Zum Inhalt springen

Ein E30 nach 28 Jahren wieder in München


Bruno E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich begrüße euch recht herzlich und möchte mich im Forum vorstellen und natürlich meinen ganzen Stolz. Ich bin Besitzer eines E30 316i den ich immer mit jedem übrigen Geld gepflegt und gewartet habe. Er hat gerade mal 80000 runter und steht eig da wie aus dem Auto Haus. (Wenn ich es herausfinde wie man Bilder hochlädt, dann zeig ich Ihn euch gern). Das Fahrzeug stand jetzt 10 Jahre zugedeckt und aufgebockt in meiner Garage in Portugal. Nun habe ich mich dazu entschlossen ihn nach München zu bringen und etwas unter die Leute zu kommen die ebenso die Leidenschaft Youngtimer und Oldtimer haben. Mein nächster Schritt ist den Umbau von 316i auf 325i zu machen/machen lassen. Ich habe viele interessante Beiträge von euch gelesen und dachte mir ich würde euch nach Rat fragen, da viele hier sehr ins Detail gehen und sich viel Mühe geben in ihren Erklärungen. Ich freue mich auf euch und auf eure Autos.

 

Bruno 👍


Bearbeitet: von Bruno E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...aber ein generalüberholter 6 Zylinder ist schon an der Angel.

Was für ein B25 wird es denn, M20 oder M50?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal alles durchgerechnet, ich komme bei 5000€ raus nur für die Zusatztechnik bzw. Bremsen Fahrwerk Achsen, (org Neuteile BMW).

Nochmal ca. 5000€ für den Motor Getriebe Dif, und andere Teile. Natürlich könnte man die Kosten mindern allerdings fehlt mir da das Wissen was ich gebraucht und es ich neu kaufen sollte. Das Auto ist einfach in einem 1+ Zustand, da würde ich einfach ungern runtergevögelte Teile verbauen nur das ich sagen kann mein Umbau war günstig und nun ist er erledigt.,. Vlt kann mir jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wäre ein gutes m40 Tuning, bei dem man dann bei ca. 150 PS landet, günstiger und im Ergebnis auch befriedigend (hat man eben nicht den 6 Zylinder Sound). Gibt viele Möglichkeiten, auch mit 4 Zylindern etwas auf die Beine zu stellen, muss ja nicht gleich so aufwendig werden, wie es der hier betrieben hat:

 

http://e30.de/content_detail.php?stid=2161

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Wenn das Auto mit 99PS keinen Spaß macht und man keine Lust hat, es an nörgelnde "ist ja nur ein 316er"-Preisdrücker wie Sauer-Bier zu verkaufen und man dann noch bereit ist, etwas zu investieren, was spricht dann gegen einen Motorumbau oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein guter E30 verloren...

Warum?

Kann mich da nur Martin's Meinung anschliessen. Wenn der Motorumbau sauber durchgeführt wird und dir es keiner auf die Nase bindet,wüsstest du noch nicht mal das es ein Umbau ist.

Bei einem baureihenfremden Motor könnte ich so eine Aussage eventuell noch verstehen.Aber so ist das nur G'schwätz. :meinung:

Genauso wie meine Meinung ist das ich in einen NFL nen M52B28 verdübeln würde. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das monetäre im Vordergrund steht, Da hat natürlich so eine untermotorisierte Krücke keine Chance....

Man kann sicher alles, was nicht seiner erlauchten Festlegung entspricht, als Geschwätz abtun.

Jeder kann selbst entscheiden, was er mit seinem Fahrzeug macht.

Man muss sich aber nicht immer dem Mainstream anpassen.

Oder anderes abtun.

Aus diesem Grund schrieb ich : :meinung:


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei ich sag mal wenn man wirklich was an meinem Motor machen könnte dann würde ich das Selbstverständnis auch tun. Nur benötige ich da eben einen Fachmann. Klar wäre ein 6 Zylinder schöner allerdings ist mein Perfektionstrieb so groß das es ausartet mit dem Geld. 👉🏻😜 sprich ich würde wirklich alles neu kaufen das man wirklich einen 1a Zustand wieder sehen kann und vom Umbau nichts merkt. Ich habe ihn jetzt mal aus der Garage geholt und paar Fotos für euch gemacht .


Bearbeitet: von Bruno E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Perfektionist bist, würde ich den Wagen so lassen. Schlechte Umbauten gibt es wie Sand am Meer, 316er in dem Zustand wird man an einer Hand abzählen können. 

 

Grüße aus dem Münchner Süden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 würde ich nicht mehr verbauen.

Du kommst bei dem Motor jetzt schon nicht mehr um gebrauchte Teile herum.

Normal bin ich den Vierzylindern auf Grund des serienmäßigen Leistungsmangels nicht sonderlich zugetan, aber da gibt es jemanden, der schräg-schöne Sachen entwickelt.

Und plötzlich ist die Bimmel nicht mehr lahm und äußerlich völlig OEM :-D

 

PS:

 

Mir ist Originalität völlig wurscht, deshalb würde ich zum M50/52 greifen.

Bei Bedarf ist das spurlos rückrüstbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen der mir einen Edelstahl Endtopf machen könnte ?

 

Angeblich sollen die GTAS Auspuffanlagen top sein. Hatte jedoch noch keine. Die können dir aber alles nach Wunsch und Maß anfertigen. 

Ich würde sie einfach mal kontaktieren.  :drive:

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mein 318 Cabrio auf 325 umbauen lassen. Weil ich es so wollte und das Auto eine gute Ausgangsbasis war. Ich hatte das Auto damals schon 8 Jahre und wusste was ich habe (damals echte 110.000 km und nur eine Vorbesitzerin). Der Einfluss auf die Wertentwicklung war/ist mir total egal. Das Auto wird nie verkauft. An dem Motor ist noch ein bisschen was gemacht, trotzdem ist es - im Vergleich zu modernen Autos - kein Rennwagen, das war auch nie Sinn des Umbaus. Wenn Du ähnliche Überlegungen hast, lass den Umbau machen.

 

Alternativ, kannst aber wahrscheinlich auch mit einem originalen 99 PS 4 Zylinder in Top-Zustand glücklich werden. Fahrspass hängt für mein Empfinden nicht unbedingt von Leistung ab.

 

Was ich nicht machen würde, wäre den 4 Zylinder zu "tunen". Wenn Du da legal mehr Leistung haben willst, wird es auch teuer (wenn das überhaupt möglich ist, legal meine ich)!


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...