K0WAL5KI Geschrieben: 10. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2017 (bearbeitet) Servus! Meistens bekomme ich Kabel- und Elektrikprobleme ja selbst in Griff. Dieses Mal strauchle ich aber trotz diverser gelesener Forenbeiträge zu ähnlichen Problemen. Hier steht ein E30 Touring von '90. Dieser hat im Vergleich zu meinen VFLs recht viel Elektronik. E-Schiebedach, E-Fensterheber, E-Spiegel, E-Standheizung, E-Leuchtweite, E-ZV mit Funk usw. Und hier sind wir auch beim aktuellen Problemkind. Die ZV hat zunächst überhaupt nix gemuckt. Ich habe daraufhin (immer fleißig unter Zuhilfenahme der gängigen Foren) die A-Säule zerlegt und die Fahrertüre + Kabelübergang in die A-Säule. Gefunden habe ich ekligen schwarzen Hohlraum-Schmodder in den Steckern des ZV-Steuergeräts und des benachbarten schwarzen Relais. Außerdem einen ordentlich vermoderten Stecker am Tür-Übergang (Grünspan + Rostige Pins). Den schwarzen Schmodder habe ich entfernt und das ZV-STG geöffnet. Ich habe beide Relais manuell geschaltet, dadurch lies sich das Auto Fehlerfrei öffnen und schließen. Da ich sonst keine Fehler finden konnte, nehme ich an das STG tut seinen Dienst. Den Stecker zur Tür konnte ich weitestgehend funktionstüchtig machen. Allerdings scheint der nicht 100% frei von Wackelkontakten zu sein. Wenn die Türe zu ist, geht manchmal der E-Fensterheber der Fahrertüre nicht, bis man die zur Hälfte öffnet. Möglicherweise ist hier auch noch ein Problem zum Thema ZV zu finden. Untersuchung läuft. Nach Arbeiten am Stecker und am ZV-Steuergerät geht jetzt das aufschließen aller geschlossenen Schlösser per Schlüssel an beiden Türen und der Heckklappe einwandfrei. Zuschließen lässt sich das Auto jedoch von keinem Schloss automatisch. Die Funktion das Auto komplett zu blockieren funktioniert im Übrigen auch. Gemeint ist die waagerechte Position des Schlüssels im Fahrerschloss. Mein nächstes Opfer ist nun der Mikroschalter in der Fahrertüre. Diesen sollte man laut diverser Einträge auf jeden Fall prüfen. Hier stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich diesen noch nicht aus der Tür fischen konnte. Ich konnte aber die Kabel vom Schalter ertasten und verfolgen. Diese wandern unterhalb des Schlosses nach unten zu einem Kupplungshalter im Eck der Türe. Hier sehe ich nun vom Mikroschalter kommend einen Rundstecker mit 2 Pins. An dem Halter befinden sich aber zwei Rundstecker. Der 2-Pinner als Gegenstück zum Mikroschalter-Stecker und ein zweiter 3-Pinner, zu dem ich keinen Stecker vom Mikroschalter kommend finden konnte. Den 2-Pinner zum Mikroschalter habe ich durchgemessen, der Schaltet in waagerechter Schlüssel-Position, demnach ist hier das Signal für die Komplettsperrung zu finden und funktioniert ja augenscheinlich. Nun zur Frage: Hat der 3-Pinner überhaupt etwas mit dem Mikroschalter zu tun? Ich las irgendwo etwas von Schlossheizung. Fakt ist, aufschließen lässt sich der Wagen ja von der Tür aus, diese Funktion wird offenbar durch die Betätigung des Stellmotors (Roter-Plastik-Kasten unterhalb des Schlosses) in öffnender Richtung als Signal weiter gegeben. Gilt das auch für das "Schließen" Signal? Ist dann der Fehler am Stellmotor zu suchen? Die 5 Adern vom Stellmotor kommen sauber an dem Tür-Stecker an. Gar nicht gesprochen haben wir bisher von der Funk-Komponente. Falls das Modul hier dazwischenfunken kann, sagt mir bescheid. Ansonsten klammere ich diesen Part aus, bis die Schlüssel-Variante wieder voll funktioniert. PS: ich erinnere mich direkt wieder, wieso ich bei meinen VFLs auf das Fehlen möglichst vieler E-Komponenten geachtet habe ... Danke im Voraus! Bearbeitet: 10. April 2017 von K0WAL5KI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2017 