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Zündschloss funktioniert nicht richtig


E30-M50
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Hallo

 

 

Ich hab mit meinem E30 folgendes Problem ....

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und starten will macht er meistens gar nix, also der Motor dreht nicht.

Wenn ich den Schlüssel in der Stellung gedrückt halte geht es manchmal das er den Startvorgang aufnimmt, dauert aber so 10-20 Sekunden.

Manchmal geht aber auch das nicht.

 

Woran kann das liegen?

Hat der E30 auch solch einen Zündanlassschalter hinterm Schloss stecken der vielleicht ausgenudelt ist oder hat das Problem eine andere Ursache?

 

 

Der E30 um den es geht ist ein VFL 318i


Bearbeitet: von E30-M50
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Hört sich für mich schwer nach einem ausgenudelten Zündanlassschalter an 8-/  Die Kontakte sind im Laufe der Zeit extrem abgenutzt, dann gibt es Kontaktprobleme.

 

Der befindet sich beim e30 hinter dem Zündschloss, an der Lenksäule. Kann man auswechseln, indem man die untere Lenksäulenabdeckung abmacht. Normalerweise sollte die obere auch weg, was aber ´ne abartige Fummelei ist :motz:

 

Ich hab´s daher seinerzeit so gemacht (nur die untere Abdeckung entfernt), was auch ging. Dann einfach plug & play, und alles funktioniert wieder tadellos :daumen:

 

Der Schalter sieht aus wie auf dem Schaubild hier, Nr. 3


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Das dachte ich mir fast da ich bei meinem Ascona B das gleiche Problem hatte ... da war es auch der Zündanlassschalter.

Bei BMW bin ich noch nicht so viel zum schrauben gekommen, daher lern ich gern was dazu.

 

Vielen Dank schonmal.

Muss mal schauer welcher da verbaut ist da ich im Netz mehrere Teilenummern gefunden hab bzw, mit weißem und rot-braunem Gehäuse

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Um die richtige Teilenr. zu finden, kannst du mal hier auf LEEBMANN 24 gehen:

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

 

Einfach bei "Fahrgestellnummer" die letzten 7 Ziffern deiner FG-Nr. eingeben, dann "Suchen", dann auf "Fahrwerk". Den passenden Zündanlassschalter findest dann in der Hauptgruppe 32, Lenkung ;-)


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Komisch. Bis eben ging´s grad noch...

 

Egal. Versuch´s mal hiermit

 

http://shop.bmw-classic.de/index-ClassicDE-WFS-de_DE-EUR.html

 

Hier über "Teilesuche Automobile"

 

Funzt auch :-)

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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So das Problem ist behoben.

Es war wie vermutet der Zündanlassschalter.

Hatte noch einen gebrauchten zur Verfügung und nach dem tausch funktionierte das starten wieder einwandfrei.

 

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe

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  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich habe vielleicht das gleiche Problem.

 

Es geht um einen 325i NFL.

Wenn ich den Wagen "frisch" aus der Garage hole, springt er immer problemlos an.

Wenn ich ihn allerdings nach der Fahrt abstelle und dann wieder starten will, dreht der Motor nicht (ähnlich wie im ersten Beitrag hier).

Schlüssel drehen bringt meistens nix und es wird immer schlimmer.

Zuerst hat es gereicht, den Schlüssel noch mal rauszuziehen.

Mittlerweile muss ich meistens das Lenkradschloss einrasten lassen und wieder entriegeln, damit der Wagen dann anspringt.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass der Zündanlassschalter bei Leebmann und co. knapp 140 Euro kostet.

Gibt es günstigere Alternativen?

 

Edit:

Außer dem hier...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-zuendanlassschalter/1086688833-223-1824

Die Lüsterklemme schreckt etwas ab :)


Bearbeitet: von chr
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Günstig ist es, sich das Teil gebraucht zu kaufen / auf dem Schrottplatz auszubauen. Mit nem Neuteil hast du wohl aber lange Zeit Ruhe.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-e30-z%C3%BCndanlassschalter/k0

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Mit nem Neuteil hast du wohl aber lange Zeit Ruhe.

 

So ist es - bei solchen Verschleißteilen kaufe ich IMMER Neuware, dann hast echt wieder jahr(zehnte)lang Ruhe :daumen: Denn Gebrauchtteile haben meist dieselben Probleme/Defekte, dann stehst in kurzer Zeit wieder blöd da :watch:

 

Kostet halt mehr, aber es macht auch keinen Spaß, all paar Jahre das Dingen auszutauschen.... :freak:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo,

 

also 140 Euro für das Teil zu zahlen wäre ich nicht bereit. Wer weiß außerdem wo das heutzutage produziert wird? Dann lieber ein gutes Gebrauchtteil und möglichst günstig für nen Zehner.  Die Dinger gibt´s öfter mal bei eBay. 

Oder schau doch erst mal nach was Sache ist. Vielleicht ist es nur locker weil altersschwach. Hatte ich mal am E28. Da kam man aber schlecht dran, und weil ich eh immer Rücken hab, hab ich von hinten einen Holzkeil reingeklopft, und so fährt der wahrscheinlich noch heute damit rum. Oder am E21  musste ich nur die Haltenasen neu verpressen und gut. Die Aufnahme des Zapfens von der Schloßseite her war jedenfalls noch nie der Übeltäter.

 

Tschüß,

 

Bernd

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... auf dem Schrottplatz auszubauen.

Ich weiß nicht, wie´s bei Euch aussieht, aber in meiner Gegend sind die Schrottplätze inzwischen deutlich weniger geworden und die paar, die es noch gibt, verhökern einen E30 schneller, als sie ihn kriegen.

Die Lüsterklemme würde mich nicht schrecken, ich würde sie abbauen und den Draht vernünftig verbinden und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wenn der Preis stimmt, wäre es mir das wert. Die Frage ist allerdings, wie sehen die Kontakte bei einem Teil aus, kann man die putzen oder zumindest ansehen?

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Hi,

das mit den Schrottplätzen ist bei uns ähnlich.

 

Ich habe von einem Forenmitglied einen gebrauchten Schalter zu einem guten Kurs bekommen.

An dieser Stelle noch mal danke Thomas.

 

Ich werde berichten, wenn ich den Schalter gewechselt habe.

Mal schauen, wie das Altteil aussieht, vielleicht ist da ja wirklich noch was zu retten, dann kann man den zumindest ins Lager legen.

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