IronMan77 Geschrieben: 27. Mai 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2017 Hallo zusammen, leider ist seit dem Wechsel meiner Krümmerdichtungen die Verbindung zwischen Hosenrohr und Flansch undicht. Netterweise ist das bei dem 320i (Kat) ja genau ein Bauteil inklusive Kat. Ich hätte einen Metallbauer, der es mit schweißen würde, bleibt nur die Frage nach dem Material. Das Hosenrohr ist wohl aus Stahl, der Flansch soll sowie ich es (online) gelesen habe geschmiedet sein und nicht in Guss und man soll es in WIG schweißen können. Kann es einer bestätigen und gibt es noch Tipps zum Schweißen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Mai 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2017 Hallo, klar geht das mit Schutzgas. Das ist völlig unproblematisch. Müsste auch mit Elektroden gehen.Aber bist Du sicher daß es nicht nur die Krümmerdichtung ist??? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Mai 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2017 Konnte das beim M20B25 ohne Probleme mit dem Mag Gerät schweißen. Die Verbindung zwischen den beien Bauteilen so bearbeiten, dass man eine gescheite Phase zum schweißen hat. Dann anpunkten, anschließend mit gescheitem Einbrand verschweißen. Anschließend wieder entsprechend ausschleifen.Mit dem Wig Gerät kann mans natürlich auch machen, würde ich bevorzugen wenn es zur Option steht. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IronMan77 Geschrieben: 31. Mai 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2017 @bpfi: Ja, ist der Flansch am Hosenrohr, siehe Bild anbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 31. Mai 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2017 Hallo, ja dann einfach außen eine Naht draufziehen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IronMan77 Geschrieben: 1. Juni 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Ja, ist geschweißt und funktioniert - siehe Bild anbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IronMan77 Geschrieben: 1. Juni 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Einen Kollateralschaden gab es auch: Die Hälfte des Hitzeschutzbleches beim Kat ist abgefallen, aber wie ich gelesen habe, sind die meisten hier der Meinung, dass man darauf eh verzichten kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Juni 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2017 Hallo, na sieht doch gut aus. Ich hab auch kein Hitzeschutzblech mehr drauf, weder beim E30 noch beim E34. Das hat noch keinen TÜV gestört, bzw. ist ihm gar nicht aufgefallen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. Juni 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2017 (bearbeitet) Die Hälfte des Hitzeschutzbleches beim Kat ist abgefallen, Dann mach die andere Hälfte, wahrscheinlich die obere, auch ab. War bei mir auch der Fall, ich hab dann alles ab gemacht, kurz mit der Drahtbürste drüber und mit silbernen Auspufflack aus der Spraydose lackiert. Sieht danach aus wie neu und kein TÜV meckert. Das bisschen Dämmwolle da drum herum ist wohl auch nur gedacht damit der Katalysator etwas schneller auf Betriebstemperatur kommt.Aber ein nachgerüsteter Kaltlaufregler gleicht das ja wieder aus GrußJan Bearbeitet: 2. Juni 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Juni 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2017 Irgendwann scheppert das Drecksblech sowieso, also ab damit.Irgendwann klappern auch die Innereien, also... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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