Zum Inhalt springen

ZV Anschluss, Stecker von Microschalter


CptRusty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gestern von meinem "Frankenstein" Cabrio die Türen zusammen gebaut.

Frankenstein, weil:

Habe das Cabrio komplett leer gekauft, also ohne Kabelbaum, Achsen, etc. Nur die nackte Karosse.

Da ich aber einen großen Teilefundus vom e30 habe störte mich das nicht.

 

Soweit passt auch alles, nur kann ich den Microschalter nicht direkt am Fahrertürkabelbaum anstecken:

Mein Microschalter an der Fahrertür hat 3 Belegungen, eine Muffe und zwei Pins.

Mein Türkabelbaum hat, abzweigend vom Stellelementstecker,  nur 2 Belegungen => eine Muffe und ein Pin.

CIMG4351.JPG

CIMG4353.JPG

Ich habe versucht die Kabel mittels des Schließzylinderheiungskabelbaum zu adaptieren.

Allerdings spinnt dann die ZV:

Wenn ich zB am Kofferraum zusperre, springt der Fahrertürpin nach oben, während alle anderen Stellmotoren schliessen..

Wenn ich die Fahrertür abgesteckt lasse, funktioniert die ZV wie sie soll..

CIMG4352.JPG

 

Werde heute nochmal nach weiteren Microschaltern suchen, und weitere Türkabelbäume vergleichen.

Die verbauten Kabelbäume sind alle "unverbastelt"..

Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch hier den einen oder anderen Hinweis geben.

 

edit:

Die einschlägigen Nachrüstanleitungen habe ich mir natürlich schon angesehen, denen nach sollte aber mein Problem gar nicht auftauchen..

Kann es sein dass ich den falschen Microschalter verbaut habe?


Bearbeitet: von Znarfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann jetzt konkret nicht weiter helfen. Es gab noch eine Schloßheizung und eine Komfortfunktion für das Innenlicht (Türgriff ziehen und Licht geht an), ich vermute, dass da irgend was durcheinander geht ....

 

Noch was .... ist das auf dem dritten Bild wirklich der Micro-Schalter? Ich habe den anders in Erinnerung, ich denke Du hast da was anderes, da der Microschalter einen Ausschnitt wie das Türblech für das Schloß hat. (Montage: Schloß von außen, Türblech, Microschalter und dann von innen die Klammer drauf)


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minifahrer,

das auf dem dritten Bild ist die Ansteuerung für die Schließzylinderheizung, hab ich nun aber wieder ausgebaut..

 

An alle:

Ich habe jetzt noch einen zweipoligen Microschalter in meinem Teilelager gefunden und diesen verbaut.

Jetzt stellen sich mir neue Fragen:

Meinen letzten e30 mit ZV hab ich ca 2001 gefahren, ist also schon einige Zeit her und ich weiß nicht mehr wie es sein soll..

Wie verhält sich eine "normal" funktionierende e30 ZV?

Bei mir ist es nun so, dass ich den Schlüssel senkrecht in den Zylinder stecke, dann drehe ich nach rechts und bleibe in dieser Stellung => Alles verriegelt (nach kurzem Zucken/Widerstand). Aufsperren verhält sich genauso..

 

Drehe ich den Schlüssel nur kurz nach rechts, "schnackelt" es nur  => Alle Stellmotoren versuchen zu verriegeln, entriegeln jedoch sofort wieder...

Ausserdem ist mir aufgefallen dass der Fahrerpin nach oben springt und nach unten, der Beifahrerpin (sowie alle restlichen Stellmotoren) nach unten springt und dann wieder nach oben, also genau gegenläufig.

Das Ergebnis hier ist, dass nur die Fahrertür verriegelt ist und alle anderen Stellmotoren entriegelt sind..

Ich hab euch mal zwei Handyvideos hochgeladen weils echt blöd zu erklären ist....

Ist das so "normal"..?

https://youtu.be/ZD43HsccYq0

https://youtu.be/XcQAMUGe4EU

Habe leider niemanden mit nem e30 als Referenz..

 

Ausserdem finde ich es recht seltsam, dass meine eFh Schalter ohne Zündung permanent bestromt sind/leuchten und die Fensterheber auch funktionieren...

Hab zwar gelesen dass das "Komfortrelais dafür verantwortlich sein soll, aber das zieht einem doch auf Dauer die Batterie leer?

Gehen die nach einer bestimmten Zeit von alleine aus, bzw sollten sie das?

 

Grüße,

Znarfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Ausserdem finde ich es recht seltsam, dass meine eFh Schalter ohne Zündung permanent bestromt sind/leuchten und die Fensterheber auch funktionieren...

