abbekommen, dafür einige Riefen in der Kappe. Wenn ich da mal die Birne ersetzen muß, muß ich den ausbauen (in etwa so, wie man bei modernen Autos eine Teilzerlegung machen muß, um eine Lampe zu ersetzen). Fernlicht geht jetzt wieder für meine Fahrten um 2 Uhr. Danke, Bernd und ihr alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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