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neuer E30 Dailydriver (eigentlich zu Schade dafür)


Peda318is
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Ok, den Felgen-Plan werd ich nochmal überdenken
Hab heut die OZ Superturismo probe montiert.
Gut, vorne muss der Wagen noch tiefer...
Aber ich bin nicht überzeugt :(

Irgendwie sinds ma doch zu japanisch, zu Boy-Racer-Car mäßig...
Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen.
Aber vermutlich werd ich in den sauren Apfel beißen und mich doch um gute Kreuzis umsehen, oder selbst welche aufarbeiten...


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Bearbeitet: von Peda318is
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Passt doch gleich viel besser, oder? :)

Ich präsentiere... Meine neuen Winterreifen.
(14er Kreuzspeichen-Nachbau made in Turkey, haha)

Haben mich 25 Euro und 2 Bier fürs Reifen aufziehen und wuchten gekostet. So solls sein :) Preise wie zu meinen E30 Anfangszeiten ;)

 

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Viel ist in der Zwischenzeit noch nicht passiert.
Bin grad mal dazugekommen die Stabis zu entrosten und neuzulackieren
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Außerdem sind schon einige Neuteile angekommen:
Zum einen wird die Kardanwelle überarbeitet.
Da kommen neue Kreuzgelenke rein und neu gewuchtet wird die natürlich auch.
Neue Hardyscheibe, Mittellager und Kleinteile sind schon da:
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Und die Fahrwerksteile sind bis auf die neuen vorderen Domlager auch schon alle da.
Querlenker, Spurstangen und die hinteren Lager der Dreieckslenker bleiben. Die sind schon vom Vorbesitzer erneuert worden.
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Das Einfädeln der Stabis ist recht knifflig (habe mich damals etwas "gequält"), vielleicht findest du schon im Vorhinein einen Trick, um das zu erleichtern.

 

Beim hinteren Stabi würde ich mir bezüglich des Aufdrückens der Koppelstange auch etwas überlegen, dass war auch nicht so ohne. Eventuell mit Seifenwasser "schmieren" und schon im Vorhinein aufdrücken, wenn irgendwie möglich.

 

Vielleicht hilft dir das etwas, das waren nämlich damals bei mir die "Knackpunkte" beim Stabi umrüsten.

 

LG Roland

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Ja Stabis einfädln geht ja noch.

Die Tonnenlager sind da noch blöder.

Aber ich habs vor einigen Jahren schonmal gemacht und habs auch hingekriegt. Ans fluchen kann ich mich noch recht gut erinnern ;)

Und ich hoffe, ich finde meinen selbstgebauten Tonnenlager-Abzieher noch...

 

Und ja Powerflex... Bin nicht so überzeugt von den Dingern. Ich bleib lieber bei Gummi

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Sehr schönes Auto hast dir da eingefangen..

Motor ist doch okay für viel Autobahn auch nicht so ein Spritfresser.

Bitte keine Zubehörfelgen. Die versauen nur die Optik..

Hab die Orig 15 Zoll kreuzis in et24. Für mich Einfach die schönsten.. und da man eh fast keine E30 mehr zu Gesicht bekommt fällt es auch nicht so auf das die die meisten fahren..

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Ja... Der Meinung bin ich mittlerweile auch.
Werd mir schöne Kreuzis, Ronal LS oder ähnliches suchen.

Heut ist auch ein wenig was passiert.
Zuerst hab ich mir was gedreht.
Die meisten unter euch, werden dank dem Foto hier, wissen um was es geht :-)
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Richtig... E36 Lenkgetriebe-Umbau.
Hatte dabei heute Hilfe von meinem alten Herren.
Der hat allerdings wenig Verständnis für Foto-Dokus ;)
Daher gibts diesmal nicht allzu viel zu sehen.
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Hat relativ Problemlos geklappt.
Vorlaufschlauch ein wenig gebogen,
Kreuzgelenk ein wenig nach oben geklopft... Passt

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Bearbeitet: von Peda318is
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Ich denke Tommy meint die Kreuzgelenke der Kardanwelle.

Ich lass das beim Bruder eines Arbeitskollegen machen.

Der arbeitet in einer großen Gelenkwellen/Antriebsstrang-Firma.

 

Die Welle, die ich grad drin hab, hat spürbares Spiel an den Kreuzgelenken und verursacht auch Brummen/Vibrationen.

Hab mir dazu eine gebrauchte Welle besorgt.

Die war für mein Laienhaftes Auge eigentlich wirklich OK.

Wollte Sie nur zum Wuchten geben. Aber er hat gemeint, die is auch nicht das Wahre, und macht mir auch gleich die Gelenke neu.

 

Dazu gibts einen Rep.Satz von BMW.

