hinneLinks Geschrieben: 5. Juni 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 (bearbeitet) Hab grad ne Werbung für einen Anbieter gesehen, der Gaskartuschen & Adapter für die Selbstbefüllung von Klimaanlagen verkauft, https://www.easyklima.at/(die /de-Seite geht nicht, vermutlich weil man da auch R12 kaufen kann).Kann das klappen, die Klima selbst zu befüllen, nutzen die Werkstätten am ende das gleiche System (kleine Gaskartuschen mit Adaptern)?Hat bei dem Anbieter schonmal jemand was gekauft? Bearbeitet: 5. Juni 2017 von hinneLinks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. Juni 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 Erfahrungen hab ich damit nicht.Ich sehe allerdings keinen Vorteil, Klimaservice kostet 60 Euro, die Nachfüllgeschichte 55,99.Eine komplett leere Anlage befüllen kostet ebenfalls 60 zzgl. Prüfung.Für 4 Piepen Ersparnis würde ich da nicht selber rumfummeln, zumal die Dichtigkeitsprüfung mit Hausmitteln schwierig wird.Und einfach nur Dichtmittel rein halte ich für fragwürdig.Kaputte Dichtungen werden nicht durch Chemie plötzlich wieder dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318isT Geschrieben: 5. Juni 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 (bearbeitet) Also unser Waeco Klimagerät hat 2500 Euro gekostet, Werkstätten hängen definitiv keine kleinen Fläschchen ans Auto. Wir bekommen das R134a in 12/60Kg Flaschen.Selber füllen lohnt nicht, da du kein vernünftiges Vakkum ziehen kannst (vorallem über 20 Minuten) und auch keinen UV Tracer/Öl hinzufügen kannst. Bearbeitet: 5. Juni 2017 von timbo318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Juni 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 .... und lass ne Neubefüllung in der Werkstatt auch mal 150.- Euro kosten, immer noch besser, als das selber Gemache. Die Maschinen der Werkstätten fahren ein Programm ab, messen exakt die benötigte Menge und - wenn ich da richtig informiert bin - kommt auch das Öl für den Kompressor dazu (bei den meisten "leeren" Anlagen ist der Kompressor wegen den Versuchen ohne Befüllung kaputt und quietscht und scheppert dann nach einer Neubefüllung). Ich halte das für sparen am falschen Platz - gut, wenn man ne Allergie gegen Profi-Werkstätten hat, dann ist es eine Alternative ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Juni 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 Nachfüllen, wenn sie halb leer ist mag ja noch funktionieren, aber das befüllen einer leeren Anlage geht sicher nicht. Es kann kein Vakuum gezogen und schon gar nicht für den Dichtigkeitstest gehalten werden.Das Öl wird beim Vakuum ziehen mit abgesaugt und gemessen - und dann beim befüllen automatisch ergänzt.Das geht mit dem Zeug auch nicht.Die meisten Klimaanlagen reagieren allergisch auf zu viel Kältemittel weil sie dann mit Überdruck abschalten - woher soll man wissen, wie viel ergänzt werden kann?Das Manometer auf der Saugseite hilft so viel, wie wenn ich nen Reifen mit dem Finger eindrücke um zu aehen ob genug Luft drinn ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. Juni 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 Nachfüllen, wenn sie halb leer ist mag ja noch funktionieren, aber das befüllen einer leeren Anlage geht sicher nicht. Es kann kein Vakuum gezogen und schon gar nicht für den Dichtigkeitstest gehalten werden.Das Öl wird beim Vakuum ziehen mit abgesaugt und gemessen - und dann beim befüllen automatisch ergänzt.Das geht mit dem Zeug auch nicht.Die meisten Klimaanlagen reagieren allergisch auf zu viel Kältemittel weil sie dann mit Überdruck abschalten - woher soll man wissen, wie viel ergänzt werden kann?Das Manometer auf der Saugseite hilft so viel, wie wenn ich nen Reifen mit dem Finger eindrücke um zu aehen ob genug Luft drinn ist. Georg Genau so ist es. Zu 100% meine Zustimmung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 5. Juni 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 Danke für die Infos.Bei mir würde es tatsächlich ums neu befüllen meiner (noch gar nicht eingebauten) Klimaanlage gehen.Dass da erst mal ein Vakuum gezogen werden muss, damit die Luft raus geht ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, aber klar, es soll ja das Kältemittel in die Anlage, nicht die Luft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roadcrew666 Geschrieben: 5. Juni 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2017 Im Falle einer neu (nachgerüsteten) Klima würde ich dazu raten mit der sog. Stickstoffprüfung erstmal zu prüfen ob die Anlage soweit auch dicht ist bevor man mit Kältemittel auffüllt. Spart Geld und schont die Umwelt. Kann ja immer mal passieren das sich irgendwo ein O Ring geklemmt hat usw. Müsste wenn ich es recht in Erinnerung habe jeder Klimaservice rein rechtlich bei einer leeren Anlage vom Gesetz her eh machen.Je nachdem ob du einen neuen unbefüllten oder auch gebr. Kälteölentleerten Kompressor einbaust sollte das Kälteöl vor Einbau des Kompressors in selbigen gefüllt werden. (Füllmenge beachten nach Vorgabe) Gruß, Andi Zitieren Hubraum statt Wohnraum:devil: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch: Der letzte Wagen ist immer ein Kombi... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 6. Juni 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2017 Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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