Peda318is Geschrieben: 18. Januar 2017 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2017 Haha.. Fast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 19. Januar 2017 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 Fast zu schade. Aber nur fast. Wenn mans nicht im Alltag fährt, wann dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 19. Januar 2017 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2017 (bearbeitet) Ok, den Felgen-Plan werd ich nochmal überdenkenHab heut die OZ Superturismo probe montiert.Gut, vorne muss der Wagen noch tiefer...Aber ich bin nicht überzeugt :(Irgendwie sinds ma doch zu japanisch, zu Boy-Racer-Car mäßig...Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen.Aber vermutlich werd ich in den sauren Apfel beißen und mich doch um gute Kreuzis umsehen, oder selbst welche aufarbeiten...http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-19157500-1484854649.jpghttp://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-19698600-1484854664.jpg Bearbeitet: 4. Februar 2017 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 20. Januar 2017 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2017 (bearbeitet) Passt doch gleich viel besser, oder? :)Ich präsentiere... Meine neuen Winterreifen.(14er Kreuzspeichen-Nachbau made in Turkey, haha)Haben mich 25 Euro und 2 Bier fürs Reifen aufziehen und wuchten gekostet. So solls sein :) Preise wie zu meinen E30 Anfangszeiten ;) http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-85941300-1484927711.jpg Bearbeitet: 4. Februar 2017 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 20. Januar 2017 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2017 Sieht ganz gut aus, jedoch würde es mit den Aufklebern auf den Felgendeckeln denke ich noch besser aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 28. Januar 2017 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 (bearbeitet) Viel ist in der Zwischenzeit noch nicht passiert.Bin grad mal dazugekommen die Stabis zu entrosten und neuzulackierenhttp://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-80272200-1485600516.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-03744400-1485600536.jpgAußerdem sind schon einige Neuteile angekommen:Zum einen wird die Kardanwelle überarbeitet.Da kommen neue Kreuzgelenke rein und neu gewuchtet wird die natürlich auch.Neue Hardyscheibe, Mittellager und Kleinteile sind schon da:http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-09790700-1485600637.jpgUnd die Fahrwerksteile sind bis auf die neuen vorderen Domlager auch schon alle da.Querlenker, Spurstangen und die hinteren Lager der Dreieckslenker bleiben. Die sind schon vom Vorbesitzer erneuert worden.http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-32225300-1485600751.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-64186900-1485600770.jpg Bearbeitet: 4. Februar 2017 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 28. Januar 2017 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Das Einfädeln der Stabis ist recht knifflig (habe mich damals etwas "gequält"), vielleicht findest du schon im Vorhinein einen Trick, um das zu erleichtern. Beim hinteren Stabi würde ich mir bezüglich des Aufdrückens der Koppelstange auch etwas überlegen, dass war auch nicht so ohne. Eventuell mit Seifenwasser "schmieren" und schon im Vorhinein aufdrücken, wenn irgendwie möglich. Vielleicht hilft dir das etwas, das waren nämlich damals bei mir die "Knackpunkte" beim Stabi umrüsten. LG Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 28. Januar 2017 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Sieht echt gut aus, nur warum verbaust du nicht direkt Powerflex Tonnenlager? Mit denen hast du dann wenigstens Ruhe für alle Zeit Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 28. Januar 2017 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Ja Stabis einfädln geht ja noch.Die Tonnenlager sind da noch blöder. Aber ich habs vor einigen Jahren schonmal gemacht und habs auch hingekriegt. Ans fluchen kann ich mich noch recht gut erinnern ;)Und ich hoffe, ich finde meinen selbstgebauten Tonnenlager-Abzieher noch... Und ja Powerflex... Bin nicht so überzeugt von den Dingern. Ich bleib lieber bei Gummi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
senda Geschrieben: 28. Januar 2017 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2017 Ich hab die powerflex drin, werde die so bald wie möglich wieder ausbauen, viel zu laut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bull1986 Geschrieben: 29. Januar 2017 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 Sehr schönes Auto hast dir da eingefangen..Motor ist doch okay für viel Autobahn auch nicht so ein Spritfresser. Bitte keine Zubehörfelgen. Die versauen nur die Optik.. Hab die Orig 15 Zoll kreuzis in et24. Für mich Einfach die schönsten.. und da man eh fast keine E30 mehr zu Gesicht bekommt fällt es auch nicht so auf das die die meisten fahren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 29. Januar 2017 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 (bearbeitet) Ja... Der Meinung bin ich mittlerweile auch.Werd mir schöne Kreuzis, Ronal LS oder ähnliches suchen.Heut ist auch ein wenig was passiert.Zuerst hab ich mir was gedreht.Die meisten unter euch, werden dank dem Foto hier, wissen um was es geht http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-76272300-1485706081.jpgRichtig... E36 Lenkgetriebe-Umbau.Hatte dabei heute Hilfe von meinem alten Herren.Der hat allerdings wenig Verständnis für Foto-Dokus ;)Daher gibts diesmal nicht allzu viel zu sehen.http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-75111300-1485706203.