Zum Inhalt springen

eta LL viel zu hoch und nur 5 Töpfe aktiv


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alle Töpfe laufen nun, aber er sägt im Standgas extrem, zwischen 800 und 2000 rpm. Sollte das Zusatzsteuergerät das nach ner Lernphase besser können? Ich hab ihn nur ein paar Minuten laufen lassen. Wie lange darf so eine Lernphase dauern?

Fährt sonst soweit ok., allerdings max. 500 m gefahren.

Bei diesem Motor sollte der Leerlauf(luft)regler eine Messingschraube zu Einstellen haben ?!? Diesen bitte vorher prüfen bevor Du an das Zusatzsteuergerät gehst.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


aber er sägt im Standgas extrem, zwischen 800 und 2000 rpm

 

2000 rpm ist schon extrem. Pendelt dabei auch die Verbrauchsanzeige? Und hört das Sägen auf, sobald du etwas Gas gibst, so dass der DK-Schalter nicht mehr in Leerlauf-Position ist? Dann würde das heißen, dass er immer bis in die Schubabschaltung hochdreht. Irgendwo kommt dann deutlich zuviel Luft her.

Wenn er nicht deutlich zu mager läuft, könnte das ein völlig falsch eingestellter Drosselklappenspalt sein, oder auch ein offen hängendes Leerlaufregelventil (Stecker richtig ´drauf? Defekt? Grundeinstellung falsch?).

Läuft er zu mager, hast du immer noch massiv Falschluft.

 

Gruß

Markus

 

edit: Mit Falschluft meine ich Falschluft NACH der Drosselklappe


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er geht eindeutig in die Schubabschaltung. Wenn ich die DK nur etwas öffne, kommt er gleich über 2000 rpm.

Kerzen habe ich noch nicht rausgeschraubt. Werde das aber noch nachholen. Wenn schwarz, dann werde ich den Leerlaufsteller wechslen und weiter berichten. Bei gelben Kerzen frag ich mich dann wieder, wo das Ding Falschluft kriegt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frag ich mich dann wieder, wo das Ding Falschluft kriegt.

 

Na da fallen mir gleich mehrere Möglichkeiten ein. Die wichtigsten Schläuche NACH der Drosselklappe habe ich dir mal in einem aus dem Netz geklauten Bild gekennzeichnet. Und dabei immer auf ganzer Länge und auch an den jeweils anderen Enden schauen, teils sind da auch noch Abzweige/T-Stücke ´drin. Außerdem können die Dichtungen zwischen DK und Ansauge oder die dreieckige Dichtung gegenüber (sitzt glaube ich das Zusatzluftventil dran) kaputt sein. Oder die Ansaugbrücke sitzt nicht richtig am Kopf (hattest du ja abmontiert).

eta2.jpg

 

Trotzdem würde ich zuerst nach dem Drosselklappenspalt sehen, vielleicht hängt ja auch nur der Gaszug (wenn da der Fehler liegt, musst du allerdings hinterher den DK-Schalter neu einstellen), dann nach dem Leerlaufregelventil. Warum du dafür schwarze Kerzen sehen willst, erschließt sich mir allerdings nicht.

Ach ja, da wäre noch das Kaltstart-Zusatzluftventil. Vielleicht ist das ja dauerhaft offen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das eine so große Luftmenge durchlässt, kenne aber den eta zu wenig, um das wirklich ausschließen zu können.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Anleitung.

Kaltstartzusatzventil? Hab ich sowas? Was an der linken Seite in der Mitte markiert ist, ist das siebte ESV. Da ist keine Luft.

DK-Spalt halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, aber ich muss zugeben, dass der verbaute DK-Schalter im eingebauten Zustand nicht schaltete. Als ich ihn ausbaute, war er voller Siff. Allerdings funktionierte er dann wieder. Jetzt ist ein anderer drin, den ich recht weit in den Langlöchern verschieben musste, um ihn zum Schalten zu überreden.

Die DK stelle ich mit dem kleinen Gewindestift oberhalb der DK ein, richtig? (Aber erst mal Kerzen checken, vielleicht habe ich auch den Krümmer an Topf 3&4 krumgezogen, als keine Dichtung drin war.)