Servus! Meistens bekomme ich Kabel- und Elektrikprobleme ja selbst in Griff. Dieses Mal strauchle ich aber trotz diverser gelesener Forenbeiträge zu ähnlichen Problemen. Hier steht ein E30 Touring von '90. Dieser hat im Vergleich zu meinen VFLs recht viel Elektronik. E-Schiebedach, E-Fensterheber, E-Spiegel, E-Standheizung, E-Leuchtweite, E-ZV mit Funk usw. Und hier sind wir auch beim aktuellen Problemkind. Die ZV hat zunächst überhaupt nix gemuckt. Ich habe daraufhin (immer fleißig unter Zuhilfenahme der gängigen Foren) die A-Säule zerlegt und die Fahrertüre + Kabelübergang in die A-Säule. Gefunden habe ich ekligen schwarzen Hohlraum-Schmodder in den Steckern des ZV-Steuergeräts und des benachbarten schwarzen Relais. Außerdem einen ordentlich vermoderten Stecker am Tür-Übergang (Grünspan + Rostige Pins). Den schwarzen Schmodder habe ich entfernt und das ZV-STG geöffnet. Ich habe beide Relais manuell geschaltet, dadurch lies sich das Auto Fehlerfrei öffnen und schließen. Da ich sonst keine Fehler finden konnte, nehme ich an das STG tut seinen Dienst. Den Stecker zur Tür konnte ich weitestgehend funktionstüchtig machen. Allerdings scheint der nicht 100% frei von Wackelkontakten zu sein. Wenn die Türe zu ist, geht manchmal der E-Fensterheber der Fahrertüre nicht, bis man die zur Hälfte öffnet. Möglicherweise ist hier auch noch ein Problem zum Thema ZV zu finden. Untersuchung läuft. Nach Arbeiten am Stecker und am ZV-Steuergerät geht jetzt das aufschließen aller geschlossenen Schlösser per Schlüssel an beiden Türen und der Heckklappe einwandfrei. Zuschließen lässt sich das Auto jedoch von keinem Schloss automatisch. Die Funktion das Auto komplett zu blockieren funktioniert im Übrigen auch. Gemeint ist die waagerechte Position des Schlüssels im Fahrerschloss. Mein nächstes Opfer ist nun der Mikroschalter in der Fahrertüre. Diesen sollte man laut diverser Einträge auf jeden Fall prüfen. Hier stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich diesen noch nicht aus der Tür fischen konnte. Ich konnte aber die Kabel vom Schalter ertasten und verfolgen. Diese wandern unterhalb des Schlosses nach unten zu einem Kupplungshalter im Eck der Türe. Hier sehe ich nun vom Mikroschalter kommend einen Rundstecker mit 2 Pins. An dem Halter befinden sich aber zwei Rundstecker. Der 2-Pinner als Gegenstück zum Mikroschalter-Stecker und ein zweiter 3-Pinner, zu dem ich keinen Stecker vom Mikroschalter kommend finden konnte. Den 2-Pinner zum Mikroschalter habe ich durchgemessen, der Schaltet in waagerechter Schlüssel-Position, demnach ist hier das Signal für die Komplettsperrung zu finden und funktioniert ja augenscheinlich. Nun zur Frage: Hat der 3-Pinner überhaupt etwas mit dem Mikroschalter zu tun? Ich las irgendwo etwas von Schlossheizung. Fakt ist, aufschließen lässt sich der Wagen ja von der Tür aus, diese Funktion wird offenbar durch die Betätigung des Stellmotors (Roter-Plastik-Kasten unterhalb des Schlosses) in öffnender Richtung als Signal weiter gegeben. Gilt das auch für das "Schließen" Signal? Ist dann der Fehler am Stellmotor zu suchen? Die 5 Adern vom Stellmotor kommen sauber an dem Tür-Stecker an. Hallo, ich häng mich hier mal dazwischen: Ja die Schloßheizung siehst Du eigentlich, das ist so ein dickes U mit dem der Schließzylinder gehalten wird. Ziehst Du das nach vorne, kannst Du den Schließzylinder auch rausziehen. Zur Schließfunktion über Stellmotor: Ja, schließlich geht ja die ZV auch zu wenn Du nur den Pin der Fahrertür runter drückst.Tschüß, Bernd Gar nicht gesprochen haben wir bisher von der Funk-Komponente. Falls das Modul hier dazwischenfunken kann, sagt mir bescheid. Ansonsten klammere ich diesen Part aus, bis die Schlüssel-Variante wieder voll funktioniert. PS: ich erinnere mich direkt wieder, wieso ich bei meinen VFLs auf das Fehlen möglichst vieler E-Komponenten geachtet habe ... Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 11. April 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 Mein nächstes Opfer ist nun der Mikroschalter in der Fahrertüre. Diesen sollte man laut diverser Einträge auf jeden Fall prüfen. Die Funktion das Auto komplett zu blockieren funktioniert im Übrigen auch. Gemeint ist die waagerechte Position des Schlüssels im Fahrerschloss. Hallo,wenn das verriegeln in der waagerechten (horizontalen) Stellung des Schlüssels funktioniert, dann ist der Mikroschalter in Ordnung, der ist in der Fahrertür nämlich dafür zuständig. Das normale Signal beim einfachen abschließen wird durch einen Schalter im Stellmotor an das Steuergerät und von dort an die anderen Türen übermittelt. Ich vermute mal das Du immer noch ein Problem im Stecker der A-Säule hast.Am besten alle Pins neu machen. Die Fernbedienung wird, wenn es so eine ist wie die meisten hier im Forum verbaut haben (IncaPro), parallel zu den Leitungen der Schalter im Stellmotor angeklemmt und sendet das gleiche Signal zum Steuergerät, für auf und zu. Such mal hier im Forum nach Zentralverriegelung! GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. April 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 da sind mal wieder einige aufm holzweg. baut man den microschalter nämlich aus kann man die türen NICHT verriegeln. also muss der microschalter auch betätigt werden. das er bei der waagerechten stellung funktioniert sagt noch lang nix drüber aus das er auch beim normalen verriegeln seinen dienst tut. das wichtige an dem teil ist das federblättchen. das wird beim normalen verriegeln nur leicht berührt und gibt über seine funktion als hebel den schleissvorgang an den microschalter weiter. verigelt man komplett (schlüssel waagerecht) berührt der kleine hebel des schliesszylinders nicht nur das federblättchen sondern die microschalter komplett und verriegelt dadurch das auto. bau das ganze schlossgebimsel mal aus. an dem türinnenblech sind in der richtung wo der verriegelungspin rauskommt zwei löcher. da reingeleuchtet siehst du das u-förmige blech was schon angesprochen wurde. das mit nem schraubenzieher in fahrtrichtung runterschieben und dann kannst du den schliesszylinder nach aussen rausnehmen und das zv-gebamsel fällt in die tür. mach von schliesszylinder und zv-kram mal nen bild und stells hier ein. dann schauen wir mal. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 11. April 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 (bearbeitet) Servus nochmal. Danke für die Tipps! Ich werde mir den Microschalter nochmal genau vornehmen, genau wie den Übergang der Türe. Hier hatte ich ja schon festgestellt, dass der Stecker auch jetzt noch nicht einwandfrei funktioniert. Aber direkt nochmal zum Microschalter: ich hatte diesen ja schonmal an dem Verbinder unten in der Türe auf Durchgang geprüft. Hier konnte ich nur bei waagerechter Stellung Durchgang messen. Die "kleine Schaltposition" konnte ich nicht messen. Zumindest nicht mit Durchgang. Was müsste ich denn hier messen können? Auch nochmal zum Thema schließen allgemein: Die waagerechte Stellung vom Schlüssel funktioniert nur im Sinne der Blockade der Mechaniken. Das Auto schließt aber nicht ab. Ebenso schließt keine der Türen das ganze Auto. Das "ZV-Schließen" konnte ich bisher nur durch manuelle Betätigung des Relais im ZV-STG selbst auslösen. Ich bin mir hierbei noch nicht einig, ob die Fahrertüre allein verantwortlich dafür sein kann, dass das Auto nirgends zu schließen ist. Mehr, sobald ich testen