Zum Inhalt springen

Kevin allein zu Haus... baut 'nen Motor!


.n0iz4!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 8 Stunden schrieb zeroviervier:

 

Schöne Idee und in der Verbrauchsanzeige ist auch ein geeigneter Ort.

Verbrauchsanzeige hatte ich nicht, daher bin ich in den ehemaligen Aschenbecher gewandert.

 

WP_20170127_k.jpg

 

 

Moin, denke ich auch, wobei natürlich eine Öltemperaturanzeige auch schön gewesen wäre. 

 

Geeignete Plätze für ein kleinen Bildschirm gibt es ja jede Menge, hierbei war es mir wichtig, dass ich es im direkten Blickfeld habe und es eine tote Funktion ersetzt. Man könnte ja auch die ATA Anzeige austauschen aber das möchte ich vorerst nicht. Ich mag die Knöpfe zu sehr :D

Und der Aschenbecher ist stauraum für kleinen KrimsKrams und Notpfennig :freak:

Was lässt du dir alles anzeigen? Öltemp -Druck und Volt, sonst noch etwas? 

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Richtig, Öldruck, Öltemperatur und Spannung habe ich.

Außentemperatur war noch eine Option, passender Pin und Spannungsteiler ist schon auf der Platine. Aber ich habe nie einen Sensor durchs Auto verlegt.

Drehzahl aus der Spannung war auch noch eine Option, nicht weil man's braucht, sondern weil es möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sieht sehr gut aus, vor allem die Farbe :daumen:

Liest du hier nur die Analoge Spannung im Arduino ein und gibst sie direkt am Display aus? Nimmst du als Versorgungsspannung der Sensoren 5V oder 12V und liest sie dann mit Spannungsteiler ein?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, in wirklichkeit sieht es noch besser aus, da es nicht so grell ist und einen schönen Kontrast hat. Kommt auf dem Bild leider nicht ganz rüber.

 

Habe zum Test die 5v vom Arduino genommen und nen einfachen Spannungsteiler gebaut. Funktionierte sehr gut.

 

Leider musste ich feststellen, dass die EMU gar keinen regelbaren 0-5v Output hat - welchen ich für die Öltemperatur nutzen wollte.. somit werde ich wohl direkt alle Sensoren von der EMU holen und auf eine Bluetooth-Verbindung verzichten. Macht ja auch kaum sinn einen dritten Kühlmittelsensor zu verbauen... 


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...