Zum Inhalt springen

316i Aufrüstung


sfbenr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um erst einmal kurz zusammenzufassen, ich besitze seit 2 Jahren ein 316i Bj 1991. In der Zeit hab ich den Wagen nur technisch etwas auf Vordermann gebracht.

Da ich aber jetzt seit einiger Zeit einen Motorumbau plane, jedoch mich nicht entscheiden kann, wollte ich mal hier nachfragen.

 

Als neuer Motor soll entweder ein m52b28 oder ein m50b25 herhalten.

 

Da ich Student bin und mir mit Nebenjobs dieses Hobby finanziere kann ich es mir nicht leisten alles zusammen umzubauen und wollte deshalb mich erst um alles Fahrwerk technisches kümmern bevor der Motor kommt. Es soll ein gesunder Kompromiss von Sportlichkeit und schick aussehen sein.

 

Nun endlich zu meinen Fragen, da ich vorhatte eh alles um die Aufhängung zu erneuern, wollte ich mal eure Meinung wissen ob es sich lohnt auf 5-Loch umzubauen?

Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer guten Bremse. Der Wagen soll 70/30 auf der Strasse / Rennstrecke -> (Hauptsächlich GP Strecke, Spa, Hockenheim, NOS eher selten) bewegt werden, soll also einerseits diese höheren Belastungen aushalten andererseits aber auch zu bezahlen sein. Ich hab sehr viel von Porsche Boxter, 996 etc gelesen, hilft mir aber nicht viel bei den Preisen und weiss nicht ob bei dieser Leistung von rund 190ps nötig ist. 

 

Zusätzlich wollte ich mir die Sparco Assetto Gara dazuleisten, sollte also mit der Bremse kompatibel sein.

Für Felgengrösse und Reifenkombination ( Federal RSR 959 ) bin ich offen da ich da mit gutem Gewissen sagen kann, dass ich in dem Bereich absolut keine Erfahrung habe.

 

Natürlich soll auch ein Fahrwerk her...

Ich ich hab mit etwa 2500€ geplant für diese Teile, ich hoffe das ist realistisch ;)

 

 

Danke für alle Vorschläge :)

 

Gruss

 

Ben

IMG_1211.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn man für die 15" Felgen mit passenden Reifen mal mit 850 bis 900 Euro rechnet wird das mit deinem Budget recht knapp.
Dann noch ein gescheites Fahrwerk plus ein Satz PU Buchsen, neue Querlenker usw und dein Budget ist aufgebraucht. Da ist noch nichts an der Bremse gemacht, geschweige denn auf 5-Loch umgebaut noch der Motor getauscht.
Es sind insgesamt die vielzahl der (Klein) Teile die die Rechnung schnell größer werden lässt, denn wenn ich sowas aufbaue hätte ich keine Lust da halb vergammelte Achsteile wieder einzubauen.

Fahrwerk zuerst umbauen und dann den Motor ist auch eher suboptimal, denn das Fahrwerk ist für entsprechende Motorisierung (4/6 Zylinder) gedacht.
Schraubst du denn alles selbst oder lässt du schrauben, bzw. ist entspechender Platz und Werkzeug für so ein Vorhaben vorhanden ?
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hatte mich da falsch ausgedrückt, 2000 - 2500 sollten für die oben genannten Teile sein, Felgen und Reifen sind da nicht dabei und Motor, Motoranpasung Auspuffanlage sowieso auch nicht, das wird erst später sein. Da beide Motoren aus meiner Vorstellung 6-cylinder sind, hatte ich gedacht, dass das schon in Ordnung gehen sollte?

 

Ich schraube selber, hab vor nem Monat auch mal meinen aktuellen Motor einmal ausgebaut, teilrevidiert und wieder erfolgreich eingebaut (was mit dem kleinen Teil keine Hexerei ist, ich weiss ;)) aber so lernt mans halt. Platz mit Grube steht mir schon zu Verfügung und Werkzeug auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70/30 auf ner rennstrecke taugt nur für drifter, ein ringtool sollte vorne und hinten gleich tief sein. Kauf am besten ein gutes gewindefahrwerk mit dämpferverstellung.

5loch brauchst du nur wenn du besondere felgen mit geringer einpresstiefe willst , die du in 4loch nicht bekommst oder mit lochkreisadaptern nicht mehr unter die karosserie passen.