konnte. Danke! Bearbeitet: 11. April 2017 von K0WAL5KI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 (bearbeitet) wer misst misst Mist und wer viel misst misst viel Mist. wenn der schlüssel über die feder den microschalter betätigt reicht ein kurzer impuls um den zv-steuergerät zu melden das es die türen verriegeln soll. da wird die prüflampe zu träge sein. zum schliessen der ZV: hast du den "überlastschutz" im zv-stg gecheckt? das ist nur nen kleiner federblechstreifen der an einem widerstand angelötet ist. wird das bauteil zu warm entlötet sich der blechstreifen und das steuergerät bekommt keine signale mehr.http://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2007/post-18-1423411179,2226.jpg Bearbeitet: 11. April 2017 von Mathes318iA Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 11. April 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 Super Tipp! Danke. Das werde ich doch direkt nochmal alles ausbauen und prüfen. Da habe ich nicht dran gedacht! Und das gilt nur für den Schließer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. April 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 ob das nur für den schliesser gilt weiss ich nicht. aber check das erstmal. das scheisssystem ist so anfällig da muss man alles ausschliessen. ich hatte mal nen auto von nem kunden da da waren nacheinander alle stellmotoren festgeschmort sodas keine tür mehr zu öffnen war. das war nen akt da reinzukommen .... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 11. April 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 Also den Überlastschutz habe ich geprüft. Der ist gut und hat Durchgang in allen Richtungen. Ich habe die Pins vom Türstecker nochmal bearbeitet, die sind zwar jetzt nicht neu, scheinen aber ohne "willkürliches Relaisschalten" zu verbinden. Ich habe auch nochmal (da das STG ja wieder offen war) unterschiedliche Kombinationen von Öffnen und Schließen durchprobiert. Die ZV arbeitet an allen Türen. Aber den Schließimpuls übermittelt keines der Schlösser bis zum Relais im STG. Weder per Schlüssel, noch per Knopf in der Türe. Man hört beim Knopf-Betätigen die Schalter in der Türe klicken, am STG kommt das aber nicht an. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 dann würd ich das stg mal tauschen Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. April 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 (bearbeitet) Hallo,hast Du Dir mal den Schließzylinder der Fahrertür genau angesehen.Bei dem bricht gerne der lange Hebel mit der Feder ab. Der ist für das mechanische betätigen des Türschlosses, des Stellmotors und der darin enthaltenen Schalter zuständig, die wiederum das Signal für "Auf" und "Zu" an das Steuergerät weitergeben. In diesen Thema geht es um die Stecker in der Tür und im Bild des 3. Beitrags ist der Mikroschalter beim Schließzylinder der Fahrertür und der lange Hebel des Schließzylinders in der Stange die zum Schloss führt, zu sehen.In Beitrag Nr. 8 hat Minifahrer die Funktion der ZV noch mal sehr gut erkärt:http://e30-talk.com/topic/112522-zv-anschluss-stecker-von-microschalter/ Der Lange Hebel, mit der Feder, klappt zur Seite wenn das Fahrertürschloss in die waagerechte Position gedreht wird und dann betätigt der kurze Hebel den Mikroschalter der Entriegelungssperre. Die Entriegelungssperre kann auch nur an der Fahrertür aktiviert und deaktiviert werden, weil nur dort der Mikroschalter dafür zuständig ist. Hier noch mal was zum Mikroschalter in den Türen. Der Stromlaufplan, siehe Seite 62: http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_87.pdfund auf Seite 66 gibt es noch eine kleine Anleitung zur Fehlersuche dazu. Dort ist auch zu erkennen, dass die Entriegelungssperre