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-41061400-1485706234.jpgHat relativ Problemlos geklappt.Vorlaufschlauch ein wenig gebogen,Kreuzgelenk ein wenig nach oben geklopft... Passt Bearbeitet: 4. Februar 2017 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 29. Januar 2017 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 Hallo, wie läuft das mit dem Tausch der Kreuzgelenke ab?Lässt Du das machen?Wo gibts die Ersatzteile dafür?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 29. Januar 2017 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 E30 Servo / non Airbag Kreuzgelenk gibt's bei Ebay und kostet ungefaehr 'nen Fuffy. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Ich denke Tommy meint die Kreuzgelenke der Kardanwelle.Ich lass das beim Bruder eines Arbeitskollegen machen.Der arbeitet in einer großen Gelenkwellen/Antriebsstrang-Firma. Die Welle, die ich grad drin hab, hat spürbares Spiel an den Kreuzgelenken und verursacht auch Brummen/Vibrationen. Hab mir dazu eine gebrauchte Welle besorgt.Die war für mein Laienhaftes Auge eigentlich wirklich OK.Wollte Sie nur zum Wuchten geben. Aber er hat gemeint, die is auch nicht das Wahre, und macht mir auch gleich die Gelenke neu. Dazu gibts einen Rep.Satz von BMW.Den wollt er aber nicht, sondern hat selbst passende Buchsen usw. in der Firma.Ich muss morgen nur noch die neue Hardyscheibe und das neue Mittellager vorbeibringenDie sollen nämlich beim Wuchten schon drauf. Dann ist das was Richtiges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 31. Januar 2017 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 (bearbeitet) So... Weiter gehts.Aktuell hab ich ein wenig Zeit, und die wird genutzt, um meinen Daily weiterzubringen.Wie schon erwähnt, lass ich die Kardanwelle überholen.Leider war bei der gebrauchten kein Schwingungstilger dabei. Also hab ich den heute ausgebaut.Der kommt dann noch vor dem Wuchten auf die neue Welle.In dem Zug konnt ich natürlich wunderbar, gut zugänglich, die Schaltwegverkürzung einbauen Ich hab dazu den Schalthebel aus einem E46 325xi verwendet. Ich denke das ist der gleiche oder zumindest sehr ähnlich, wie der vom Z3 1.9Passt super zum Dailydriver... Die Schaltwege sind nun wirklich perfekt dafür. Nicht so kurz wie bei meinem schwarzen E30 mit Z3 2.8 Hebel, aber auch nicht zu lang.Ein super Alltags-Hebel also ;)http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-02618400-1485898629.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-72994300-1485898662.jpgOriginal-Hebel:http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-58186200-1485898699.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-51647300-1485898720.jpgVergleich:http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-11566000-1485898760.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-99382100-1485898783.jpgUnd neuer Hebel eingebaut.Natürlich mit neuen Gummis/Kleinteilen:http://e30-talk.com/uploads/monthly_01_2017/post-12777-0-30469900-1485898843.jpg Bearbeitet: 4. Februar 2017 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Peda318is Geschrieben: 4. Februar 2017 Autor Beliebter Beitrag #42 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2017 (bearbeitet) Weiter gehts mit was ganz anderem:Da der Wagen Alltagstauglich sein muss, hab ich mir nun einen Getränke-Halter (bzw. RedBull-Halter) gebaut.Im Prinzip reicht mir so ein kleiner Dosenhalter, weil ich trink im Auto eigentlich nur RedBull und Mineralwasser.Und die Wasserflasche liegt dann eh zugeschraubt am Beifahrersitz. Ich hab dazu ein anthrazites Verbindungs-Rohr einer Marley Gartenhaus-Dachrinne verwendet.Das passt vom Durchmesser her perfekt zu den Engerydrink-Dosen:http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-18283400-1486213132.jpg Unten hab ich ein gerades Dachrinnen-Stück angeklebt:http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-57415100-1486213009.jpg Dann hab ich das Ding nach endloser Anpasserei in die Mittelkonsole geklebt, und den Übergang schön angepasst.Das war mehr Arbeit, als man glauben mag...Aber viel besser kriegt man das glaube ich nicht hin Unten wurde das ganze dann ordentlich mit Epoxyharz und Glasfaser fixiert. (Aber leider kein Foto gemacht)http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-72599500-1486213154.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-90065500-1486213141.jpg Sitzheizungsschalter sind auch schon nachgerüstet:http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-42524400-1486213167.jpg Damit der Wagen auch für längere Strecken geeignet ist, muss für mich auch eine Mittelarmlehne rein.Nach langem hin- und her, hab ich dann endlich eine gute Lösung dafür auf einer spanischen BMW-Seite gefunden.Die Armlehne passt meiner Meinung nach super schön zum E30.Es müssen auch keine Löcher in die Karosserie gebohrt werden, wie z.B. bei E36 Armlehnen, sondern der Halter wird einfach an den Handbrems-Schrauben mitgeschraubt.Die Lehne ist auch schmaler als E36 Armlehnen, was mir auch sehr gut für den E30 gefällt.Einziger Nachteil ist, dass die nach hochklappbar ist.Stört mich aber nicht sonderlich. http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-98841700-1486213179.