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Ventildeckel reinigen


__Sascha
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Blöde Frage aber kann mir vielleicht jemand sagen was das gelbe am Ventildeckel sein kann?

Ich versuche verzweifelt schon den ganzen Tag das Ding zu reinigen und komm nicht weiter. Hab es schon mit Bremsenreiniger,Backofenreiniger und Spiritus versucht aber bekomm den Schmutz nicht runter nur abschleifen funktioniert ein wenig.

 

Gruß

 

Sascha

IMG_0950.JPG

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Das ist die alte Konservierung.

Oft wurden die Fahrzeuge bei Auslieferung nicht wie vorgeschrieben gereinigt u d danach nir dünn eingesprüht, sondern die dickere Schicht ab Werk einfach drauf gelassen.

Das is im Lauf der Jahre eingebrannt und getrocknet.

 

Ich hab per Zufall was dagegen gefunden - ist aber etwas zeitaufwändig:

Beize - aber bitte keine Ökovariante.

Das is ja so ein geleeartiges Zeug. Einfach ne Zeit lang einwirken lassen. Das meiste kann man dann direkt abwischen bzw. den Rest leicht abbürsten. 

Aber Achtung!

Nicht auf Kunststoff anwenden - echte Beize ist dafür zu scharf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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An der Stelle habe ich auch eine Frage. Ich habe mir einen 2. Ventildeckel gekauft und will diesen Schwarz lackieren. Oben sieht er gut aus aber innen, da wo dieses Blech genietet ist, darunter sind beim putzen schwarze Brocken rausgefallen. Ich habe schon mit Druckluft reingeblasen, ihn in Kaltreiniger eingelegt aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Ich will nicht das solche Stückchen in meinen Motor gelangen. Hat einer auch mal sowas gehabt?

 

Oben glänzt der Deckel und ist "Lackierfertig".

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Das ist die Entlüftung und der Spendermotor hat wohl unter ordentlich Verschlammung/Schwarzkohlebildung gelitten. Ich würde es eher mal mit Reinigungsbenzin versuchen als mit Kaltreiniger. Alternativ zur Car-Washbox fahren, ne Gummimatte mitnehmen, Deckel drauf legen und mit dem Strahler mal ordentlich durchspülen - oder beides machen ....

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Nieten aufbohren das Gewebe Reinigen.

Ich habe da alles gestrahlt und Gewinde gemacht anstatt den Nieten.

Natürlich haben die Schrauben auch eine Schraubensicherung bekommen.

 

Hab ich beim E34 auch gemacht allerdings sind die hier ab Werk mit Schrauben.


Bearbeitet: von Wuschli1
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  • 8 Monate später...

An der Stelle habe ich auch eine Frage. Ich habe mir einen 2. Ventildeckel gekauft und will diesen Schwarz lackieren. Oben sieht er gut aus aber innen, da wo dieses Blech genietet ist, darunter sind beim putzen schwarze Brocken rausgefallen. Ich habe schon mit Druckluft reingeblasen, ihn in Kaltreiniger eingelegt aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Ich will nicht das solche Stückchen in meinen Motor gelangen. Hat einer auch mal sowas gehabt?

 

Oben glänzt der Deckel und ist "Lackierfertig".

 

Schwarzen Deckel kann ich nur empfehlen.

Ich habe meinen mit Schrumpflack lackiert und dann die wichtigen stellen wieder frei geschliffen

Motorraum.jpg

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  • 2 Wochen später...

Ist mittlerweile schon ein halbes Jahr vergangen. Habe ihn jetzt weggegeben zum Pulvern, anbei das Ergebnis. Den Kräusellack wollte ich nicht denn wenn da mal dreck rankommt geht es nicht mehr raus aber jedem das seine.

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Ist mittlerweile schon ein halbes Jahr vergangen. Habe ihn jetzt weggegeben zum Pulvern, anbei das Ergebnis. Den Kräusellack wollte ich nicht denn wenn da mal dreck rankommt geht es nicht mehr raus aber jedem das seine.

 

Wenn du den e30 als Alltagsbuddy nutzt sicher die bessere Variante. Wenn man immer wieder den e30 pflegt, auch mal im Motorraum, sind auch "Kräusellacke" kein Problem. ;-)

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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