 

Interessant ist auch noch, dass er, bevor ich die Dichtungen vergessen habe, meistens 2000rpm Standgas hatte, ohne zu sägen.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch am Stecker des Zusatzluftschiebers.

 

Den meinte ich mit "Kaltstart-Zusatzluftventil"  :watch:

Hatte das Ding einfach an der falschen Stelle vermutet, kenne die etas nunmal nicht aus eigener Erfahrung.

 

Auf jeden Fall super, dass er jetzt läuft :smbmw:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ironie: und das Beste daran ist, der nicht laufende Zylinder 1 hat sich dabei ganz von selbst mit repariert

Scheinbar!

 

Aber wat is dat denn nu da an der Eta-Ansaugbrücke? Ich lese hier „Zusatzluftschieber, Zusatzluftventil“ u.ä.

Ich dachte immer es wäre ein 7. Einspritzventil, was über den Thermoschalter, beim Kaltstart für ca. 7 Sekunden Extrasprit in die Ansauge sprüht.

 

Fragende Grüße, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar!

 

Aber wat is dat denn nu da an der Eta-Ansaugbrücke? Ich lese hier „Zusatzluftschieber, Zusatzluftventil“ u.ä.

Ich dachte immer es wäre ein 7. Einspritzventil, was über den Thermoschalter, beim Kaltstart für ca. 7 Sekunden Extrasprit in die Ansauge sprüht.

 

Fragende Grüße, Jürgen

 

das 7. Einspritzventil ist das Kaltstartventil, das spritzt kurzzeitig im Anlassmoment Benzin ein, aber nur wenn es sehr kalt ist, das haben L-Jetronic Motoren und eben auch der 122PS eta, etwas neuere 320i / 323i mit LE-Jetronic hatten das genau wie die 320i / 325i mit Motronic schon nicht mehr, da wird die extra Spritmenge über die normalen Einspritzventile reingerotzt

 

der eta hat keinen Zusatzluftschieber für die Leerlaufanhebung beim Kaltstart, das gab es nur bei der L-Jetronic, in frühen 320i und 323i wurde der über das Kühlwasser gesteuert, beim 318i war der elektrisch beheizt

 

der 122PS kat eta im e30 hat ein elektrisch gesteuertes Leerlaufregelventil mit einem separaten Leerlaufsteuergerät, also eine "echte" Leerlaufregelung

 

diesen Leerlaufregler darf man auch nicht einfach so Zusatzluftschieber nennen, denn er ist immer in Funktion, während ein Zusatzluftschieber nur im kalten Motorzustand ein wenig mehr "Gas" geben soll um die Reibung vom kalten Motor auszugleichen und die Leerlaufdrehzahl so halbwegs zu halten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für die sehr ausführliche und interessante Antwort vokuhila. Hatte ich also noch richtig in Erinnerung

 

Nochmal ne kurze Nachfrage, ohne den Thread hier entern zu wollen, denn an „Wunderheilungen“ glaub ich nicht so recht

 

Sammeln sich durch das einspritzen des 7. ESV nicht Unmengen an Schmodder in der Ansaugbrücke? Weil so viel Luftstrom ist ja da nun auch wieder nicht.

Nächste Frage, läßt sich vom Sprühbild bzw. Zustand dieses ESV ein Rückschluss auf den Zustand der anderen ESVs ziehen? Und würde sich ein Defekt dieses Ventils überhaupt bemerkbar machen, außer vllt. ein schlechteres Anspringen im Winter? Weil soweit ich weiß, schaltet der Termoschalter wirklich nur für 7 Sek. das Signal zum Einspritzen. Also marginal bezüglich dem Leerlauf in der Kaltlaufphase.

 

Grüße Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klasse Aufklärung. Das ist das Tolle hier am E30-Talk, dass nicht nur Hobbyschrauber wie ich, sondern auch Profis hier unterwegs sind. Die dann auch bereitwillig ihr Wissen bereitstellen.  :daumen: 

Das mit dem "Kaltstart-Zusatzluftventil" war übrigens irrtümlicherweise auf meinem Mist gewachsen, da ich die etas nicht so genau kenne. Ich war in Gedanken bei der L-Jet.

