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Melber 7j x 15 H2


ODWler
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Hi hätte mal ein paar Fragen zu den Melber Felgen 7j x 15 H2 mit der KBA 40927

 

mein Fahrzeug 90er 318i, 2 Türer, NFL mit M-Technik Fahrwerk von Werk aus.

 

 

So nun die Fragen:

 

In der KBA steht als größte zugelassene Reifengröße 205 50 R15, schleift da dann irgendwas an den Radläufen in Verbindung mit dem M Fahrwerk? Also ich möchte nichts bördeln, aber ist das eventuell notwendig bei den Felgen wegen der ET?

 

Hat irgendjemand Erfahrung oder fährt sogar eventuell diese Felgen auf seinem E30?

 

 

Danke schonmal


Bearbeitet: von ODWler
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Nicht unbedingt, ich hab z.B. die recht breit ausfallenden Federal RS-R in 205/45R16 mit ET17 auf der Hinterachse und es ist noch Platz, bzw. es würde eher im Radhaus schleifen als das die Kante im weg ist. An der Vorderachse wird es da je nach Reifen schon eher eng, wird aber je nach Reifen auch ohne was am Blech zu machen passen. Rein optisch sollte man aber bedenken das die 205/50R15 bei ner so geringen Tieferlegung wie dem M-Technic Fahrwerk ziemlich verloren im Radhaus aussehen, das fällt selbst bei meiner Reifengröße schon auf und die sind noch etwas größer als die 205/50R15 und ich hab das 60/40 Sandler Kit

 

Gruß Sebb

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....mmh das gibt Probleme mit der von dir erwähnten Reifengröße 205/50/R15 ich musste es vor kurzem leidlich beim TÜV/Dekra feststellen.

 

Wenn  diese Reifengröße noch nicht schon eingetragen ist stellen sich die Prüfer quer von wegen Abrollumfang der Reifen (Thema

 

Tachoangleich) und Abdeckung des Reifens im vorderen Radhaus durch die Kotflügel. Ich habe keine Abnahme bekommen....

 

 

 

 


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

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Ok, das ist doch bescheuert. Warum steht dann in der ABE, dass diese Reifengröße zulässig ist und machen dann beim TÜV Probleme? Ich hab jetzt zu den Felgen leider keine ABE parat, aber darf man vielleicht doch die E30 serienmäßigen Reifen der Größe 205 55 R15 draufmachen? Wie soll die Abdeckung der Reifen erfolgen, durch Schmutzfänger ?! :D

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....mmh das gibt Probleme mit der von dir erwähnten Reifengröße 205/50/R15 ich musste es vor kurzem leidlich beim TÜV/Dekra feststellen.

 

Wenn  diese Reifengröße noch nicht schon eingetragen ist stellen sich die Prüfer quer von wegen Abrollumfang der Reifen (Thema

 

Tachoangleich) und Abdeckung des Reifens im vorderen Radhaus durch die Kotflügel. Ich habe keine Abnahme bekommen....

 

jetzt mal ein einfacher Tip : geh mal zu nem anderen Prüfer, so ne Pillepalle Eintragung von einem Radsatz mit im Gutachten aufgefühjrter (!) Reifengröße ist doch nun wirklich was einfaches

 

und für den 205/50 muss am Tacho nix gemacht werden, das ist in der zulässigen Toleranz (die Toleranzen für die Voreilung sind bei einem so alten Auto sehr groß) bei einem 195/50 wäre das schon grenzwertiger

 

schlimmstenfalls musst Du das durch eine Messung nachweisen (das darf der Prüfer allerdings schon einfordern)

 

aber ein Angleich vom Tacho ist nicht notwendig, zumal es hier ja eine Voreilung ergibt, die völlig unkritisch ist und wie o.g. die Toleranzen dafür sehr groß sind

 

und die Radabdeckung .... naja, das (alte) Auto muss noch nicht nach der strengeren EU Richtinlie geprüft werden, es muss also nicht das ganz "Rad" abgedeckt sein, sondern die Lauffläche, also die Profilbreite, die ballonförmige Flanke interessiert da im Gegensatz zur EU-Richtline nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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Ok, das ist doch bescheuert. Warum steht dann in der ABE, dass diese Reifengröße zulässig ist und machen dann beim TÜV Probleme? Ich hab jetzt zu den Felgen leider keine ABE parat, aber darf man vielleicht doch die E30 serienmäßigen Reifen der Größe 205 55 R15 draufmachen? Wie soll die Abdeckung der Reifen erfolgen, durch Schmutzfänger ?! :D

 

also von "ABE" kann man in dem Fall eigentlich nicht reden

 

das mit ABE würde bestenfalls dann gehen, wenn die Felge die gleichen Abmessungen hat wie die Serienfelge, und da geht es nicht nur um Durchmesser und Breite, die ja erstmal gleich wären, sondern auch um die Einpresstiefe und die weicht ja schonmal ab