Den wollt er aber nicht, sondern hat selbst passende Buchsen usw. in der Firma.

Ich muss morgen nur noch die neue Hardyscheibe und das neue Mittellager vorbeibringen

Die sollen nämlich beim Wuchten schon drauf. Dann ist das was Richtiges :-)

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So... Weiter gehts.
Aktuell hab ich ein wenig Zeit, und die wird genutzt, um meinen Daily weiterzubringen.

Wie schon erwähnt, lass ich die Kardanwelle überholen.
Leider war bei der gebrauchten kein Schwingungstilger dabei. Also hab ich den heute ausgebaut.
Der kommt dann noch vor dem Wuchten auf die neue Welle.

In dem Zug konnt ich natürlich wunderbar, gut zugänglich, die Schaltwegverkürzung einbauen :-)
Ich hab dazu den Schalthebel aus einem E46 325xi verwendet. Ich denke das ist der gleiche oder zumindest sehr ähnlich, wie der vom Z3 1.9

Passt super zum Dailydriver... Die Schaltwege sind nun wirklich perfekt dafür. Nicht so kurz wie bei meinem schwarzen E30 mit Z3 2.8 Hebel, aber auch nicht zu lang.
Ein super Alltags-Hebel also ;)

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Original-Hebel:
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Vergleich:
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Und neuer Hebel eingebaut.
Natürlich mit neuen Gummis/Kleinteilen:
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Dieser Blauton  :sabber:  :sabber:  :sabber: 

 

Echt tolle Arbeit mit dem Dosenhalter und eine Mittellarmlehne, die schön verbaut ist. Ich habe zwar schon einige Konstruktionen gesehen, aber keine hat mich wirklich überzeugt.

 

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ist die Mittelarmlehne aus einem e36?

Nein, die is nicht so breit wie eine vom E36.

Ich hab die von einem spanischen Onlineshop.

Hab die Lehne nur reinschrauben müssen.

(gut, die vorgebohrten Löcher mussten auf Langlöcher erweitert und eine Kante am Halter nachgeflext werden. Aber für den Preis eine super Sache)

 

http://ymods.es/es/449-apoyabrazo-para-bmw-e30-oferta.html

 

Aktuell ist die aber nicht mehr lagernd, wies aussieht

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So, mittlerweile hab ich auch meine Kardanwelle zurück.

Da ist jetzt von vorne bis hinten alles neu und auch gewuchtet.

 

Natürlich hab ich das Ding gleich eingebaut:

 

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Vom Ergebnis bin ich wirklich begeistert.

Kein Brummen mehr, kein Vibrieren, garnichts :)

 

Eine mini-Rückschlag gabs trotzdem:

Durch den neuen Schalthebel, scheift jetzt die Schaltstange minimal am Schwingungstilger.

Aber kein Problem:

Stange etwas nachgebogen. Jetzt is Ruhe

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Mit dem Schalthebel war ich nicht ganz zufrieden.

Durch die Armlehne stört es nun doch ein wenig, dass der Schaltknauf so tief sitzt.

Also.... Wird der Hebel kurzerhand verlängert.

Ich bin ja generell kein Fan von diesen kurzen Shortshift-Knubbeln. Keine Ahnung was alle dran so toll finden, mit solch einem Mini-Nippel in der Mittelkonsole herumzufahren.

 

Aber nun zu den Fotos:

 

Hebel ausgebaut, abgeflext, und eine Hülse gedreht:

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Die Bohrung in der Hülse ist als ziemlich enge Passung ausgeführt.

Mittels Hydraulikpresse hab ich dann die Schalthebelteile eingepresst.

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Das Ganze noch zur Sicherheit mit Splinten gesichert.

Das hält nun Bombenfest.

Mein Hebel ist nun rund 3cm länger

(im Vergleich zum Original-Hebel, sitzt der Knauf nun rund 2cm höher)

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Durch die Hülse ist auch die Biegung des Schalthebels etwas geringer geworden. Das ist mir nur recht, weil nun steht der Hebel auch wieder perfekt mittig.

Hier ein Bild in Neutral-Stellung

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Die Höhe des Schaltknaufs passt nun perfekt zur Armlehne. So fährt sichs jetzt super gemütlich

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Ich bin ja generell kein Fan von diesen kurzen Shortshift-Knubbeln. Keine Ahnung was alle dran so toll finden, mit solch einem Mini-Nippel in der Mittelkonsole herumzufahren.
 

 

Und ich dachte, ich wäre alleine mit meiner Meinung da. Mir ist der Z4 2.5 Hebel auch zu kurz, weshalb ich Z3 1.8/1.9 genommen habe.

Dein Ergebnis überzeugt allerdings auch  :daumen:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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