nifis100 Geschrieben: 3. August 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Hallo zusammen, ich wollte gestern den Füllstand des Automatikgetriebes überprüfen. Das die bei laufendem Motor gemacht werden soll, und wenn das Öl warm ist, habe ich hier schon gelesen. Nur leider habe ich nichts zu den Markierungen auf dem Messstab gefunden. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ein Photo habe ich gemacht ;) Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 3. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Hallo, wie viele Km hat das Öl denn schon seinen Dienst verrichtet? Neuer Filter neues Öl? Zu Deiner Frage: Bei laufendem Motor und heissem Öl sollte der Ölstand bis zur zweiten Kerbe reichen. (Nach Deinem Photo also die unterste) MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nifis100 Geschrieben: 3. August 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Dank dir! Wie lange das Öl schon gefahren wurde weiß ich nicht. Es wird aber demnächst gewechselt inkl. Filter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 3. August 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Hallo,also nach 60.000Km sollte man das Öl schon mal wechseln. Das mit dem heissen Öl sollte man beherzigen- mit heiss ist gemeint plus 80 Grad Celsius. Bei kaltem Öl ca. 30-40 Grad Celsius sollte der Ölstand die untere Kugel nicht unterschreiten. Und bloß nicht überfüllen darauf reagieren die Automaten nicht all zu Gut. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LoungeAct Geschrieben: 3. August 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Was kostet den so ein Ölwechsel in der Werkstatt? Ein Kollege meinte mal das es beim Automaten teuer wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nifis100 Geschrieben: 3. August 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Keine Ahnung, ich wollte das selbst machen. Ist auch nicht der riesen Akt. Hatte das bei meinem alten e39 auch schon mal gemacht, nur haben die keinen Messstab, daher meine Frage hier. Aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben das dich der Spaß so um die 300 EUR inkl. Spülung kostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. August 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 Hallo, kannst Du mir bitte mal schreiben wie das am E39 geht? Gerne auch als PN. Bei meinem sollte ich das auch mal machen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 3. August 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2017 (bearbeitet) Hallo,gute Anleitungen zum Thema E39 Automatikölwechsel bekommst Du auf Youtube. Oder einfach Tim Eckart googeln. In der Bucht bekommt man Sets(Dichtung,Filter,Öl) schon ab 70 Euro. Bei ZF kostet Spülung und Ersetzten der Schaltkugeln ca. 400 Euro.(Abhängig von der Region) MFG Bearbeitet: 4. August 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 4. August 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Bei ZF kostet Spülung und Ersetzten der Schaltkugeln ca. 400 Euro.(Abhängig von der Region) Das wäre auch meine Empfehlung wenn das Getriebe mehr als 150000km hinter sich hat.Habe es auch machen lassen, bei ZF in Dortmund. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LoungeAct Geschrieben: 4. August 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Es würde sich theoretisch ja dann mehr lohnen das direkt bei ZF machen zu lassen, neues Öl müssem die ja immerhin wieder reinmachen. Was meint ihr mit Schaltkugeln? Im e30 Automaten dind doch Zahnräder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 4. August 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 (bearbeitet) Will das bei meinem E39 auch demnächst machen, ist aber doch etwas aufwendiger bei dem fahrzeug. Vor allem müsste man das prozedere nach ein paar KM noch mal machen, um den "spüleffekt" zu kriegen, denn aus dem wandler kriegst du das öl ja nicht raus. So hast du dann wenigstens einen geschätzten 3/4 ölwechsel. Ein traum wars beim W124, wo es auch am wandler eine ablassschraube gibt... Absolut genial. Bearbeitet: 4. August 2017 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 4. August 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 (bearbeitet) hallo,keine Angst LoungeAct. Planetensatz(Zahnräder) Bremsbänder etc. sind immer drin im Automaten. Bei den Kugeln handelt es sich um kleine Plastikkugeln die im sogenannten Schaltkasten sitzen,diese sind federbelastet. Du mußt Dir die Kugeln als Ventile vorstellen die Bohrungen freigeben oder verschliessen und somit den Ölfluss je nach Fahrstufe und Last steuern. Die Lösung von MB ist wirklich genial.Warum man so etwas simples wie ein Ölwechsel derartig komplizieren muss? Danke ZF! Langzeitfüllung,brauchste nie wechseln MFG Bearbeitet: 4. August 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. August 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 ZF Dortmund und Rogatyn (Wolnzach) für die Bayern sind die am häufigsten genannten Sepzis für das ZF Getriebe. @Dantler,musst mal schauen, was für ein Getriebe Du im e39 hast - es gab beim e39 nicht nur ZF Automaten, sondern auch welche von GM (bei den Dieseln). Letztere sollen etwas schwieriger sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. August 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2017 Hallo, und wie ist denn da jetzt der Vorher-Nachher-Effekt? Ich hab jetzt 175´km drauf beim E39. Hab am E36 mit GM-Autom. mal das Öl gewechselt, echt ein übler Scheiß. Raus ging das Öl ja gut, aber rein....... Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 5. August 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2017 Der Vorher-Nachher-Effekt ist, das Schalten passiert jetzt wieder nahezu ruckfrei, auch bei zügigem Antritt.Bei den mechanischen Automaten gibt´s noch einen s.g. Fliehkraftauslöser. Der ist dafür zuständig das bei entsprechender Drehzahl der Schaltvorgang ausgelöst wird.Den habe ich dann direkt etwas nachbearbeiten (läppen) lassen (den Kolben gibt´s als Ersatzteil nicht mehr) weil bei kaltem Öl die Schaltvorgänge ab und an etwasverzögert kamen. Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in jedem Fall, vorausgesetzt man mag Automatik. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. August 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2017 Hallo Dirk, danke für die Aufklärung. Bis jetzt schaltet mein E39 eigentlich noch unauffällig.Automatik ist doch toll, fahr ich gerne wenn die Motorleitung passt. 100 PS-Automatik und dann die Berge mit 40 hoch kann man vergessen. Aber mit 170 PS fährt sich das dann wieder toll. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 6. August 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 (bearbeitet) Ich "attackiere" gerade wieder mit meiner 90PS-Automatik im Audi 80 die italienischen Alpen... Viel mehr als Tempo 30 is oftmals nicht drin Bearbeitet: 6. August 2017 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 6. August 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2017 (bearbeitet) Ich "attackiere" gerade wieder mit meiner 90PS-Automatik im Audi 80 die italienischen Alpen... Viel mehr als Tempo 30 is oftmals nicht drinGenießer eben Wollte dieses Jahr auch noch zu den "Drei Zinnen" und hoffe dann das ich mit'm Eta mit 46,9 kmh hoch komme Viel Spaß noch Dantler Bearbeitet: 6. August 2017 von richihh Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 7. August 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 Wollte dieses Jahr auch noch zu den "Drei Zinnen" und hoffe dann das ich mit'm Eta mit 46,9 kmh hoch komme Einfach mal einen Gang zurückschalten Geht ja gücklicherweise auch bei Automatik. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. August 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2017 ......aber wenn man schon bei Stufe 1 ist????Ich kam bei uns die 13%-Steigung auch nur mit 40 hoch mit dem 316i-Tour Autom., deshalb hab ich dann auf Schaltung umgebaut und "brettere" mit 80 hoch. Aber in der Stadt vermisse ich die Automatik schon wieder. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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