Zum Inhalt springen

Temperatur -Problem beim M50 Motor


Strumpfinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich fahre ein 89er 325 Cabrio, das vom Vorbesitzer mit einem M50 Motor ohne Vanos ausgestattet wurde.

 

Jetzt zu meinem Problem :

Das Auto lässt sich problemlos starten und läuft im kalten Zustand auch normal, sobald der Motor beginnt warm zu werden nimmt das Drama seinen Lauf: der Temperatur-Zeiger springt von kurz vor der Mitte kurz vor den roten Bereich und wieder zurück zur Mitte,..usw.

Zeitgleich nimmt er kaum noch Gas an und es geht nur " stoßweise" vorwärts in dem man mit dem Gaspedal spielt, also kaum noch zu fahren.

An Überhitzung kann es wohl nicht liegen, da das Problem bereits auftritt bevor der Thermostat überhaupt öffnet.

Lasse ich ihn dann im Stand weiter laufen öffnet der Thermostat auch irgendwann. Das hüpfen der Anzeige geht natürlich weiter und sie springt mit zunehmender Temperatur auch weiter in den roten Bereich. Nach dem abkühlen lässt er sich wieder normal starten.

Thermostat, Wasserpumpe und Lamdasonde möchte ich ausschließen, da die in der letzten Zeit erneuert wurden.

Desweiteren habe ich den blauen Temperatursensor unter der Ansaugbrücke schon gewechselt ( der der ans Steuergerät geht), danach eine 40km Probefahrt gemacht und alles ok. Wollte es einen Tag später nochmal probieren und wieder das alte Problem. Zur Info: beim starten roch es nach unverbranntem Sprit, kein Kühlmittel-Verlust erkennbar.

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Springen der Temperaturanzeige kann an zu wenig Kühlflüssigkeit bzw Luft im System liegen. Hatte ich auch mal. Je nachdem ob am Sensor gerade Wasser vorbeifließt oder nur heiße Luft da ist springt die Anzeige im Cockpit ruckartig.

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, werde es später mal checken, hat jemand von euch noch einen Tip fürs entlüften, bei dem Kühlkreislauf hab ich keine Entlüftungsschraube mehr am Kühler. Einziger Zugang ist der Ausgleichsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann mir jemand sagen wo am M50 das Motormasse-Band dran geschraubt wird, kann bei mir keins erkennen.

 

 

Gruß

 

na dann hat der Umbauer es "vergessen" oder Du hast nicht richtig gesucht

 

aber selbst wenn es "dran" ist, bedeutet es nicht automatisch, dass es auch funktioniert

 

also beidseitig abschrauben, Kontaktflächen putzen und wieder dranschrauben, sollte das Band oder Kabel - es sind nicht immer Bänder - schlecht aussehen, kann man auch mal über einen Ersatz nachdenken

 

auch die Masse vom Motorkabelbaum würde ich genauer untersuchen sowie das Massekabel der Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...