Komm doch freitag oder sonntag (27. Und 29.) an den hockenheimring, da sind bestimmt wieder einige e30 fahrer bei den touristenfahrten (mich eingeschlossen) die man wegen sowas befragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema der unterschiedlichen federkombinationen wurde ja schon angerissen. baust du nen fahrwerk ein was mit deinem momentan verbauten kleinen motor kompatibel (und damit tüv-konform) ist kannst du das beim motorumbau geplfegt in die tonne hauen. jetzt nur fahrweksbuchsen machen und beim motorumbau nochmal das ganze fahrwerk rausreissen ist auch doppelte arbeit. desweiteren stell ich mir die frage ob bei einer lesitung von 190ps so nen aufwendiger und damit teurer bremsenumbau auf 5 loch und proschebremse wirklich nötig ist.

desweiteren halte ich es für rausgeworfen geld für solch eine nutzung des autos ein gewindefahrwerk einzubauen. einmal eingestellt und keine sau dreht da jemals wieder dran rum. da ntut es meiner meinung nach auch ein konventionelles fahrwerk was mit federunterlagen auf die richtige höhe gebracht wird.

 

wenn ich solch ein projekt vorhätte würd ich mir nen m50 in den keller stellen und revidieren und auf den einbau vorbereiten und das passenden fahrwerk ins regal packen und dann in einer grossaktion das auto umbauen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 70/30 hatte ich falsch verstanden.

 

Zum thema gewindefahrwerk, ich gehöre sicher zur ausnahme und spiele damit wie es sich gehört.

Ich habe für den sommer im alltag ein gutes gewinde, welches ich für Touristenfahrten umbaue und anschließend wieder für den alltag zurückbaue.

Zusätzlich habe ich noch ein Gewindefahrwerk für den winter , bei dem es mir egal ist wenns gammel ansetzt.

Natürlich habe ich für diese Späße verstellbare dämpfer und federn mit unterschiedlichen kennlinien.

 

Aber mathes hat schon recht, die meisten stellen ihr gewinde einmal ein und gut.

Und die meisten fahren auch musik und schwere felgen spazieren, sodass das geringere gewicht eines gewindefahrwerks kein argument sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja zum thema gewichtseinsparung könte ich mich manchmal am ring wegschmeissen. da kommt nen transporter angerollt mitm ringtool aufm trailer hinten dran. man sieht schon von weitem das da einer viereckig geld versenkt hat damit das tool so leicht wie möglich zu machen.und dann steigt der fahrer aus dem transporter und hat lockere 60kilo übergewicht.... :-D :-D :-D


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Fahrwerk wollte ich mal vorsichtig angemerkt haben, dass M50 und M52 rund 30 Kilo Gewichtsunterschied aufweisen.

 

Ich habe in meinem M52-Umbau vorne M-Technic-Federn drin. Je nach Ausstattung und damit unterschiedlichen Gewichten wurden auch verschiedene Federn verbaut.

Bei mir sind es die M-Technic-Federn geworden für einen 320i mit Minimal-Ausstattung. Aber vermutlich bringt der M20 ein paar Kilo mehr auf die Waage.

Jedenfalls ist mit dem Alu-M52 nichts von einer Tieferlegung zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wird zu 90% ein M50 werden, ist zwar schwerer aber eignet sich für mich besser :)

 

wenn ich die Reifenwahl Federeal RSR oben lese, dann geht es doch in Richtung fahraktives Auto

 

und dann soll sich der schwere M50 besser eignen ? verstehe ich nicht so ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil immer verbreitet wird, der M52 wäre nicht standfest. Wenn er dann natürlich noch das böse Vanos an Board hat ists ganz rum ;)

Freut die m50 Verkäufer .... wenn ich ohne Rücksicht auf Geld etc. so etwas zu entscheiden hätte und keinen Turbo drauf setzen will, dann würde ich immer zum m52 greifen, der einfach einen schöneren Drehmoment- und Leistungsverlauf hat. Ich würde gerne mal einen Vergleich zwischen einem m50 b25 (non TU) und m52b25 im e30 interessieren. Könnte mir gut vorstellen, dass der m52 trotz 22 PS weniger nicht ernsthaft schlechter abschneidet (und die Motoren aus 523i und 323i bekommt man momentan vermutlich am billigsten im Einkauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathes, hast du denn ein konventionelles fahrwerk mit federunterlagen das du mir empfehlen kannst? 

 

nicht für den von dir favorisierten motor...

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...