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BMW E30 316i m40 Motor


JJ.Rondono
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Empfohlene Beiträge

Hallo liebes E30 Team

Habe seit kurzem einen E30 316i Bj. 1989

Und im Stand läuft der Motor eher unruhig, kann mir jemand sagen wie ich das leicht beheben kann.?

Die Zündkerzen sind neu, alle Öle wurden getauscht..und ein bmc sportliftfilter ist verbaut ( vom Vorbesitzer)

.ich konnte leider noch nicht testen wie er sich im warmen Zustand verhält, da ich den erst heute anmelde

Anmelden kann.!

Danke schonmal trotzdem :-) peace

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So eine behämmerte Antwort kannst du steckenlassen.

Ein Beitrag und der ist auch noch Grütze, Respekt!

 

@TE:

 

Zuerst wäre da mal die allseits beliebte Falschluft.

LLR, Lambda, Verteiler, Zündgeschirr...

Nur ein paar der möglichen Übeltäter.

Laß den erstmal laufen, mal fahren, dann berichten.


Bearbeitet: von touringDani
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Das Thema wurde schon so oft bequatsch und die Art das zu vermitteln ist auch kein Grund hier ausfällig zu werden.

Es wurde lediglich auf ein Betrag hingewiesen der sich bereits mit dem Thema beschäftigt.

 

Das M40 Problem gibt's nicht seit vorgestern.

Aber wenn's nach dir ginge können wir für alles ein neuen Beitrag eröffnen ;)

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Wenn es nach mir ginge wärst du nicht hier.

 

Nur weil du meinst, dass etwas oft genug abgehandelt wurde bedeutet das nicht, dass man nicht nochmals auf das Thema eingehen kann.

Sinnvoll, nicht mit geistfreien Beiträgen.

Wenn dann noch als erster Post so ein Dünnpfiff kommt steigt die Beliebtheit.

Extrem sogar

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Hallo,

 

echt spuer wenn man neue Mitgleider wieder gleich mit Streitgesprächen begrüßt..............

 

Nun zum Thema: Wenn Du ihn angemeldet hast fahr doch erst mal eine Strecke damit bevor Du Dir einen Kopf machst. Manchmal gibt sich das dann. Falls nicht, kann Falschluft die Ursache sein, oder ein dreckiger bzw. defekter Leerlaufregler (LLR). Auch die Dichtung zw. LLR und Ansauggeweih kann für Falschluft sorgen, bei mir fiel der LLR fast von alleine raus. Ansonsten die großen und kleinen Schläuche oben am Zylinderkopf auf Risse überprüfen.

Im Extremfall sind Nockenwelle und Schlepphebel verschlissen, war bei meinem Originalmotor so. Der lief im Leerlauf wie ein Sack Nüsse und ging teils auch aus. Leistungsmäßig war er aber nicht mal sooooo schlecht.

Tschüß,

 

Bernd

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Was bei meinem noch Ärger bereitetet waren die Zündkabel. Insbesondere das von der Spule zum Verteiler.

 

Es war kaum zu erkennen, aber bei genauster Untersuchung fiel auf, dass da wohl ein Marder mal zugebissen hat.

Ansonsten war aber leider noch der Lehrlaufregler, der Luftmassenmesser und die Schläuche zum LLR fritte.

 

Nachdem alles neu war fand er auch einen stabilen Lehrlauf...

 

Aber trotz allem wäre vlt mal der Kilometerestand interessant. Einfach wegen Pleullager und Nockenwelle....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wenn der Wagen länger stand, solltest auf jeden Fall erstmal eine Strecke fahren.

 

Lass den Motor mal betriebswarm werden ordentlich Öldruck aufbauen lassen.

 

Die üblichen Täter wurden ja schon genannt. Falls der E30 stromlos stand, kann es auch sein, dass sich die DME neu anlernt.

 

Davon gehe ich bei einem M40 aber nicht aus.

 

Wie gesagt, erstmal fahren und danach weiter schauen.


Bearbeitet: von sirofpatrick
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