ripeete Geschrieben: 17. Juni 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2017 Ich konnte mit einem M40B16 Automatik laut Navi zweimal 182 km/h und einmal 187km/h Spitze fahren, Drehzal war dabei ca. 5500.Ich kann natürlich die Windverhältnisse und die Straßenneigung nicht genau nachvollziehen, sah aber nicht hügelig aus. Sind diese Werte gut, weniger gut oder katastrophal?Wie ist es mit dem berühmten "in den Begrenzer drehen", woran man Schlepphebelverschleiss erkennen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 17. Juni 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2017 Für den Handgeschalteten werden 182 km/h als Spitze angegeben. Da der 4. Gang des Automatik.-Getriebe lang übersetzt ist, dürfte der iA ähnlich liegen. Von daher nicht schlecht, oder? Hast Du eine Betriebsanleitung im Handschuhfach oder was steht in den Papieren als nominelle Höchstgeschwindigkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 17. Juni 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2017 Für ~100PS ist das perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. Juni 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2017 Hallo, das 4HP22 hat eine Wandlerüberbrückungskupplung, die geht so bei 90 rein, und somit ist kein Schlupf mehr da. Das ist eine feine Sache, so lange es ziemlich eben ist. Aber an richtigen Steigungen hängt der 316i Autom wie ein nasser Sack. Deshalb hab ich auf Schaltung umgebaut.Aber Deine Höchstgeschwindigkeit ist voll in Ordnung, und hätte der Motor mehr Kraft würde er auch in den Begrenzer drehen. Aber dafür reichen halt die 100PS nicht aus. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 18. Juni 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2017 Mein 318er Handschalter schafft laut GPS 198 km/h, mit 4,10er Diff. Habe allerdings mittlerweile ein 3,45er Diff drinne, fährt sich bedeutend schöner auf Landstraßen und vorallem auf der Autobahn, Vmax bleibt etwa gleich, nur die Drehzahl eben nicht.. Auch dem Verbrauch schadet es nicht mit 2000rpm im 3. Gang durch die Stadt zu rollen. Ich denke, die 180 + km/h sind mehr als nur gut für einen 316iA. Hab schon auf Treffen Leute gesprochen, bei denen es nicht mal mehr über 140 ging, dank der Nockenwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.