Hab zwar gelesen dass das "Komfortrelais dafür verantwortlich sein soll, aber das zieht einem doch auf Dauer die Batterie leer?

Gehen die nach einer bestimmten Zeit von alleine aus, bzw sollten sie das?

 

Grüße,

Znarfe

 

 

Das Komfortrelais bewirkt bei korrekter Funktionsweise, dass die el. Fensterheber bei geöffneter Tür funktionieren, auch wenn die Zündung aus ist.

Wenn alle Türen zu sind und die Zündung aus ist, sollten also die Schalter für die eFh nicht mehr leuchten bzw. bedienbar sein.

 

Grüße,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank.

Das bedeutet, dass meine Elektrik denkt es wäre noch eine Türe offen..

Vielleicht spinnt deshalb auch die ZV so rum..

Ich werde heute als erstes mal die Türkontaktschalter tauschen.

 

Hoffentlich bekomme ich die Elektrik bald in den Griff, möchte mit dem Cabrio dieses Jahr noch fertig werden und hab noch viel daran zu machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zusammenhang zwischen Komfortrelais/Türkontaktschaltern und ZV-Selbstöffnung ist leider nicht sehr wahrscheinlich. Es schadet aber auch nicht, dieses Problem zuerst zu lösen.

 

Dann zur ZV zunächst ein paar grundlegende Dinge:

1) Zum Testen muss sich das STG immer in Einbaulage befinden, deshalb steht auf dem Gehäuse auf einer Seite auch TOP (Hintergrund: wenn du dich überschlägst, soll die ZV entriegeln, genauso bei Stößen ab 5g)

2) Man sollte die ZV nicht öfter als 6-8x direkt hintereinander auf- und zuschließen, sonst kann der Überlastungsschutz im STG durchbrennen.

3) Es gibt zwei verschiedene Arten von "dein Auto ist zugeschlossen", nämlich 

a) normal zu (die Türen lassen sich von Innen öffnen) und

b) zu mit Entriegelungssperre (die Türen lassen sich nicht von Innen öffnen)

4) Diese beiden Zustände erreicht man, indem man an der Fahrertür beim Zusperren entweder den Schlüssel nur soweit nach rechts dreht, bis zu ZV reagiert, den Schlüssel dann loslässt, sodass er danach wieder senkrecht im Zylinder steht (3a), oder soweit nach rechts über einen Widerstand dreht, dass er waagerecht auf 3 Uhr im Zylinder steht und dort bleibt (3b).

5) Sollten dir all diese Infos schon bekannt gewesen sein, dann nimm es bitte sportlich und sieh es als allgemeine Infos für andere Mitleser.

 

Zur Fehlersuche hilft eigentlich nur gnadenlose Systematik und präzise Beschreibung. Wenn die/einige Stellmotoren nach dem Zusperren wieder hochspringen, würde ich zum Einkreisen zunächst immer nur einen abziehen und gucken, ob sich etwas "verbessert"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Stecker an der Durchführung zur Türe neu? Einen oder mehrere Pin dabei vertauscht?

 

Das Schloss macht nix anderes als den Stellmotor runter zu drücken oder hoch zu ziehen. Das löst dann den eigentlichen Schließvorgang aus. Das Schloß wird dabei um ca. 45° nach links bzw. rechts bewegt. Der Microschalter ist hier noch gar nicht im Spiel.

 

Erst wenn das Schloß um 90° nach rechts gedreht wird (und der Schlüssel in dieser Position abgezogen wird) ist die ZV blockiert. Der Microschalter ist ständig gedrückt. Ich glaube nur der Kofferraumdeckel kann jetzt noch separat mit dem Schlüssel geöffnet werden. Ein manuelles hoch ziehen der Knöpfe ist nicht mehr möglich. Alle Türen sind blockiert, außer der Fahrertüre. Diese ist durch das Schloß nur mechanisch blockiert. Wenn man jetzt das Schloß wieder senkrecht stellt (und den Microschalter damit wieder los läßt) ist diese Sperre aufgehoben, ohne dass aufgeschlossen wird.

 

Der reine Schließvorgang kann auch durch kurzes drücken des Microschalters ausgelöst werden. Das geschieht, wenn die Feder im Schließzylinder müde ist und es nicht mehr schafft den Stellmotor nach unten zu drücken.

 

Off-Topic:

Ab E31 bleibt das Schloß nicht mehr quer stehen. Hier wird auch die Fahrertüre elektrisch blockiert. Sollte jetzt zB die Batterie leer sein, kann nur die Fahrertüre geöffnet werden in dem man den Griff hoch zieht und zeitgleich das Schloss dreht. Erst hier kann einer Nachrüst ZV auch das Blockieren der Schlösser "beigebracht" werden. Bis E30 ist das nicht möglich, da der Stellmotor in der Fahrertüre nicht blockiert wird, um ein manuelles Öffnen bei zB leerer Batterie noch zu ermöglichen. Das Schloss wird durch den Schließzylinder nur mechanisch blockiert.

