Zum Inhalt springen

Mein aktuelles Projekt


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein kleiner Lichtblick.

 

Am Wochenende habe ich in den Kleinanzeigen ne Anzeige gesehen "Lackiere ihren Oldtimer". In meiner Nähe! Etwa 20 Minuten weit weg. 

Dachte zuerst, das wäre ein Hinterhofwerkstatt... 

 

Als ich den Link seiner Homepage geöffnet habe, habe ich gesehen dass es den Betrieb länger gibt. Er ist Meister und seine Projekte sind sehr interessant.

Obwohl paar Bekannte in seiner Nähe wohnen, kennt ihn keiner. Achja, habe vergessen, dass die Bekannten alle keine alten Kisten fahren. Daher dann vielleicht  :rauchen:

 

Habe ihn ohne große Erwartungen angeschrieben. Sämtliche schlimme Bilder reingepackt und einen Text dazu geschrieben. ich erinnere mich dass alle 7 Lackierer direkt in Bayreuth kein Interesse hatten. Von den 7 Lackierern hat sich gerade mal einer mit einem Satz gemeldet. "Kostet 10.000€". Dabei habe ich nicht nach dem Preis gefragt.

 

Gestern bekam ich eine ziemlich lange Email von ihm. Er würde nicht nur lackieren, er würde die komplette Karosserie schweißen. Wenn nötig auch richten. Er würde auch empfehlen den Boden und Innenraum zu strahlen.

Dann kann er mich auch an seinen Bekannten vermitteln, der dort bei ihm seine Teile gelb verzinken lässt. Ich soll einfach vorbei kommen und mit ihm reden. 

 

Weiter hat er noch gesagt, dass zur Zeit das Geschäft mit den E30 bei ihm boomt. Zur zeit hat er eine 87er Limo da...

 

Bin gespannt, die Tage fahre ich mal hin. Hört sich auf jeden Fall viel seriöser an. Kostet sicher Asche, aber dann hätte ich auch keine Sorgen zwecks Karosseriearbeiten, wo ich sehr unerfahren bin. Dann dauert das Projekt halt etwas länger  :eek: Das andere Problem - irgendwo muss ich meiner Frau noch beichten, dass das dann doch mehr Geld kostet. Da muss ich durch... immerhin habe ich ihr am Hochzeitstag gebeichtet, einen M30 gekauft zu haben, obwohl momentan andere Dinge im Vordergrund stehen  :freak:

Hat bisher alles glimpflich funktioniert. Aber das Schicksal möchte ich nicht unnötig ausnutzen denn... "das Glück ist eine Hure"  :klug:

 

Die andere Werkstatt wollte meine Kiste für 3,5k lackieren. Pauschal ohne sich den Wagen anzuschauen. Mit 3,5k komme ich bei dem Betrieb sicher nicht weit.

 

 

Beim Lack habe ich mich entschieden - Lachssilber. Das passt perfekt zu Shadowline. Neu sieht Lachs auch richtig schön aus.  Also doch nix mit Calypso... 

 

http://up.picr.de/30400816en.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein User hier (ich nenne keine Namen) aus dem sächsischen Raum hat

da wohl einen Spezialhelm, wenn es in die Diskussion für die Anschaffung

preisinterensiveren automobilen Kulturgutes mit der holden angetrauten

Maid geht.

 

Eventuell verleiht er Ihn ja :freak:

 

Gruß G.W.

 

Helm schön und gut... 

Wie schauts denn mit dem Schutz für die männliche Gegend da unten aus  :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm schön und gut... 

Wie schauts denn mit dem Schutz für die männliche Gegend da unten aus  :popo:

Faules Fleisch muss weg :-D

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag war ich beim Lackierer, den ich weiter oben schon genannt habe.

 

Ich war sehr überrascht.

 

Sehr nett, gechillt, ordentlich und erfahren. Bei ihm standen paar alte Klassiker herum. Rohkarossen vom Manta-A und Fiat500 und ein teilzerlegter GTV2000.

Der E30 stand bei ihm in der Kabine.

