icedearth Geschrieben: 16. Mai 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2017 (bearbeitet) Ich habe mittlerweile alle Achslager an meinen E30 gewechselt, bis auf die Lager der Schräglenker an der Hinterachse. Den Aufwand habe ich bis jetzt gescheut. Macht es Sinn diese Lager auch vorbeugend zu wechseln, oder machen die sich wenn sie fertig sind von selbst bemerkbar; durch Spiel oder schlechtes Fahrverhalten. Bearbeitet: 16. Mai 2017 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 16. Mai 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2017 Hab meine einfach gegen powerflexlager getauscht,war meiner Meinung nach einfacher als die Tonnenlager zu tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 16. Mai 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2017 Es geht hier und die Lager der Schräglenker, nicht die Tonnenlager Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 16. Mai 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2017 Ja, Schräglenker,Tonnelager sind neu. Sind zwar nicht teuer und die Lager selbst wahrscheinlich auch gut zu wechseln, aber ich befürchte die Schräglenker müssen ganz raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2takter Geschrieben: 16. Mai 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2017 (bearbeitet) Ich habe nur einen Vergleich zu der Arbeit die Tonnenlager zu wechseln gezogen,da er gemeint hat er scheut sich vor dem Aufwand,und ich fand die Schräglager einfach zu wechseln,Achse war allerdings draußen Bearbeitet: 16. Mai 2017 von 2takter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 16. Mai 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2017 (bearbeitet) Ich habe neue Schräglenkerlager schon seit einem Jahr im Regal, habe es bisher auch gescheut. Bei nem Freund haben wir es bei angebauter Achse während des Tonnenlagerwechsels gemacht, das bietet sich an. Trotzdem ist es ne kack Arbeit, das Tonnenlagerwechseln hingegen finde ich recht einfach. Das selbstgebaute "Spezialwerkzeug" besteht aus zwei Stahlrohren, zwei entsprechenden Unterlegscheiben und ner Gewindestange. Das Problem ist, dass zum Drehen der Mutter mit dem Schlüssel sehr wenig Platz bleibt, so dass man ständig umsetzen muss. Mit einem hastig gekauften Ratschenschlüssel ging es sehr viel besser. Trotzdem blöde Arbeit, weil so wenig Platz ist. Bei ausgebauter Achse ist es wohl recht einfach. Bearbeitet: 16. Mai 2017 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 26. Juli 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 Hey Bulldozernick, Kannst du mal ein Bild von deinen Spezialwerkzeug posten. Hab auch die Lager hier liegen und würd die gerne tauschen. Hab mir aber die Sache noch nicht genauer angeschaut. Wechsel ist aber im eingebauten Zustand der Achsschenkel möglich? Grüße Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 26. Juli 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 (bearbeitet) “Spezialwerkzeug“ ist vielleicht etwas übertrieben. Ich habe mich an eine Beschreibung hier im Forum gehalten.1x Gewindestange m12 oder m14, ich bin mir unsicher 2x Muttern1x Unterlegscheibe etwas kleiner im Durchmesser als der Durchmesser des Lagers1x Rohr etwas kleiner im Durchmesser als der Durchmesser des Lagers1x Rohr etwas länger und im Durchmesser größer als das Lager1x eine dazu passende Unterlegscheibe. Dann entfernst du die Bolzen aus den lagern, steckst die Gewindestange durch, und presst mit dem kleineren Rohr das Lager heraus. Auf der anderen Seite muss dann das größere Rohr liegen, in das man das dann hereinschiebt. Das geht bei eingebauter Achse, es ist aber eng. An den Tonnenlagern muss die Achse gelöst werden. Ein Ratschenschlüssel spart Zeit und Nerven, weil ein Ringschlüssel alle 1/8tel Umdrehung umgesetzt werden müsste. Das ist bei ca. 10cm die das Lager herausgepresst werden muss sonst viel Aufwand. Fotos kann ich Freitag machen. Ich bin mittlerweile allerdings der Meinung, dass ein Ausbau der Achse und das Tauschen aller Lager gleichzeitig die einfachere Variante ist. Wenn du den Rest bereits getauscht hast, macht es so aber schon Sinn. Bearbeitet: 26. Juli 2017 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 26. Juli 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 Klasse vielen Dank, das hilft schonmal! Tonnenlager hab ich schon gewechselt, deshalb meine Frage ob im eingebauten Zustand möglich. Ich mache morgen schonmal die Stabihalter und gucke mir das mal an mit den Schwingenlagern. Vorderachse hab ich schon alles neu gemacht, das waren noch die originalen in völlig vergammelten Haltern :klatsch Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 26. Juli 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 Wenn ich aus deinem Namen Hamburg als Wohnort schließen kann, kann ich dir das Teil auch ausleihen. Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 26. Juli 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2017 Ja is denn heut schon Weihnachten Das wäre ja megacool Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.