 

ABE wäre auch nur dann möglich, wenn die serienmässige Reifengröße gefahren werden muss, auch das ist hier nicht gegeben

 

es ist also eine einfache Abnahme nach $19 über das Teilegutachten erforderlich und die ist i.d.R. unproblematisch, wenn man nicht grade an einen Schisser als Prüfer gerät, der seine Befugnisse nicht richtig kennt und deswegen nicht tut was er eigentlich dürfte


Bearbeitet: von vokuhila
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ja leider war es so keine Abnahme ich weis das diese Reifengröße 205/50/15 in der ABE eingetragen ist ....vielleicht war der Prüfer übergenau .....er 

 

hat es mir vorgerechnet...-3,38% bedeutet die Tachoabweichung beträgt bei 100 km/h -3.38 km/h weniger ich fahre also "nur" 96,62 km/h 

 

Tacho zeigt also mehr an als man fährt...das soll einer verstehen warum sich mein Prüfer so hatte..205/55R15 hätte er abgesegnet

 

Das mit der Abdeckung der Reifen hat er auch "sehr genau genommen" selbst die Wulst/Seitenwand des Reifens (also nicht die Lauffläche des Profil)

 

gehört vom Kotflügel oben bis Höhe Stoßstange abgedeckt.

 

Tja jetzt kann ich nur sagen schlechten Tag erwischt oder der Prüfer nimmts zu genau....oder...oder

 

Nebenbei habe ich noch ausprobiert die Melber Felgen mit 205/50/R15 unter das Cabrio und dann unter den Touring zuschrauben...upps im Touring

 

waren sie fast verschwunden beim Cabrio nicht (Abdeckung durch die Kotflügel bis Höhe Stoßstange)??? mmh ist die Vorderachse unterschiedlich

 

breit????? ...325i Cabrio zu 320i Touring habe keine Tieferlegung drin


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

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Nur am Rande: Melber 15" 4x100 gibt es mit unterschiedlichen ET's, ich glaube 12 oder 25. Letztere hab ich mal günstig gekauft, aber nie gefahren, weil zu "Serie".

 

Zitat

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Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Nur am Rande: Melber 15" 4x100 gibt es mit unterschiedlichen ET's, ich glaube 12 oder 25. Letztere hab ich mal günstig gekauft, aber nie gefahren, weil zu "Serie".

 

ET12 und ET26, letztere soll quasi für NFL sein. 

 

Die mit ET12 inkl. 205/55 passen nie und nimmer unters Serienblechkleid vom NFL. Spätestens beim Verschränken schleifts.

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ET12 und ET26, letztere soll quasi für NFL sein. 

 

Die mit ET12 inkl. 205/55 passen nie und nimmer unters Serienblechkleid vom NFL. Spätestens beim Verschränken schleifts.

 

Ich glaube eher das die ET 26 für VWs sind. Ich kenne die Nachrüstfelgen in 7x15 nur als ET12/13 für BMW und hohe 20er für VW

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Das könnte vielleicht dem ein oder anderen helfen :) #Gutachten

 

 

https://cloud.tapatalk.com/s/5968add5ce8fd/KBAMelberL141Nachtrag-1.pdf

 

https://cloud.tapatalk.com/s/5968adc1e3518/KBAMelberL141-1.pdf


Bearbeitet: von sirofpatrick
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Hallo,

 

beim VFL hatte ich die Melber mit 205/50 und es hat gepasst. Auch bei 40mm Tieferlegung vorne. Die Reifen waren ewig eingetragen. (Ich schätze 10 Jahre oder länger.)

 

Als ich dann mal die noch etwas schöneren MSW gekauft habe und die Reifen umziehen habe lassen und das Ganze eintragen lassen wollte, hat der Prüfer auch einen Aufstand gemacht. Er meinte das würde hinten schleifen und ich müsste die Kanten anlegen. Seltsamerweise hat es noch nie geschliffen, auch voll beladen usw. . Darum wollte ich nicht für nichts die rostfreien Kanten umlegen. Es ging dann so weit das ich ihm gesagt habe er soll mir zeigen wo es schleift, ich möchte das sehen. Ich musste dann auf den Bremsenprüfstand fahren und er und sein ******** Kollege haben zusätzlich am Kofferaum gedrückt und meinten jetzt würde es schleifen. Hat es nicht... . Ich bin dann entnervt weggefahren. Habe natürlich den Hinweis bekommen, das ich so nicht fahren darf... .

 

Eine Woche später woanders hin: Prüfer sagt: "Oh, sind doch genau in den Maßen eingetragen... Warte, ich gucke einmal kurz am Auto.... " Zack eingetragen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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