Zum Inhalt springen

Same procedure...: Die aktuellen Zulassungszahlen der E30-Modelle


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da kann ich dich auch schon vorher loben, weil ich denke, sobald Georg die Zahlen hast, wird er sie auch den Unwissenden mitteilen.

In diesem Sinne ein schönes WE

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Massenmodellen" wie dem 325i Cabrio flacht sich die "Wertzuwachskurve" zusehends ab.

Zitat:"Die Sympathie für alte Autos wird nicht unendlich wachsen, weil wir zur Zeit eine negative Betrachtung des Autos generell erleben"

Halwart Schrader...

 

Irgendwie am Thema vorbei, wo es eigentlich um die Zahl der Angemeldeten E30 geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Zahlen für 2018 schon raus? Bzw. Wann kann man mit diesen Rechnen? Finde ich sehr Interessant zu lesen und ein Lob für die Mühen :-)

 

Schön wärs -  aber die Jungs wollen Geld verdienen, indem man einzelne Modelle abfragt, bevor die Veröffentlichung raus ist und daher kommt die von Jahr zu Jahr später.

Anfangs wars Mai, dann Juli und aktuell steht auf der Seite vom KBA für die FZ2 dass sie im Oktober aktualisiert wird.

 

Ich schau da schon alle 1-2 Wochen drauf - aber so lange es das PDF nicht gibt, gibt's nichts kostenloses und ne Abfrage is nicht billig

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Massenmodellen" wie dem 325i Cabrio flacht sich die "Wertzuwachskurve" zusehends ab.

Zitat:"Die Sympathie für alte Autos wird nicht unendlich wachsen, weil wir zur Zeit eine negative Betrachtung des Autos generell erleben"

Halwart Schrader...

 

Irgendwie am Thema vorbei, wo es eigentlich um die Zahl der Angemeldeten E30 geht..

Das stimmt. Aber als der E30 das Licht der Welt erblickte gab es auch starke negative Betrachtung des Autos (Waldsterben, Umweltverschmutzung etc. - daraus entstanden die Grünen)

Deshalb wurde der E30 im Aussehen eher zurückhaltend gestaltet als aggressiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs -  aber die Jungs wollen Geld verdienen, indem man einzelne Modelle abfragt, bevor die Veröffentlichung raus ist und daher kommt die von Jahr zu Jahr später.

Anfangs wars Mai, dann Juli und aktuell steht auf der Seite vom KBA für die FZ2 dass sie im Oktober aktualisiert wird.

 

Ich schau da schon alle 1-2 Wochen drauf - aber so lange es das PDF nicht gibt, gibt's nichts kostenloses und ne Abfrage is nicht billig

Danke für die Information. Dann kann man ja mittlerweile davon ausgehen das man, wenn man den Verlauf der letzten Jahre immer nimmt sagen kann das im Oktober 2018 ( Fiktiv gesprochen ) fast um den gleichen Faktor zum Vorjahr abgezogen werden kann? Zumindest 2/3 des Bestandes zum 01.01.2018?!

 

Also wenn jetzt z.b. steht 320i Limo Bestand 5000Stück eigentlich nur noch Aktuell 4700 unterwegs sind wenn man vom Faktor ca. 300 ausgeht bei der Jährlichen Reduzierung.

 

Ist der Stichtag der 1.1. des laufenden Jahres oder der 31ste des Vorjahres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber als der E30 das Licht der Welt erblickte gab es auch starke negative Betrachtung des Autos (Waldsterben, Umweltverschmutzung etc. - daraus entstanden die Grünen)

Deshalb wurde der E30 im Aussehen eher zurückhaltend gestaltet als aggressiv.

 

Zum Glück lief aber der E24 für so unglaublich lange Zeit so bösartig vom Band.... ;) :beemwe: :freak: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. Dann kann man ja mittlerweile davon ausgehen das man, wenn man den Verlauf der letzten Jahre immer nimmt sagen kann das im Oktober 2018 ( Fiktiv gesprochen ) fast um den gleichen Faktor zum Vorjahr abgezogen werden kann? Zumindest 2/3 des Bestandes zum 01.01.2018?!

 

Seitdem das europäische Zulassungsrecht greift sind die Zahlen (leider) eh nur noch ein Anhaltspunkt. Das steht auch in dem Thread.

 

Während früher ein Fahrzeug das vorläufig stillgelegt war (z.B. über die Wintermonate) noch 2 Jahre lang in der Statistik erschienen ist, gilt jetzt, dass ein Fajrzeug das am 1.1. Stillgelegt ist nicht mehr erscheint.

In der Statistik gibt es nur noch die Fahrzeuge die entweder angemeldet sind oder ein Saisonkennzeichen haben.

Wer also sein Fahrzeug noch von Hand im Winter abmeldet (was ja mittlerweile aufgrund der niedrigen Typklassen, den Kosten für die Kennzeichenreservierung und der Möglichkeit des Saisonkennzeichens nicht mehr so attraktiv ist) erscheint nicht mehr in der Statistik.

 

Beim Z1 hat man das auch gut gesehen.

Von 1993 bis 2007 gingen die Zulassungen von 4700 auf 4145 zurück - von 1999 an immer ca. 50 pro Jahr

2008 waren es angeblich plötzlich nur noch 3477 - also fast 700 weniger

und seitdem gehen die Zahlen wieder eher nach oben als zurück auf mittlerweile fast 3600

Da sieht man den Knick also überdeutlich.

 

 

Ist der Stichtag der 1.1. des laufenden Jahres oder der 31ste des Vorjahres?

Stichtag ist immer der 1.1. des Jahres.

Die Daten würden ja schon kurz danach vorliegen - aber das PDF wird halt erst (immer) später veröffentlicht.

Die Leute sollen ja bei Neugier kostenpflichtig abfragen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausserdem muss man auch mal bedenken, dass in den 80er Jahren so langsam immer mehr am Computer berechnet werden konnte, was vorher Handarbeit oder "forming by dengeln mit Hammer" war.

Zudem wurde da auch der Luftwiderstand immer bedeutender und daher die Karosserien runder.

Wer erinnert sich noch an den Audi 100 der damals als erster(?) einen CW Wert von 0,30 hatte? Der erste Golf hatte noch über 0,4

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...