 

Ich habe mich da nach 20 Jahren E30 Anstinenz auch erst mal wieder rein denken müssen ...

 

BTW, sind die Stellmotore links und rechts unterschiedlich?

 

Bezüglich Fensterheber: Die sollten in der Tat bei geöffneter Türe laufen. Ich hatte letztens beim Schrauben die Fahrertüre eine Ewigkeit offen, da ging er auf einmal nicht mehr. Türe auf und zu hat auch nichts gebracht. (Schreck)  Ich meine ich habe dann nur zu und auf gesperrt, dann gings wieder ....


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 

wegen Krankheit bin ich die letzte Woche leider nicht zum Schrauben gekommen..

 

 

Ein Zusammenhang zwischen Komfortrelais/Türkontaktschaltern und ZV-Selbstöffnung ist leider nicht sehr wahrscheinlich. Es schadet aber auch nicht, dieses Problem zuerst zu lösen.

 

Dann zur ZV zunächst ein paar grundlegende Dinge:

1) Zum Testen muss sich das STG immer in Einbaulage befinden, deshalb steht auf dem Gehäuse auf einer Seite auch TOP (Hintergrund: wenn du dich überschlägst, soll die ZV entriegeln, genauso bei Stößen ab 5g)

2) Man sollte die ZV nicht öfter als 6-8x direkt hintereinander auf- und zuschließen, sonst kann der Überlastungsschutz im STG durchbrennen.

3) Es gibt zwei verschiedene Arten von "dein Auto ist zugeschlossen", nämlich 

a) normal zu (die Türen lassen sich von Innen öffnen) und

b) zu mit Entriegelungssperre (die Türen lassen sich nicht von Innen öffnen)

4) Diese beiden Zustände erreicht man, indem man an der Fahrertür beim Zusperren entweder den Schlüssel nur soweit nach rechts dreht, bis zu ZV reagiert, den Schlüssel dann loslässt, sodass er danach wieder senkrecht im Zylinder steht (3a), oder soweit nach rechts über einen Widerstand dreht, dass er waagerecht auf 3 Uhr im Zylinder steht und dort bleibt (3b).

5) Sollten dir all diese Infos schon bekannt gewesen sein, dann nimm es bitte sportlich und sieh es als allgemeine Infos für andere Mitleser.

 

Zur Fehlersuche hilft eigentlich nur gnadenlose Systematik und präzise Beschreibung. Wenn die/einige Stellmotoren nach dem Zusperren wieder hochspringen, würde ich zum Einkreisen zunächst immer nur einen abziehen und gucken, ob sich etwas "verbessert"...

Hallo Andreas,

danke für die hilfreichen Infos, vorallem Punkt 3 & 4 sind sehr interessant für mich.

Mein Schliesszylinder lässt sich nämlich gar nicht um 90 Grad drehen, ich kann nur 45 Grad nach rechts drehen um die ZV auszulösen.

Kann es sein dass man die "nicht ZV tauglichen" Schliesszylinder nicht Waagerecht stellen kann?

Dann wären die ohne ZV nämlich noch drin, obwohl ich dachte dass die nur die Nase haben müssen um den Microschalter betätigen zu können..?

 

Ich glaub schön langsam ich brauch bei zwei Türen keine ZV mehr  :heuldoch:

Ist halt auch das Problem, dass ich nach über 10Jahren e30 Abstinenz eine komplett leere Karosse nur aus Einzelteilen zusammen baue..

Da vergisst man einiges bzw muss sich fast alles wieder neu anlernen..

 

@minifahrer

Die ZV Stellmotore sind links und rechts unterschiedlich, wie ich vorhin gelesen habe.

Und du hattest auch recht: Hab tatsächlich zwei Pins am Türstecker vertauscht...  :klatsch:

 

Das Problem mit den permanent bestromten eFh Schaltern habe ich aber gelöst, es fehlte lediglich in der Tür ein schwarzer runder Kunststoffpümpel der als Anschlag für den Türkontaktschalter dient  :D

Muss ich wohl nach dem lackieren vergessen haben wieder einzubauen..

Alles in allem überlege ich mir nun ernsthalt ob ich die ZV noch einbaue, hab aus einem anderen Cabrio noch nen eFh Kabelbaum ohne ZV..

 

Danke euch vielmals für die vielen Tips  :daumen:


Bearbeitet: von Znarfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...