 

Die Halle sehr sauber, ich fühlte mich in der Zeit zurück versetzt. Der Eindruck war erstmal mega.

 

Er macht das hauptberuflich als Meister. Jedoch mehr Hobby als Beruf. Die Fahrzeuge sucht er sich aus - natürlich nur Klassiker. Arbeit hat er genug, die Kunden kommen aus ganz Deutschland. 

Die Tage bei mir vorbei und schaut sich meine Kiste an. Dann kann er einen Preis sagen. 

 

So von den Fotos her würde er meine Rohkarosse abholen, nachdem ich den Motorraum an den M30 angepasst habe.

Er würde sie bei sich auf ein Drehgestell montieren und zum Strahlbetrieb bringen, mit dem er schon lange zusammenarbeitet. Auf ein Drehgestell, weil der Strahlbetrieb dann weniger Zeit braucht und somit weniger Geld kostet. Er würde den Motorraum, Unterboden und den mit Lack vermurksten Innenraum strahlen lassen.

 

Danach wird die Karosserie instand gesetzt und folglich Motorraum, Innenraum und Unterboden fertig gemacht.

 

Anschließend setzte ich die Karosserie bei mir auf alle vier Räder und mach den Wagen untenherum fertig. Der Motor soll gleich mir rein.

 

Er schlägt mir vor, den Rest von Wagen nachträglich lackieren zu lassen. Wenn ich unbedingt möchte, macht er gleich alles fertig, aber davon rät er eher ab. Natürlich aus gutem Grund  XD

 

Der Wagen verlässt seine Halle nicht ohne Hohlraumschutz. Da greift er gerne ins Regal zu seinen altbewährten Mitteln. Auf Kundenwunsch lässt er auch hochmodernes Zeug für mehr Geld in die Hohlräume laufen. 

 

Welcher Lack? Natürlich Lachs. Die Idee findet er super, er wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn der Wagen einen schönes sattes Rot oder Schwarz bekäme.

Hmm VFL + Rot und Shadowline? Auch nicht schlecht. Aber BMW Schwarz und Shadowline? Da geht viel unter...   

 

Kurzum, ich bin positiv überrascht und begeistert. Viel Stress würde wegfallen und um das Thema Karosse müsste ich mich komplett nicht mehr kümmern. 

Mal sehen, wie sein Angebot aussieht :-) Aber eigentlich habe ich schon fast entschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Welcher Lack? Natürlich Lachs. Die Idee findet er super, er wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn der Wagen einen schönes sattes Rot oder Schwarz bekäme. Hmm VFL + Rot und Shadowline? Auch nicht schlecht. Aber BMW Schwarz und Shadowline? Da geht viel unter...

 

Bleib bei Deiner Entscheidung - wenn man schon ne schöne Farbe original drauf hatte, dann sollte man die auch wieder nehmen, denn Umlackierung bringt bei den Originalo-Pennyfuckern Punktabzug.

 

Wenn Dein Auto kein Lachs-Silber gehabt hätte und Du an rot oder schwarz gedacht hättest, hätte ich zu henna (ist dann kein sattes rot, aber das vfl-rot schlechthin und auch m3 Farbe) oder Uni-Schwarz geraten, da man dieses schwarz so schön glänzend bringen kann (ist aber auch dafür sehr empfindlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie ein freund von Rot - außer Calypso.

 

Wegen der Originalität ist es mir prinzipiell egal, da der Wagen wahrscheinlich eh nie verkauft wird.

Lachs hat mir schon immer gefallen, gerade wenn Lachs schön frisch ist. Von mir aus kann der Ton noch einen Tick ins "Edelstahl" gehen. Als nächstes kommt beim E30 ja Delphin. Das ist mir aber zu dunkel.

 

Das hier finde ich auch irgendwie interesasant: Mineralgrau - könnte aber einen Tick heller sein. Wenn man sich den Farbton bei anderen Google-Fotos  anschaut, kommt er völlig unpassend anders rüber.

