noobster Geschrieben: 18. Juli 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo, Habe da ein Großes problem, ich habe meinen 318is Motor mit Kopfriss und Blockschaden zerlegt und baue mir aus Ersatzteilen einen neuen.Habe mir gebraucht ''angeblich'' einen m42 Block aus dem e30 gekauft,Nun musste ich leider festellen das oben im Block das rückschlagventil verbaut ist, welches nach meinem wissen nicht im M42 verbaut wurde.Hinzukommen noch die 2 Klopfsensoren seitlich.Wollte aus den alten M42 Teilen mir einen neuen aufbauen, Kopf ist ein frischer M42. Hier mal Bilder, hoffe ihr könnt mir sagen was genau für ein Block das ist und ob ich den verwenden kann. Gruß Basti Bearbeitet: 18. Juli 2017 von noobster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Juli 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Vielleicht doch ein M42?(Ich habe leider keine Ahnung) http://www.enginerebuilding.eu/bmw/bmw-318-18i-e30-m42b18.htmlhttp://www.sehlin.com/bildata/bmw/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 18. Juli 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 (bearbeitet) M42 Block = 84mm BohrungM44 Block = 85mm Bohrung einfach nachmessen. Die Bilder kann ich leider nicht sehen, aber Klopfsensoren hatte der M42 nur beim e36. Trotzdem könntest du den Block verwenden. Bearbeitet: 18. Juli 2017 von Thomas B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 18. Juli 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Hallo, wenn an den Schlagzahlen vom Block keiner rumgefummelt hat, ist es ein M42 ( 18 4 S1 ) wird halt wie der Thomas schon geschrieben hat ein M42 aus dem E36 sein. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
noobster Geschrieben: 18. Juli 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Danke für eure Hilfe, Bohrung hatte ich schon gemessen 84mm war aber heute bei BMW um das Rückschlagventil zu ordern.Der nette Heer meinte er könne im M42 e30 und e36 kein Rückschlagventil finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 18. Juli 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 M44 ist oberhalb der hauptlager gefenstert und die ölspritzdüsen sitzen deswegen nicht am hauptlager sondern am ölhauptkanal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
noobster Geschrieben: 18. Juli 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Super.. Danke euch. Dann kann das zusammenbauen ja beginnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 18. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Die Herren an der Teiletheke sind nicht gerade dafür bekannt sich gut im ETK auszukennen, nach etwa 20sec. Suche http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/engine_block/#pos_9die Nummer 9 Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
noobster Geschrieben: 19. Juli 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 (bearbeitet) Im online Katalog habe ich die Sachen auch gefunden, nur bin ich mir da auch nicht sicher gewesen ob es zu 100% richtig ist ^^ Besteht die Möglichkeit, das ruckschlagventil einfach weg zu lassen?Der originale E30 Block hat ja auch keine. Bearbeitet: 19. Juli 2017 von noobster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 19. Juli 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 Wieso willst du das Rückschlagventil weglassen? Lass es drin, es verhindert das leerlaufen der ölkanäle im zylkopf und somit hydroklappern und NWlager trockenlauf. Da der m44 block oberhalb der hauptlager gefenstert ist, sind die ölspritzdüsen in den ölhauptkanal gesetzt. Im gegensatz zum m42 verfügen die ölspritzdüsen des m44 nicht über ein ventil das die düse verschließt und somit das leerlaufen des zylkopf verhindert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
noobster Geschrieben: 19. Juli 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 oben auf den Bildern ist aber ein M42 zusehen ?Das ist auch der Block mit dem rückschlagventil.Der hat soweit ich es noch im kopf habe, die öldüsen im hauptlager sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
noobster Geschrieben: 19. Juli 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 So, das rückschlagventil ist jetzt bei BMW geordert. Jemand nen tip wie ich das alte ausbaue ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 19. Juli 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2017 Hab nochmal die bilder angeschaut, ist ein m42 block. Ölspritzdüsen oberhalb der hauptlager. Diesem42 blöcke gibts auch mit Rückschlagventil oben im block.Einfach raushebeln und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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