an der Fahrertür mechanisch und an der Beifahrertür über einen zweiten Motor, innerhalb des Stellmotors, betätigt wird. Ich bin nach wie vor der Meinung das der Mikroschalter in der Fahrertür nur bei waagerechter Stellung betätigt wird und nur für die Entriegelungssperre zuständig ist.Das ist ein ganz normaler Schalter, der kann nur "Ein" und "Aus" und nicht ein "bisschen Ein" wenn er nur leicht berührt wird! (Genau wie schwanger, da gibt es auch nicht "nur ein bisschen" ) In der Beifahrertür ist der Mikroschalter für das normale abschließen mit dem Schlüssel zuständig. In der Beifahrertür ist der Schalter im Stellmotor für "Zu" nicht angeschlossen.Dadurch wird verhindert, dass alle Türen verriegeln wenn der Beifahrer den Knopf runter drückt. Beim runter drücken des Knopfes an der Beifahrertür wir nur diese Tür mechanisch über das Türschloss verriegelt! Hier ist auch noch mal eine schöne Erklärung zur Funktion der ZV: http://www.unofficialbmw.com/e30/interior/door_locks/e30_central_lock_faq.htmlGanz unten steht auch wie man die ZV testen kann. GrußJan Bearbeitet: 12. April 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. April 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 tja janosch leider bist du mit deiner meinung auf dem holzweg was den microschalter betrifft. wenn du nicht nur googeln würdest sondern dir mal der kram richtig angesehen hättest .... aber egal..... wenn der TE das schloss mal wirklich ausbaut und ohne die tür zusammenbaut wird er mir recht geben Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 12. April 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Ich bin der Meinung (kann mich aber natürlich irren): wenn direkt am Schloss der Fahrertüre etwas defekt sein sollte, dürfte der Fehler nur dieses Schloss/die Fahrertüre betreffen. Da aber egal ist wo im Auto per Schlüssel oder Knopf zugeschlossen wird, muss es ein zentrales Signal-Problem sein. Ich tippe inzwischen auch auf das ZV-STG, auch wenn dessen Relais problemlos das Auto schalten. Kann aber natürlich auch an anderen Bauteilen auf der Platine liegen. Ich will auch nicht ausschließen, dass die Probleme etwas mit dem Funk zu tun haben können. Wozu dient denn das lange schwarze Relais neben dem ZV-STG? Dort ist auch ein rotes kleines Relais verbaut, welches sich Masse von einer Blechschraube holt. Rein von den verbauten Kabeln her sieht das für mich nach der gleichen Nachrüstung wie die Funke aus. Soll ich dazu mal Bilder organisieren? Ein Ersatz STG dauert vermutlich noch etwas, bis das verfügbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. April 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 naja die funke würde ich ausschliessen. die wird nur paralel dazugeklemmt um das signal zu liefern was eigentlich das zv-stg auf schlüsseldreh liefert. wenn da natürlich einer dünnpfiff geklemmt hat.....steck die funke doch mal aus... das schwarze relais müsste imho ein verzögerungsrelais für die innenbeleuchtung sein. da du eigentlich das auto von der fahrerseite und der beifahrerseite und dem kofferraum verschliessen könntest das aber nicht geht wenn nicht alle stellmotoren angeschlossen sind bleibe ich bei meiner fahrertürschlosstheorie Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. April 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Hallo Mathes,wen Du es sagst, dann soll es so sein. Ich jedenfalls interpretiere den Stromlaufplan, der übrigens oben aus dem Link im Forum stammt, anders als Du. bin aber immer offen für neues und möchte mit meiner Unwissenheit und meinen unqualifizierten Äußerungen keinen ins Verderben stürzen! Der TE wird uns dann hoffentlich berichten und mein kleines Hirn mit Erleuchtung fluten. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. April 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 na siehste jan. du bist der theoretiker und ich hab den scheissdreck schon hundert mal in den händen gehabt. @TE: sorry damit bin ich raus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 12. April 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Hallo, wenn Ihr ausgestritten habt möchte ich noch weitere Gedanken einbringen. Also erst mal das STG tauschen, weil wenn von nirgends zu ist das echt komisch. Oder mal kurz den Schließzylinder der Beifahrerseite ausbauen, weil man da am besten dran kommt. Und dort dann mal auf den Mikroschalter drücken, passiert nix wäre mein Tip wieder das STG oder der Stromweg dort hin. Oder mal den Antrieb der Heckklappe innen von Hand betätigen weil dort kein Mikroschalter ist und das Signal aus dem Antrieb kommt.Und merke: Es können auch mehrere Fehler vorhanden sein, besonders wenn vorher so Spezialisten dran waren wie bei mir.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 20. Mai 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2017 Inzwischen konnte ich ein nachweislich funktionierendes STG auftreiben und testen. Gleichzeitig konnte ich mein STG in dem anderen Fahrzeug testen. Resultat: es liegt am STG. Die Schließfunktion fehlt bei meinem STG. Ich werde das mal im Detail durch Prüfung einzelner Bauteile checken. Ich will aber nicht ausschließen, dass ursprünglich auch die Tür-Kontakte im großen Stecker Ausfälle an anderer Stelle verursacht haben. Selbst auf der Beifahrerseite war Grünspan im Stecker. Rost war aber nur auf der Fahrerseite zu finden. Nun gilt es die Funke wieder in Betrieb zu nehmen. Diese habe ich testweise abgesteckt (die zwei Stecker an dem kleinen STG der Funke). Leider baumeln da unter dem Armaturenbrett diverse offene Leitungen rum. Sowas sieht man gar nicht gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 23. Mai 2017 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2017 Zur Funke: ich bin dabei die wieder herzurichten/anzuschließen. Gleich beim ersten Zerlegen der Lenkrad-Unterverkleidung ist mir damals ein Kabel-Kneuel entgegen gekommen. Da das zur Funke gehört habe ich dieses mal entwirrt. Tatsächlich ist fast alles sinnvoll angeschlossen. Bis auf ... Ich nehme an die Funke ist original BMW, da meine Schlüssel mit den Sendern im Griff ... naja ich nehme an ist original BMW . Fakt ist, eine "Leitung" hängt in der Luft. Am 8Pin Stecker des Funk-Steuergeräts befindet sich rechts oben ein pinkes Kabel. Dieses führt über einen Schrumpfschlauch in ein grünes Kabel. Dieses führt über einen dicken Schrumpfschlauch mit vermutlich 1-2 Entstörkondensatoren in zwei weitere Kabel: Schwarz-Grün und Schwarz-Weiß. Diese führen in "nicht angeschlossen". Da ich keinen Schaltplan habe nun zur Frage. Ist Mr. Pink ein wichtiges Kabel? Wenn ja, warum die aufwändige Weiterverkabelung und warum ins Nichts? Siehe Bilder. Danke und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 23. Mai 2017 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2017 Und weils so viel Spass macht in den klebrigen Kabeln zu fummeln, hier Runde zwei. Aus einem Spenderkombi mit ZV habe ich das funktionierende Steuergerät. Mir viel auf, dass in dem Wagen (ohne Funke) der schwarze Stecker neben dem ZV-STG unbelegt war. Bei dem Problem-Kombi steckt dort aber ein langes schwarzes Relais. Mir ist dessen Einsatzzweck nicht bekannt. Wer weiß mehr? Das eigentliche Problem ist aber Kandidat drei, ein rotes Relais. Dieses, meine ich zu erinnern, existiert samt Verkabelung beim Spender gar nicht. Die Kabel deuten darauf hin, dass das Relais zusammen mit der Funke rein kam. Auch dessen