bastIS Geschrieben: 6. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Hallo, habe heute den Zylinderkopf von meinem M42 herunter genommen weil entweder die ZK-Dichtung hinüber oder der Kopf gerissen ist. Ich vermute die Dichtung ist gerissen, würde aber auch gerne eure Einschätzung hören: https://i.imgur.com/TpLcDbU.jpghttps://i.imgur.com/W3W1gvc.jpghttps://i.imgur.com/0i3LfBZ.jpghttps://i.imgur.com/xvlqhXY.jpg Ich binde mal die Bilder hier nicht ein, sind relativ groß. Außerdem habe ich noch folgendes Teil (ohne Kabelbinder) lose zwischen der Gleitschiene der Steuerkette und dem Kettengehäuse gefunden, hat da jemand eine Idee wo das hingehört? https://i.imgur.com/rqLQMeM.jpghttps://i.imgur.com/zflc4qh.jpghttps://i.imgur.com/VzoGYh2.jpg Viele Grüße, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dorfschmiede Geschrieben: 6. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 Sieht für mich auch nicht nach einem Riss aus.Eher durchgegammelte Kopfdichtung.Wenn da ein Riss wäre,ginge der ja bestimmt bis zum Ventilsitz durch.Da müßte dann an der Stelle auch der Brennraum blank gewaschen sein,Da wirst du schon ein paar zehntel planen müssen,bis die Kopfdichtung wieder dicht wird. Markus Zitieren Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 6. August 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 (bearbeitet) Hallo, das Teil mit dem Kabebinder gehört zur Gleitschiene.(was Du so alles in Deinem Motor findest).Eine Art kombinierte Unterleg/schutzscheibe. Planen des ZK bei dem Lochfrass (Du bist wohl immer ohne Calgon gefahren) ist klar. Frage ist nur wieviel Zehntel dabei draufgehen. Danach kann man auch besser Beurteilen ob es sich um einen Riss handelt. Der Whiskypegel ist gesunken und die Info spärlich -- Du bringst die Gleitschiene in ihre Position und steckst das besagte Teil über die Befestigungsbohrung dann die Schraube hinterher(logisch). HICKS MFG Bearbeitet: 7. August 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 7. August 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Danke schonmal für die Antworten. Habe auch vermutet, dass das teil an die gleitschiene gehört. Ich gebe heute Mal zum Motoren Instandsetzer und höre mir an was der so sagt. Meint ihr 5/10tel abnehmen ist noch OK? Bzw habt ihr ne Quelle wo man sowas herausfinden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 7. August 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 (bearbeitet) Morgen, 5/10tel wäre die Grenze,das ist für ZK planen aber auch schon ne Hausnummer. Ob Du dann permanent Super Plus fahren musst kann ich Dir nicht sagen. Auf Grund der Bilder schätze ich mal das 3/10tel reichen müssten um eine ordentliche Dichtfläche zu bekommen. Falls nicht kann man die Krater mit Auftragsschweissen füllen. MFG Bearbeitet: 7. August 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. August 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Auch der M42 ist Serie noch für Normalbenzin ausgelegt, auch wenn man da 5/10 runter nimmt brauchts kein Super+, allerdings glaube ich auch nicht das so viel weg muss. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 7. August 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Dann bin ich ja froh, hab noch ~45L Normalbenzin im Tank. Ich melde mich wieder wenn ich infos vom Motoreninstandsetzer habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 7. August 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Dann bin ich ja froh, hab noch ~45L Normalbenzin im Tank. Ich melde mich wieder wenn ich infos vom Motoreninstandsetzer habe.Das gibt es doch schon seit zehn Jahren oder so nicht mehr? Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. August 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Was hat den der M42er für eine Verdichtung? Um beim M40B18 auf eine Verdichtung für 95er Supersprit zu bekommen, müssen 1mm weg. Beim M42 sollte sich das Verhältnis annähernd gleich verhalten. Eigentlich macht es ja Sinn die Verdichtung zu erhöhen, denn Normalbenzin gibt's ja seit Ewigkeiten (außer in Deinem Tank ) nicht mehr. Stichwort: Wirkungsgrad=>Verbrauch! Bleibt nur die Frage ob sich das auch mit dem Kettentrieb des M42 ausgleichen lässt. Wenn das funktionieren würde, würde ich das mal in Erwägung ziehen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 7. August 2017 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Normalbenzin ist für mich 95 Oktan, vor 10 Jahren bin ich noch kein Auto gefahren - WIeder was gerlernt Verdichtung vom M42 ist 10:1. Probleme mit der Kette würde ich jetzt nicht erwarten, M42 wird ja öfters mal abgeplant Grüße, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. August 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 (bearbeitet) die Scheibe gehört zur alten Metallausführung der Gleitschiene, diese alte Ausführung der Schiene sollte man aber wegen der Bruchgefahr nicht verbauen, auch wenn sie noch gut aussieht bei der neueren Plastikschiene kommt die Scheibe nicht zum Einsatz, außerdem muss dort eine längere Schraube verwendet