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Schlauchverlauf Scheibenwischwasser und Kabel Düsenheizung?


Janosch
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Hallo,

 

mein Cabrio war über Winter beim Lackierer und die hatten natürlich auch die Motorhaube ab.

Beim Zusammenbau waren die aber ein bisschen Oberflächlich.

 

Als ich gestern mal wieder turnusmäßig einen Blick unter die Motorhaube geworfen habe, ist mir der Verlauf des Wischwasserschlauchs, vom Behälter Richtung Motorhaube, ins Auge gefallen.

 

Das kann so nicht richtig sein.

 

Schlauch.jpg

 

Durch die Nähe zum Kühler wird das Wasser zwar schön warm und der Schlauch sehr flexibel, aber auf Dauer scheuert er oben an der Kante durch.

 

Hat mal jemand ein Foto für mich wo der originale Schlauchverlauf zu erkennen ist?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

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Schlauch und Kabel werden zwischen Frontrahmen und Grill durchgeführt. Von der jetzigen Position also ein paar cm nach vorn durchführen.

 

motorraume30a5uiw.jpg

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Hallo,

danke erst mal für die Hilfe.

 

Die Richtung ist jetzt klar, aber wo (und wie) wird der der vorn fest gemacht.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das BMW den Schlauch da so herum baumeln lässt.

 

Gruß

Jan

 

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Ein Bild von meinem:

WP_20151114_007_v.JPG

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Das Bild vom RS Tuner zeigt den richtigen Austrittsort an der Haube. Grund für den längeren Weg als beim Bild von Kai ist es, dass die Schläuche beim Auf- und Zumachen der Haube sicher arbeiten können, ohne dabei gespannt oder geknickt werden.

 

In der Haube ist daneben ein kleines (7 mm ?) Loch.  Dahinein kommt ein roter oder gelber Plastikring, der die Leitungen fixiert. Sie haben unterschiedliche Durchmesser, und werden ausgesucht nach Anzahl der Leitungen/Schläuche, die dort durchführen.

Wenn Du das Frontgrill demontierst siehst Du in dem Schloßträger unterhalb des Drehscharnieres ein Blech mit einem ähnlichen Loch, dort sitzt die gleiche Klammer als dortiger Fixpunkt. In dem Bereich ist ferner eine Karosseriemutter eingeschweißt, sie dient als Massepunkt für den Kabelsatz der beheizten Spritzdüsen. Ist die nicht vorhanden, holt man sich die Masse an der Befestigungsschraube des Scharniers.

Danach gehts auf dem Längsrahmen weiter, befestigt mit den wiederverwendbaren Plasikklammern.


Bearbeitet: von StefM3
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Hallo,

dank eurer Hilfe konnte ich den Urzustand wieder herstellen.

 

Damit ist dann auch der Montageort für die zwei, bisher übrigen, grauen Halter gefunden.

 

Auf den Bilder kann man ganz gut erkennen wie der Schlauch verläuft und wo er mit den grauen Haltern einmal an der Motorhaube und einmal am senkrechten Blech, neben dem Kühler, befestigt wird.

 

Auf dem Längsträger geht es dann weiter durch die zwei "Kabelbinder" direkt zum Waschwasser Behälter.

 

Die Masse für die beheizten Spritzdüsen ist an der vorderen Schraube vom Motorhaubenscharnier befestigt,

 

Leider hat es mit bei der Aktion das Steckergehäuse an der Waschwasserpumpe zerbröselt. Gibt es das als Ersatzteil?

 

Schlauch c.jpgSchlauch d.jpgSchlauch e.jpg

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

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Auf dem Teil das weg gebrochen ist steht die Teilenummer, falls du das Teil nicht mehr hast, mach mal ein Bild von der anderen Seite des Steckers. Beim VFL ist das wohl anders, oder jemand hat bei mir eine nicht originale Pumpe verbaut.

 

Gruß Sebb

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