Zum Inhalt springen

M30 im 316i-Tarnanzug


cabriolet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe heute das gute Wetter genutzt und mal meinen "335i" ein wenig aufgehübscht.

 

Aber erstmal der Reihe nach: Mein vor zwei Jahren gekaufter Alltags-316i-Touring hat immer mehr darauf hingewiesen, dass sein kleines Herz altersschwach ist. Also sollte über den Winter eine kleine Herz-OP erfolgen, ein 1.8er M40 stand schon zum Überholen und Einbauen bereit. Da ist mir im WeltWeitenWeb ein gammeliger Touring mit M30 aufgefallen, der vom Stil her sehr nach Matthias, hier bekannt als "RoadrunnerM5t" aussah. Also den RR mal angeschrieben, ob das wirklich sein Autochen ist, das da zum Verkauf steht. Und so war es. Nach einem kurzen Telefonat war klar: Das Ding will ich haben. Genauer: Die Technik. Also ab in den Norden, Probefahrt gemacht und den Deal beschlossen.

 

Im November/Dezember hat mir RR also den M30 in meinen Touring geschmissen und die ganze TÜV-Zeremonie erledigt. Auf meine Wunsch hin ist alles so dezent wie nur möglich. Minimal tiefer vorne, ansonsten blieb die 316i-Optik vollständig erhalten.IMG_0460.JPGIMG_0461.JPGIMG_0457.JPG

 

 

Außerdem gleich mitgenommen habe ich zwei gute Sportsitze, eine abhnehmbare AHK und einen Satz 15" Kreuzis.

 

Heute also erstmal einen undichten Spritschlauch getauscht. Das trifft also nicht nur die M40s. IMG_0462.JPG

Und dann die Kreuzis drauf und dem Wägelchen noch eine Politur gegönnt. Dann ´raus aus der Halle und einfach Spaß haben :smbmw: :drive:IMG_0463.JPG

 

Leider haben die Kreuzis ein wenig die 316i-Tarnung aufgehoben (bis jetzt waren noch die Stahl-Winterräder mit Radkappen ´drauf :-D  ), aber ich finde das nach wie vor die schönsten Räder für den E30, wenn man auf die Deckel verzichtet.

Im Motorraum darf man noch nicht genau hinschauen, da muss ich noch aufräumen. So wie auch an einigen anderen Stellen auch.

 

Gruß und nochmal ein dickes Dankeschön an Matthias.

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schick, schick. Ich muss den Wagen mir unbedingt mal live ansehen!

Ich bin immer noch dafür, deinen E30 M30 Touring und meinen E30 M50 Touring in Bild und Text zu vergleichen :meinung:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, können wir gerne machen, auch wenn deine Vergleichs-Idee ursprünglich meinen Turbodiesel betraf :-D . Der übrigens noch immer auf seinen Termin beim Karosseriebauer wartet, aber dann hoffentlich im April über den TÜV kommt. Nach Frontscheibe tauschen und einigem Kleinkram.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, können wir gerne machen, auch wenn deine Vergleichs-Idee ursprünglich meinen Turbodiesel betraf

 

Ja, aber Turbodiesel vs M20B20, das stimmt. M20B20 ist aber quasi nichtig ;-)

Also M30 vs. M50 :drive:  


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:konfus:  :roll:

Es geht mir hier nicht um Ampelsprints (die überlasse ich lieber mal RR), sondern um den Vergleich beider Motorkonzepte speziell im Touring...


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einer der Gründe, warum ich da jemanden ´rangelassen habe, der Erfahrung mit solchen Umbauten hat, entsprechenden Kontakt zu den Prüfingenieuren pflegt und entsprechend auch einschätzen (bzw. absprechen) kann, was machbar ist und was nicht. Und die Kosten kennt.

Für die gesamte Technik und die Eintragung hatte ich mit RR einen Festpreis ausgemacht, hinzu kamen natürlich noch die Kosten für den "normalen" TÜV und nötige Reparaturen vorher, sowie einige Sonderwünsche von meiner Seite. Und der Papierkram auf der Zulassungsstelle.

Alles in allem bin ich, den Kaufpreis des Basisfahrzeugs vor zwei Jahren eingerechnet, irgendwo knapp unterhalb von 10.000 Euro Gesamtkosten gelandet.

 

Dazu sagen muss ich allerings auch, dass Fotos gerne lügen und das Auto weitaus schöner aussieht als in Wirklichkeit. Und dass eigentlich die komplette rechte Fahrzeugseite durch einen Unfall des Erstbesitzers entbeult und neu lackiert werden müsste. Das wurde zwar alles mal "irgendwie" gemacht, aber schön ist anders... auch links gammelt der schlecht geschweißte vordere Kotflügel. Und wie immer beim Touring die Heckklappe.

Im Motorraum muss ich wie gesagt auch noch aufräumen, das gehe ich aber in Ruhe an. Also schöneren Halter z.B. für den Ausgleichsbehälter bauen, Kabel sauber verlegen, einige Abdeckungen passend machen, diverse Schläuche tauschen...

Im Innenraum das Steuergerät vernünftig befestigen, Schalldämmung im Bereich Handschuhfach und Beifahrerfußraum sowie Verkleidungsteile anbringen/passend machen, die Sportsitz-Rückwände tauschen oder neu be(kunst-)ledern und, und, und...

 

Also lange noch nicht fertig, das feuerrote Spielmobil.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der m30 wird in allen belangen etwas vorne sein.

Ist aber auch nur meine meinung. Aber im kombi ist der m30 schon richtig


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...