werden und die Axialposition muss mit der Gewindehülse eingestellt werden bei starkem Kopf planen muss ggf. diese Einstellhülse in der Schiene aufgebohrt werden, weil die Schiene sich sonst nicht verspannungsfrei montieren lässt beim Kopfplanen den oberen Räderkastendeckel nicht vergessen mit zu planen, sonst wird es schwierig zu montieren und dicht zu kriegen die Bilder zeigen leider nicht die Stellen im Bereich der Auslassventile wo der Kopf gerne mal reist, sondern nur die unkritische Einlassseite ...... und die noch nicht einmal von den Resten der Kopfdichtung befreit ..... so wird das nix mit der Onlinehilfe Bearbeitet: 7. August 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 7. August 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 @vokuhila danke für die vielen Informationen und Hinweise, den oberen Räderkastendeckel hätte ich wahrscheinlich vergessen. Der Motorenbauer hat leider erst am Mittwoch für mich Zeit. Die anderen Bereiche habe ich mir auch genau angeschaut, konnte mit dem bloßem Auge aber nichts erkennen und habe deswegen keine Bilder gemacht. Mach ich aber wenn ich wieder zuhause bin. Die fotografierte Stelle habe ich versucht mit etwas WD-40 und einem Tuch zu reinigen - ein bisschen was ist abgegangen. Wollte da aber auch nicht mit viel Kraft oder grobem Werkzeug rum hantieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. August 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2017 (bearbeitet) typischerweise reisst der M42 Kopf auf der Auslasseite vom Ventilsitzring quer rüber durch die Dichtfläche der Kopfdichtung zu einem dahinter liegenden Wasserkanal guck Dir die 8 Bereiche mal ganz genau an, bevor Du was planen lässt, nicht dass die Arbeit umsonst ist, wobei ..... ein guter Motoreninstandsetzer macht das ohnehin bzw. drückt den Kopf besser gleich ab um sicher zu sein wenn der Kopf dort gerissen ist, und wenn es nur einen Riss gibt, dann kann die Reparatur schon noch irgendwie lohnend sein, ist aber ein wenig Aufwand, Ring raus, Riss ausfräsen und schweißen, neuen Ring einsetzen lassen und dann Kopf planen, hab ich schon paar Mal gemacht und es hat bisher jedes Mal gehalten und zur Verdichtung, der M42 ist mit 10:1 für Superbenzin mit 95 Oktan ausgelegt, ich würde nicht versuchen, mit deutlich erhöhter Verdichtung (z.B. 10,5:1) noch Super 95 Oktan zu fahren, besonders nicht, wenn vielleicht noch ein schärferes Kennfeld ( Conny-Chip o.ä.) verwendet wird, bei sowas würde ich gleich auf SuperPlus mit 98 Oktan gehen Bearbeitet: 8. August 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 9. August 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 So, leider mit Verspätung aber hier noch die Bilder: (dann ist es vollständig) https://i.imgur.com/9o4GSoX.jpghttps://i.imgur.com/N0wx5nG.jpghttps://i.imgur.com/u1DxQqn.jpghttps://i.imgur.com/9U4IbdZ.jpghttps://i.imgur.com/V2ltHqv.jpghttps://i.imgur.com/YcXA2Aa.jpg(mir Haar links unten) http://imgur.com/9o4GSoX.jpghttps://i.imgur.com/5wrg8AW.jpg Einen Riss konnte ich auch nicht beim genauen hinsehen finden, vielleicht wurde ich ja verschont Grüße, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. August 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 (bearbeitet) https://i.imgur.com/V2ltHqv.jpg auf dem Bild sehe ich einen Riss am unteren Ventil nach links schräg ca. 8:00 Uhr Position Bearbeitet: 9. August 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 9. August 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2017 Ich hab's mir noch Mal in "echt" angesehen und könnte an der Stelle nix entdecken. Der Motor ist jetzt beim Instandsetzer, Mal schauen was da rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 16. August 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2017 Endlich gibt es News: Der Kopf hält dicht aber die Auswaschung ist sehr tief und muss aufgeschweißt werden und anschließend natürlich wieder geplant werden.Der Motoreninstandsetzer will dafür um die 400€. Gebrauchte Zylinderköpfe liegen auf ebay-kleinanzeigen zwischen 70€ und 350€. Jetzt bin ich mir nicht sicher welchen weg ich gehen soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. August 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2017 400 € für nichtmal eine Stunde Arbeit finde ich unverschämt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 16. August 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2017 (bearbeitet) Bearbeitet: 16. August 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 16. August 2017 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2017 Ja finde ich auch heftig, habe mich aber jetzt trotzdem dafür entschieden. Bei dem Preis ist noch das nacharbeiten und neusetzen der Ventilsitzringe dabei. Falls das nicht gemacht werden muss wird es natürlich günstiger. Bei den ebay Köpfen bleibt immer noch die Restgefahr das die Köpfe undicht oder sonst was haben, so bin ich mir sicher in welchem Zustand mein Kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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