 

http://www.7-forum.com/news/2016/essen_motor_show/tuningxperience/bmw_325i_e30_9627-a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schönes Projekt mit kontinuierlichen Fortschrittsberichten. :daumen:

Die bisherige Arbeit sieht echt sauber aus, weiter so!

 

Der M30 sieht von innen mal noch richtig gut aus. Da haben die Vorbesitzer doch tatsächlich mal in regelmäßige Ölwechsel investiert. :applaus:

 

Ich lese weiterhin mit und wünsche gutes Gelingen.

 

Grüße,

Fabian

 

PS: Mit einem M30-Projekt bist du ja quasi verpflichtet, nächstes Jahr nach Meiningen zu kommen (natürlich auch ohne lauffähigen E30). :-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Mit einem M30-Projekt bist du ja quasi verpflichtet, nächstes Jahr nach Meiningen zu kommen (natürlich auch ohne lauffähigen E30). :-)

Der Rooooooooooooooooooooooooooooooooobert traut sich doch nicht. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt mit kontinuierlichen Fortschrittsberichten. :daumen:

Die bisherige Arbeit sieht echt sauber aus, weiter so!

 

Der M30 sieht von innen mal noch richtig gut aus. Da haben die Vorbesitzer doch tatsächlich mal in regelmäßige Ölwechsel investiert. :applaus:

 

Ich lese weiterhin mit und wünsche gutes Gelingen.

 

Grüße,

Fabian

 

PS: Mit einem M30-Projekt bist du ja quasi verpflichtet, nächstes Jahr nach Meiningen zu kommen (natürlich auch ohne lauffähigen E30). :-)

Wat muss dat muss!

 

Ja der Vorbesitzer hat ihn wirklich gepflegt, was man äußerlich nicht sieht.

 

Meinigen, gerne doch! Jedoch 100% ohne E30... wahrscheinlich mit dem Scheißhaus rechts vom M3. 7d05b6863f49b8313e9459792d302e60.jpg

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Der Rooooooooooooooooooooooooooooooooobert traut sich doch nicht. :D

Das nimmst du zurück! Von wegen nicht trauen...

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT....

 

Dieses WE wird nicht geschraubt. Werde mir am Samstag bei mir um die Ecke eine Rally anschauen. Dort sind auch einige E30 zu sehen. Interessant, wenn den ganzen Tag im Dorf spuckende Boliden unterwegs sind   :sabber:

 

Falls wer aus der Gegend kommt (was ich nicht glaube) und Interesse hat...

 

http://msc-fr-schweiz.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/09/Rallye_Guide_FrSchweiz_150917.pdf

 

FAHRZEUG_BILD_14617380_Limpert_Limpert_B

 

FAHRZEUG_BILD_928246164_Limpert_Breunig_

 

FAHRZEUG_BILD_443699043_Sowa_Bhme_BMW_E3

 

FAHRZEUG_BILD_145236110_DrKaindl_Vgele_b

 

FAHRZEUG_BILD_512024834_Sier_Kraft_BMW_E

 

 

csm_Havellandpokal-2014-SS-036_ba3002b28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT....

 

Dieses WE wird nicht geschraubt. Werde mir am Samstag bei mir um die Ecke eine Rally anschauen. Dort sind auch einige E30 zu sehen. Interessant, wenn den ganzen Tag im Dorf spuckende Boliden unterwegs sind   :sabber:

 

Falls wer aus der Gegend kommt (was ich nicht glaube) und Interesse hat...

 

http://msc-fr-schweiz.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/09/Rallye_Guide_FrSchweiz_150917.pdf

 

FAHRZEUG_BILD_14617380_Limpert_Limpert_B

 

FAHRZEUG_BILD_928246164_Limpert_Breunig_

 

FAHRZEUG_BILD_443699043_Sowa_Bhme_BMW_E3

 

FAHRZEUG_BILD_145236110_DrKaindl_Vgele_b

 

FAHRZEUG_BILD_512024834_Sier_Kraft_BMW_E

 

 

csm_Havellandpokal-2014-SS-036_ba3002b28

Sieht nicht schlecht aus.........Samstag ist immer stressig bei mir aber evtl schau ich mal hin.Ist nicht weit weg.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht schlecht aus.........Samstag ist immer stressig bei mir aber evtl schau ich mal hin.Ist nicht weit weg.