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-56601700-1486213191.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-61879900-1486213202.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-52261700-1486213215.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-13838600-1486213228.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-95107800-1486213239.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-63178900-1486213250.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-33913300-1486213262.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-86570200-1486213277.jpg Und zu guter Letzt, hab ich dem Auto auch noch ein Wäsche gegönnt,um das eklige Wintersalz und den Dreck wieder loszuwerden: http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-59550500-1486213348.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-96896000-1486213368.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-47801200-1486213390.jpg Bearbeitet: 4. Februar 2017 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. Februar 2017 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2017 Dieser Blauton Echt tolle Arbeit mit dem Dosenhalter und eine Mittellarmlehne, die schön verbaut ist. Ich habe zwar schon einige Konstruktionen gesehen, aber keine hat mich wirklich überzeugt. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 4. Februar 2017 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2017 (bearbeitet) Schaut guad aus Peda Ist die Mittelarmlehne aus einem e36? Da hast du schon recht, ist weniger schnippellei als bei meinem Umbau gewesen. Bearbeitet: 4. Februar 2017 von Is-Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 5. Februar 2017 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 Ist die Mittelarmlehne aus einem e36?Nein, die is nicht so breit wie eine vom E36.Ich hab die von einem spanischen Onlineshop.Hab die Lehne nur reinschrauben müssen.(gut, die vorgebohrten Löcher mussten auf Langlöcher erweitert und eine Kante am Halter nachgeflext werden. Aber für den Preis eine super Sache) http://ymods.es/es/449-apoyabrazo-para-bmw-e30-oferta.html Aktuell ist die aber nicht mehr lagernd, wies aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 5. Februar 2017 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2017 Schöne Farbe und schöner Bau-Thread! Gefällt mir sehr gut. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 6. Februar 2017 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2017 Sieht echt klasse aus peda. Die Idee mit dem Redbull halter find ich genial. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 10. Februar 2017 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2017 So, mittlerweile hab ich auch meine Kardanwelle zurück.Da ist jetzt von vorne bis hinten alles neu und auch gewuchtet. Natürlich hab ich das Ding gleich eingebaut: http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-76276800-1486736072.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-51500300-1486736097.jpg http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-45758600-1486736106.jpg Vom Ergebnis bin ich wirklich begeistert.Kein Brummen mehr, kein Vibrieren, garnichts :) Eine mini-Rückschlag gabs trotzdem:Durch den neuen Schalthebel, scheift jetzt die Schaltstange minimal am Schwingungstilger.Aber kein Problem:Stange etwas nachgebogen. Jetzt is Ruhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 12. Februar 2017 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2017 (bearbeitet) Mit dem Schalthebel war ich nicht ganz zufrieden.Durch die Armlehne stört es nun doch ein wenig, dass der Schaltknauf so tief sitzt.Also.... Wird der Hebel kurzerhand verlängert.Ich bin ja generell kein Fan von diesen kurzen Shortshift-Knubbeln. Keine Ahnung was alle dran so toll finden, mit solch einem Mini-Nippel in der Mittelkonsole herumzufahren. Aber nun zu den Fotos: Hebel ausgebaut, abgeflext, und eine Hülse gedreht:http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-78005000-1486912965.jpg Die Bohrung in der Hülse ist als ziemlich enge Passung ausgeführt.Mittels Hydraulikpresse hab ich dann die Schalthebelteile eingepresst.http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-46740000-1486913050.jpg Das Ganze noch zur Sicherheit mit Splinten gesichert.Das hält nun Bombenfest.Mein Hebel ist nun rund 3cm länger(im Vergleich zum Original-Hebel, sitzt der Knauf nun rund 2cm höher)http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-98584300-1486913108.jpg Durch die Hülse ist auch die Biegung des Schalthebels etwas geringer geworden. Das ist mir nur recht, weil nun steht der Hebel auch wieder perfekt mittig.Hier ein Bild in Neutral-Stellunghttp://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-12777-0-29528400-1486913240.jpg Die Höhe des Schaltknaufs passt nun perfekt zur Armlehne. So fährt sichs jetzt super gemütlich Bearbeitet: 12. Februar 2017 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 12. Februar 2017 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2017 Ich bin ja generell kein Fan von diesen kurzen Shortshift-Knubbeln. Keine Ahnung was alle dran so toll finden, mit solch einem Mini-Nippel in der Mittelkonsole herumzufahren. Und ich dachte, ich wäre alleine mit meiner Meinung da. Mir ist der Z4 2.5 Hebel auch zu kurz, weshalb ich Z3 1.8/1.9 genommen habe.Dein Ergebnis überzeugt allerdings auch Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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