Funktion ist mir rätselhaft. Kabel gehen hauptsächlich Richtung langes schwarzes Relais. Ein Kabel ... ein pinkes, wer hätte es vermutet ... geht theoretisch zum ZV-STG, hängt dort aber in der Luft. Ich kann nicht erkennen, ob dieses mal in einem der Pins vom ZV-STG mit verklemmt war, jetzt hängt es jedenfalls in der Luft. Auch hier benötige ich einen Rat. Ich hätte ja Lust die Funke blind zu legen, und gut. Das würde viel Ärger ersparen. Schön wäre aber sicherlich alle Funktionen wieder herzustellen. Jemand Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. Mai 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2017 Hallo, vielleicht ist das lange schwaze Relais das Komfortrelais? Müsste beim ZV-STG stecken. Das rote Relais mit den grünen Kabeln ist jedenfalls nicht serienmäßig verbaut, hab ich bei meinen E30 jedenfalls nicht drin und da wurd noch nie was rumgefpuscht. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 24. Mai 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2017 Normal wäre: schwarz lang beim ZV-STG ILV, unter Fussraumverkleidung nähe Lenksäule blau oder violett Komfortrelais. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Mai 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2017 (bearbeitet) na siehste jan. du bist der theoretiker und ich hab den scheissdreck schon hundert mal in den händen gehabt. in den Häünden gehabt glaub ich Dir schon, aber verstanden hast Du es nicht so wie es Janosch beschrieben hat ist es richtig, theortisch und auch praktisch der Mikroschalter in der Fahrertür ist einzig und allein für das Einschalten der Entriegelungssperre da, also wenn der Schlüssel komplett 90° nach rechts gedreht wird mit dem normalen öffnen und schliessen hat der Mikroschalter nichts zu tun, das läuft über den Schalter im Stellmotor der Fahrertüre, den Du beim Schlüssel drehen mechanisch bewegst und damit auch die Schaltkontakte im Stellmotor Du kannst den Mikroschalter abziehen und die ZV lässt sich öffen und schliessen, nur eben die elektrische Entriegelungssperre kannst Du nicht starten beim Schlüssel drehen in Position Entriegelungssperre, also 90° nach rechts, wirkt die Entriegelungssperre dann lediglich auf die Fahrertüre, weil das dort rein mechanisch gemacht ist, nur die anderen Stellmotoren werden elektrisch blockiert Bearbeitet: 25. Mai 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Mai 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2017 Ich nehme an die Funke ist original BMW, da meine Schlüssel mit den Sendern im Griff ... naja ich nehme an ist original BMW . Fakt ist, eine "Leitung" hängt in der Luft. Am 8Pin Stecker des Funk-Steuergeräts befindet sich rechts oben ein pinkes Kabel. Dieses führt über einen Schrumpfschlauch in ein grünes Kabel. Dieses führt über einen dicken Schrumpfschlauch mit vermutlich 1-2 Entstörkondensatoren in zwei weitere Kabel: Schwarz-Grün und Schwarz-Weiß. Diese führen in "nicht angeschlossen". original BMW ? ganz sicher nicht das Kabel aus dem zwei Kabel werden enthält unter dem Schrumpfschlauch keine 2 Kondensatoren sondern 2 Dioden und ist zum Anschluss an die Blinker links+rechts gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Mai 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2017 Aus einem Spenderkombi mit ZV habe ich das funktionierende Steuergerät. Mir viel auf, dass in dem Wagen (ohne Funke) der schwarze Stecker neben dem ZV-STG unbelegt war. Bei dem Problem-Kombi steckt dort aber ein langes schwarzes Relais. Mir ist dessen Einsatzzweck nicht bekannt. Wer weiß mehr? das lange schwarze Relais ist für die Innenlichtverzögerung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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