Eugene13 Geschrieben: 20. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 Servus Leute, Ich bin nun stolzer Besitzer eines E30, 318 Cabrio. Danke für die Aufnahme in die community. Ich hab mich am Wochenende an das el. Verdeck ran getraut und festgestellt,dass es nicht funktioniert,..geschweige denn reagiert. Schließlich hab ich mit der Fehlersuche begonnen und festgestellt,dass das Steuergerät keinen Strom bekommt! Vorab geprüft: - Sicherungen, Stromzufuhr Verdeckschalter auf/zu, Verdeckschalter selbst (Innenraum), Mikroschalter Frontscheibe (Beifahrerseite), beide Motoren einzeln geprüft, Steuergerät, Initialisierung durchgeführt. All diese Dinge erwiesen die Funktion. Jedoch kam am Steuergerät kein Strom an um die Motoren speisen zu können. Bedeutet auf der Strecke wird die Spannung unterbrochen bzw nicht weitergegeben. Hättet ihr vielleicht eine Idee worin das Problem liegen könnte? Danke schon mal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 20. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 Ich würde mal die Kabel die zum Steuergerät einfach nachverfolgen. Das ist das einfachste und schnellste Variante, und führt wahrscheinlich zum Problem Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 20. März 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 Das wäre eine Möglichkeit. ...Kann es sein,dass bei der Spannungsweitergabe vom Verdeckschalter zum Steuergerät weitere Zwischenschalter aktiviert werden müssen,damit der Strom fließt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. März 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 (bearbeitet) Im Anhang gibt's den Schaltplan für das EM Verdeck. Das Verdeck bekommt 3x Plus von 3 verschiedenen Sicherungen. Dass alle tot sind glaub ich nicht - in dem Fall greift oft der sog. Brainpaul - sprich, man misst was und verrennt sich dann in dem Ergebnis. Stecker am Verdeckmodul abziehen,Messgerät auf einer Seite fest auf Masse am Fahrzeug(!) klemmenDann eine Widerstandsmessung gegen Kl. 20 vom Stecker machen (Masse) - evtl. ist die ab.Danach nacheinander bei eingeschalteter Zündung(!) Spannung gegen Pins 3, 11 und 19 messen - sollte jeweils 12V sein. Der Stecker X1 vom SLP dürfte vorne im Fahrerfußraum auf den SA-Stecker gehen - evtl. hat den jemand abgezogen. GeorgE30-Cabrio-SLP-EM-Verdeck.pdf Bearbeitet: 20. März 2017 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 20. März 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 Danke,ich werde es probieren👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 20. März 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 Also Georg, ich hab es ausprobiert. Die Kl. 20 ist in Ordnung. Pin 3 exestiert bei mir nicht. Dafür gibt es auch keine Vorrichtung. Pin 11 zeigt gar keine Spannung an bei eingeschalteter Zündung. Und Pin 19 hat seine 11,6V Laut Schaltplan sind wohl Pin 4, 21, 25 fürs Verdeck verantwortlich. Die zeigen alle 11,6 V an! Die letzte Variante mit dem Stecker im Fußraum habe ich noch nicht ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 20. März 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 (bearbeitet) Es sind tatsächlich einige Kabel nicht dran. Wie finde ich nun die x1 steckverbindung? Und wo genau kommt sie rein? Vor dem SA Stecker sind zwei lose Kabel, jedoch frage ich mich ob die tatsächlich da reinkommen?! Bearbeitet: 20. März 2017 von Eugene13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. März 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 Masseschalter an der rechten Verriegelung wäre auch noch eine Variante.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 20. März 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2017 Welchen Masseschalter meinst du? Rechts oben an der frontscheibe? Schon getestet...ist in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. März 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2017 Der Masseschalter in der A-Säule hängt nur mit dem Auf/Zu-Schalter zusammen. Was heisst "es sind einige Kabel nicht dran"?Die müssten wenn sie jemand abgeschnitten hat zumindest im Kabelbaum zu finden sein. Oder hast Du den Stecker verdreht und die Pin-Nummern daher verdreht?Dafür stehen die Aderfarben dran um da quer zu checken.Bitte prüf das noch mal.Am Modul müssten min. 16 Kabel abgehen. Wie viele sind es bei Dir? Bitte prüf auch mal die Sicherungen auf Durchgang mit dem Messgerät - optisch sieht man teilweise nen Harrriss nicht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 22. März 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2017 Danke für die Tipps! Werde es morgen checken 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 27. März 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2017 So sieht mein Steckermodul aus...an welchem dieser Stecker sollte Spannung sein? Das darunterliegende Relais habe ich abgemacht und an den Pins 2,5,8 12 V festgestellt! Das weitere Bild zeigt ein Kabel welches keinen Anschluss hat. Dieses hängt wie abgebildet im Innenraum. Weiß jmd wo es hingehört? Nochmal zum Fahrzeug: Es ist ein 318, 93er Baujahr Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 27. März 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2017 Ich hab jetzt nochmals am Steuergerät des Verdecks die Spannung gemessen. Habe festgestellt,dass auf den Pins 3,11,19 konstant 12V sind. Auf dem Pin 18 habe ich 10,8V! Bei Betätigen der auf und zu Schalter passiert bei den ankommenden Pins (glaube 4,8) gar nichts! Die Gesamtspannung bleibt bestehen! Hoffe das bringt euch bei der Hilfegebung weiter?! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2017 Was ist ein Steckermodul?Und welches Relais?Ich weiß nicht wofür der rote Stecker ist, den Du da fotografiert hast, aber mit dem Verdeck hat der IMHO nix zu tun. Am Steuergerät muss auf den von Dir erwähnten Pins 12V anliegen. Das ist soweit richtig und das hab ich oben ja auch geschrieben. Am Pin 18 liegt der Tacho-A Impuls an - ob der ne Grundspannung hat weiß ich nicht genau - das sind soundsoviele Impulse pro Radumdrehung.Ab ner gewissen Frequenz blockiert der das Verdeck. Auf den Pins die zu dem Schalter gehen kann nix passieren.Die gehen auf Masse.Da kannst Du messen ob der Pin 7 bei Auf und der Pin 8 bei Zu Verbindung zur Masse bekommt. Wenn ja, geht's langsam ins eingemachte Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 27. März 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2017 So langsam kommen wir dem Problem näherZwischen beiden besteht bei Betätigen der jeweiligen Schalter eine Verbindung!Und nun? ☺ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2017 Zwischen beiden besteht bei Betätigen der jeweiligen Schalter eine Verbindung! Den Satz versteh ich nicht. Wo besteht eine Verbindung?Zwischen 7 und 8 oder zwischen dem jeweils aktiven Pin und Masse? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 27. März 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2017 Sowohl Pin 7 als auch Pin 8 bekommen bei Betätigen eine Verbindung zur Masse! Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2017 Sind die Motoren ein- oder ausgehängt? Häng die mal beide aus und danach erst den Deckel und dann das Verdeck wieder win. Achtung: wenn Du rumprobierst und den Schalter betätigst und es tut sich nix, danach immer die Zündung wieder auf 0 stellen.Die Verdeckelektronik schaltet ab wenn was nicht stimmt spätestens nach dem 3. Betätigungsversuch und dann muss die Zündung erst für einige Sekunden aus. Es gibt da auch nen Artikel im Wiki zur Initialisierung - viel mehr geht von der Ferne nicht mehr. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 28. März 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2017 Eventuell eine völlige Fehlstellung der beiden Motoren, so das sie durch die gegenseitigen Abhängikeiten nicht anlaufen? ...ich würde Leuten ohne Vorwissen zum Thema EM-Verdeck da auch erstmal eine Neuinitialisierung (siehe Foren-Wiki) empfehlen um das aus zu schließen / zu beheben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 28. März 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2017 Ähm, die Fotos die da entstanden sind, sind der Bereich unterm Lenkad. Man sieht auch den Gong. Das Verdeck Steuergerät sitzt aber im Kofferraum unter der Verkleidung, unter der auch die Motoren verborgen sind Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. März 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2017 Jepp, aber er hat ja mittlerweile auch am Stecker gemessen. @Bastelbert: Möglich - daher kam ich auch auf die Initialisierung @Eugene: kannst Du mal Fotos von den beiden Stangen und den Hebeln rechts im Verdeckkasten machen?Am besten die Abdeckung darüber dazu entfernen.Und mal ein Foto von der Stange die den Deckel abhebt - am besten bei nicht ganz geöffnetem Verdeckkasten.Wichtig: der Excenter der den Hebel betätigt muss sich auf der Fahrerseite bewegen - wenn der falsch steht is definitiv Ende Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. März 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2017 ist dieser rote Stecker nicht orange und damit der für das Airbag-Stg.?Der baumelt bei mir auch (zurück gebunden) unterm Lenkrad rum.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eugene13 Geschrieben: 28. März 2017 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2017 Danke allen für die Mühe!Das Verdeck funktioniert endlich...die Initialisierung hat geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. März 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2017 (bearbeitet) Super! Das wäre eigentlich schon der erste Schritt gewesen - aber nachdem Du schon angefangen hattest Spannung hier und dort etc. zu messen, gings dort halt weiter. Noch ein kleiner Tip:Die Spannbänder sind mit Sicherheit in dem Alter nicht mehr OK.Daher macht es Sinn, beim Verdeck öffnen, den Vorgang zu stoppen wenn es so halb gefaltet über dem Kasten schwebt.Dann aussteigen und alle Bögen nach hinten ziehen.Mit ausgeleierten Spannbändern klappt der Spriegel in der Mitte nicht mehr rechtzeitig um und das Verdeck wird hier richtig dolle eingezwickt und geht kaputt. Außerdem prüf mal ob die beiden Stangen im Verdeckkasten Spiel in der Höhe haben - wenn ja, dürfte der Antrieb bald an der bekannten Stelle den Geist aufgeben. Und natürlich das Verdeck an ALLEN Gelenken mal schmieren - dann funtzt das E-Verdeck nämlich auch problemlos. Georg Bearbeitet: 29. März 2017 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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