Womit allerdings immer noch nicht klar ist, wo "Höbber" denn nun den Kabelbruch hatte (er sagte ja "Zusatzluftschieber"). Vermutlich dann wohl am Leerlaufsteller.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Die "Wunderheilung" des 1. Zylinders würde ich jetzt mal im Ventile einstellen vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit der Nomenklatur auch nicht so. Leerlaufregelventil ist wohl der richtige Begriff. Dort war der Kabelbruch.

Die Ventile waren nicht so lasch, alsdass es daran gelegen hätte.

 

Hauptsache er läuft, nicht so wie mein B6.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sammeln sich durch das einspritzen des 7. ESV nicht Unmengen an Schmodder in der Ansaugbrücke? Weil so viel Luftstrom ist ja da nun auch wieder nicht.

Nächste Frage, läßt sich vom Sprühbild bzw. Zustand dieses ESV ein Rückschluss auf den Zustand der anderen ESVs ziehen? Und würde sich ein Defekt dieses Ventils überhaupt bemerkbar machen, außer vllt. ein schlechteres Anspringen im Winter? Weil soweit ich weiß, schaltet der Termoschalter wirklich nur für 7 Sek. das Signal zum Einspritzen. Also marginal bezüglich dem Leerlauf in der Kaltlaufphase.

 

Grüße Jürgen

 

ähm, das 7. ESV spritzt nur wenn es sehr kalt ist und auch nur während der Anlasserbetätigung ein und es spritzt sauberen Sprit ein, der keinen Schmodder erzeugt sondern diesen eher noch wegspült

 

und es spritzt (je nach Temperatur) wenige Sekunden und auch nur während der Anlasserbetätigung ein selbst wenn ewig georgelt wird, dafür sorgt der Temperaturschalter

 

der Temperaturschalter ist im Thermostatflansch, es muss also wirklich der Motor kalt sein, nicht nur die Umgebungsluft, dann kann das Kaltstartventil einspritzen

 

aber das kann es auch nur während der Anlasserbetätigung, orgelt man zu lange dann schaltet der elektrisch beheizte Temperaturschalter je nach "Starttemperatur" nach einigen Sekunden ab, damit der Motor nicht beim ewigen Orgeln ersäuft wird

 

das Sprühbild vom Kaltstartventil ist nur für das Kaltstartventil selbst aussagekräftig, wie die anderen Ventile sind, kann man anhand vom Kaltstartventil nicht vorhersagen, denn das hat einen ganz anderen Aufbau, Du kontrollierst doch auch nicht den Luftdruck im Reserverad um wissen wie der Luftdruck in den anderen 4 Reifen ist

 

ein defektes Kaltstartventil kann sich mehr oder weniger deutlich bemerkbar machen

ist es nach aussen hin undicht, dann läuft der Sprit über den Ventildeckel

ist es nach innen hin leicht undicht, dann kann im Leerlauf bzw. unteren Teillastbereich die Lambdaregelung das evtl. noch ausgleichen

ist es nach innen hin

steht das Ventil immer offen, dann säuft der Motor komplett ab

ist das Ventil verstopft, dann klappt ggf. der Kaltstart nicht so wie er soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die anderen Ventile sind, kann man anhand vom Kaltstartventil nicht vorhersagen, denn das hat einen ganz anderen Aufbau, Du kontrollierst doch auch nicht den Luftdruck im Reserverad um wissen wie der Luftdruck in den anderen 4 Reifen ist.

Nee, natürlich nicht Das das 7. ESV einen ganz anderen Aufbau hat, wußte ich nicht. So genau hab ich mir das Ding noch nicht angesehen.

Mein Leerlauf ist ja jetzt auch so gut wie nie zuvor, nach Tausch des Schlauches von der Drosselklappe zum LLR-Ventil, der hatte ja „unten“ einen Riss!

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...