cabriolet Geschrieben: 1. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 (bearbeitet) Moin, ich habe heute das gute Wetter genutzt und mal meinen "335i" ein wenig aufgehübscht. Aber erstmal der Reihe nach: Mein vor zwei Jahren gekaufter Alltags-316i-Touring hat immer mehr darauf hingewiesen, dass sein kleines Herz altersschwach ist. Also sollte über den Winter eine kleine Herz-OP erfolgen, ein 1.8er M40 stand schon zum Überholen und Einbauen bereit. Da ist mir im WeltWeitenWeb ein gammeliger Touring mit M30 aufgefallen, der vom Stil her sehr nach Matthias, hier bekannt als "RoadrunnerM5t" aussah. Also den RR mal angeschrieben, ob das wirklich sein Autochen ist, das da zum Verkauf steht. Und so war es. Nach einem kurzen Telefonat war klar: Das Ding will ich haben. Genauer: Die Technik. Also ab in den Norden, Probefahrt gemacht und den Deal beschlossen. Im November/Dezember hat mir RR also den M30 in meinen Touring geschmissen und die ganze TÜV-Zeremonie erledigt. Auf meine Wunsch hin ist alles so dezent wie nur möglich. Minimal tiefer vorne, ansonsten blieb die 316i-Optik vollständig erhalten. Außerdem gleich mitgenommen habe ich zwei gute Sportsitze, eine abhnehmbare AHK und einen Satz 15" Kreuzis. Heute also erstmal einen undichten Spritschlauch getauscht. Das trifft also nicht nur die M40s. Und dann die Kreuzis drauf und dem Wägelchen noch eine Politur gegönnt. Dann ´raus aus der Halle und einfach Spaß haben Leider haben die Kreuzis ein wenig die 316i-Tarnung aufgehoben (bis jetzt waren noch die Stahl-Winterräder mit Radkappen ´drauf ), aber ich finde das nach wie vor die schönsten Räder für den E30, wenn man auf die Deckel verzichtet.Im Motorraum darf man noch nicht genau hinschauen, da muss ich noch aufräumen. So wie auch an einigen anderen Stellen auch. Gruß und nochmal ein dickes Dankeschön an Matthias.Markus Bearbeitet: 1. April 2017 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 1. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Schick, schick. Ich muss den Wagen mir unbedingt mal live ansehen!Ich bin immer noch dafür, deinen E30 M30 Touring und meinen E30 M50 Touring in Bild und Text zu vergleichen Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. April 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Ja, können wir gerne machen, auch wenn deine Vergleichs-Idee ursprünglich meinen Turbodiesel betraf . Der übrigens noch immer auf seinen Termin beim Karosseriebauer wartet, aber dann hoffentlich im April über den TÜV kommt. Nach Frontscheibe tauschen und einigem Kleinkram. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 1. April 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 (bearbeitet) Ja, können wir gerne machen, auch wenn deine Vergleichs-Idee ursprünglich meinen Turbodiesel betraf Ja, aber Turbodiesel vs M20B20, das stimmt. M20B20 ist aber quasi nichtig Also M30 vs. M50 Bearbeitet: 1. April 2017 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. April 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 Wird für den M50 Fahrer von der Leistung/Leistungsentfaltung leider ein wirklich frustrierendes Ereignis ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 1. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2017 (bearbeitet) Es geht mir hier nicht um Ampelsprints (die überlasse ich lieber mal RR), sondern um den Vergleich beider Motorkonzepte speziell im Touring... Bearbeitet: 1. April 2017 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. April 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2017 ...wobei das M30-Konzept ein klein wenig verwässert ist Ich sage dazu nur mal vorsichtig: RR hat jetzt einen Schnitzer Ventildeckel "übrig". GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 2. April 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2017 Hammer! Schade sind solche Herz-OPs bei uns nicht erlaubt, oder. Bedeuten (glaubs) teure Einzelabnahmen. Ich glaube gelesen zu haben, dass diese über 5k kosten. Viel Spass mit dem schönen Sleeper! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. April 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2017 Das war einer der Gründe, warum ich da jemanden ´rangelassen habe, der Erfahrung mit solchen Umbauten hat, entsprechenden Kontakt zu den Prüfingenieuren pflegt und entsprechend auch einschätzen (bzw. absprechen) kann, was machbar ist und was nicht. Und die Kosten kennt.Für die gesamte Technik und die Eintragung hatte ich mit RR einen Festpreis ausgemacht, hinzu kamen natürlich noch die Kosten für den "normalen" TÜV und nötige Reparaturen vorher, sowie einige Sonderwünsche von meiner Seite. Und der Papierkram auf der Zulassungsstelle.Alles in allem bin ich, den Kaufpreis des Basisfahrzeugs vor zwei Jahren eingerechnet, irgendwo knapp unterhalb von 10.000 Euro Gesamtkosten gelandet. Dazu sagen muss ich allerings auch, dass Fotos gerne lügen und das Auto weitaus schöner aussieht als in Wirklichkeit. Und dass eigentlich die komplette rechte Fahrzeugseite durch einen Unfall des Erstbesitzers entbeult und neu lackiert werden müsste. Das wurde zwar alles mal "irgendwie" gemacht, aber schön ist anders... auch links gammelt der schlecht geschweißte vordere Kotflügel. Und wie immer beim Touring die Heckklappe.Im Motorraum muss ich wie gesagt auch noch aufräumen, das gehe ich aber in Ruhe an. Also schöneren Halter z.B. für den Ausgleichsbehälter bauen, Kabel sauber verlegen, einige Abdeckungen passend machen, diverse Schläuche tauschen...Im Innenraum das Steuergerät vernünftig befestigen, Schalldämmung im Bereich Handschuhfach und Beifahrerfußraum sowie Verkleidungsteile anbringen/passend machen, die Sportsitz-Rückwände tauschen oder neu be(kunst-)ledern und, und, und... Also lange noch nicht fertig, das feuerrote Spielmobil. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2017 (bearbeitet) Denke der m30 wird in allen belangen etwas vorne sein.Ist aber auch nur meine meinung. Aber im kombi ist der m30 schon richtig Bearbeitet: 3. April 2017 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.