Habs irgendwie nie geschafft, außer letztes Jahr. Jedoch war ich spät dran. Die Tanke hatte keine Pläne mehr, der nette E30-Pilot an der Tanke schrie dann noch "Brunn, Brunn!" also habe ich mir an paar Rallyautos drangehängt, fuhren Richtung Brunn... Bis sie in einen Waldweg abgebogen sind  :drive: 

Dann musste ich selbst suchen. In Brunn kam dann noch ein Trabbi an, Dann gingen die Leute Heim - Shit! Ich war auf dem halben Weg zurück, da kamen mir einige Fahrzeuge wieder entgegen. Später stellte sich heraus, wenn ich noch ein halbe Stunde gewartet hätte, wäre dort was abgegangen. Trotzdem habe ich schon viel auf den Straßen erlebt :-D Diesmal werde ich schon früher dort sein. 

 

Aus welcher Ecke kommst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus 91074.Ist jetzt nicht soooo nahe aber auch nicht weit.Am Samstag bin ich aber auch mal kurz bei meinem Opa.(Viereth-Trunstadt).

Das ist noch paar Min schneller denke ich.

Kann es aber noch nicht sagen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Schick siehts aus! Kannst Du kurz die Arbeitsschritte von dreckig bis neuwertig mitteilen?

Danke und Gruß!

 

Den kompletten Motor habe ich zuerst mit Soda gereinigt. Viel Dreck, der sich leichter aufkehren lässt als das Schmutzwasser zu entsorgen.

Somit war das gröbste weg - auch der nervige vergilbte Motorschutzlack war weg.

Eigentlich kann man das so lassen, aber so viel "Patina" gefällt mir auch nicht. Zudem oxidiert das blanke Alu irgendwann wieder.

 

Also Lack! Woher? Habe einen "Edelstahllack" genommen. Robust, etwas dunkler wie Alu oder normales Silber. (Will ich selber so)

 

Die letzten Ecken mit Messingbürste und Dremel gereinigt, Flächen zum Teil noch mit 320er Papier abgezogen. Somit werden auch Unebenheiten/Pickel vom Aluguss behoben.

 

Dann halt nochmal mit Nitro gereinigt und lackiert. Der Lack ist matt, trocknet schnell und verleiht den Teilen eine raue Struktur. fast so, als wäre die teile so gegossen.

 

Drosselklappe habe ich komplett zerlegt, defekte Gewinde der beiden Schrauben vom Schalter auf M5 geändert und neue gelbverzinkte M5x12er Inbus genommen. 

 

Anschließend halt auch dort alles gereinigt, gefettet, lackiert, zusammengebaut und justiert.

 

Bald gehts dann weiter mit den anderen teilen. Für das Gewinde der Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse musste ich mir schon eine Stunde Zeit nehmen. 

Wie vermutet, war die auch fest. Aber sowas von! mm für mm langsam rausgebohrt, Restgewinde rausgepult und Gewinde mit Schneider und anderen Schrauben gängig gemacht. 

 

Fehlt nur noch der Lack.

 

UND... der M30 Schraubensatz - ist noch nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist echt genial! :daumen:

Machst du Deckel und Sauge auch in dem Farbton?

Block: Oldmobile Bronze (Motor Coater). Mal sehen wie die Farbe wirkt. Wenns Scheisse ist, kommt was anderes drauf XD

 

http://442restoration.homestead.com/files/dsc07491.jpg

 

7b7cf57f385b1f92d96e54ed484361c5.jpg

 

 

Ansaugbrücke: Edelstahl!

 

 

 

Deckel:

 

984ec55ec075eab62a18a2c91ab36ad8.jpg

 

Ist halt so ziemlich Individual  :-D


Bearbeitet: von Rooooobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...