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Pleullängen BMW Motoren


Benedikt_B
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Also in meinem nicht.

 

Hallo,

 

kann jemand bezüglich der Pleullängen der folgenden BMW Motoren M40, M43, M50; M52; M54 Auskünfte geben?

 

Was suchst du denn? Denke es wäre deutlich effizienter wenn du sagst welche Länge du brauchst, wird sonst ne lange Liste mit immer wieder gleichen Längen, z.B. M50B25 135mm, M50B25tü 140mm, M52B25 140mm, M52B28 135mm dann würden da ja noch die B20 dazu kommen und die M52tü usw. usf.

 

Gruß Sebb

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Also in meinem nicht.

 

 

Was suchst du denn? Denke es wäre deutlich effizienter wenn du sagst welche Länge du brauchst, wird sonst ne lange Liste mit immer wieder gleichen Längen, z.B. M50B25 135mm, M50B25tü 140mm, M52B25 140mm, M52B28 135mm dann würden da ja noch die B20 dazu kommen und die M52tü usw. usf.

 

Gruß Sebb

 

Danke Sebb,

 

in meinem ETK stehen die Längen auch leider nicht drin. Mir geht es speziell um 135mm und 140mm Pleullängen. Suche einfach paar leichte Pleul aus den neueren Modelreihen . Sollte also leichte Schmiedepleul oder evtl sogar Crack-Pleule sein. 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

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Hallo Benedikt,

 

Ich gehe davon aus dass es sich um Pleuel für deinen M42 handelt, deshalb liste ich nur die Längen der Pleuel auf, die auf eine Kurbelwelle mit 48mm Pleuelzapfen passen würden (zumindest theoretisch, ob es Sinn macht ist eine andere Frage)

 

M20B27 130mm

M20B25 135mm

M42B18 140mm (610g)

M44b19 140mm (540g)

M50B25 kein VANOS 135mm

M50B25TU VANOS 140mm

M52B25 135mm

M54B30 135mm

M54B25 145mm

M70BXX 135mm

S50B30 (US!) 135mm

 

Alle der oben genannten Pleuel haben eine 22mm Bohrung für den Kolbenbolzen. Die Gewichte habe ich leider im Moment nicht parat.

Allerdings möchte ich noch einen Kandidaten in den Raum werfen:

 

Honda B18C Pleuel 138mm; 21mm Kolbenbolzen

 

Also im Prinzip hast du (130mm), 135mm, 138mm, 140mm und 145mm zur Auswahl. Die Pleuel nur nach dem reinen Gewicht zu beurteilen ist auch nur die halbe Wahrheit. Eigentlich ist nur der oszillierende Anteil wirklich interessant, und da spielen auch Kolben und Kolbenbolzen eine große Rolle. Also immer das Gesamtpaket betrachten.


Bearbeitet: von Thomas B.
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Nur welcher M52, B25 und B28 auf jeden fall nicht und Hubzapfen ist bei den genannten Motoren ja immer 48mm und Kolbenbolzen ist solangs kein SXX ist auch immer 22mm.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hallo Benedikt,

 

Ich gehe davon aus dass es sich um Pleuel für deinen M42 handelt, deshalb liste ich nur die Längen der Pleuel auf, die auf eine Kurbelwelle mit 48mm Pleuelzapfen passen würden (zumindest theoretisch, ob es Sinn macht ist eine andere Frage)

 

M20B27 130mm

M20B25 135mm

M42B18 140mm (610g)

M44b19 140mm (540g)

M50B25 kein VANOS 135mm

M50B25TU VANOS 140mm

M52B25 135mm

M54B30 135mm

M54B25 145mm

M70BXX 135mm

S50B30 (US!) 135mm

 

Alle der oben genannten Pleuel haben eine 22mm Bohrung für den Kolbenbolzen. Die Gewichte habe ich leider im Moment nicht parat.

Allerdings möchte ich noch einen Kandidaten in den Raum werfen:

 

Honda B18C Pleuel 138mm; 21mm Kolbenbolzen

 

Also im Prinzip hast du (130mm), 135mm, 138mm, 140mm und 145mm zur Auswahl. Die Pleuel nur nach dem reinen Gewicht zu beurteilen ist auch nur die halbe Wahrheit. Eigentlich ist nur der oszillierende Anteil wirklich interessant, und da spielen auch Kolben und Kolbenbolzen eine große Rolle. Also immer das Gesamtpaket betrachten.

Top Thomas!

 

Danke Dir!

 

Wenn jetzt noch jemand M43 Pleullängen hat wäre es spitze. Der M43 b16 sollte 145mm haben...?


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

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Hallo Benedikt,

 

Ich gehe davon aus dass es sich um Pleuel für deinen M42 handelt, deshalb liste ich nur die Längen der Pleuel auf, die auf eine Kurbelwelle mit 48mm Pleuelzapfen passen würden (zumindest theoretisch, ob es Sinn macht ist eine andere Frage)

 

M20B27 130mm

M20B25 135mm

M42B18 140mm (610g)

M44b19 140mm (540g)

M50B25 kein VANOS 135mm

M50B25TU VANOS 140mm

M52B25 135mm

M54B30 135mm

M54B25 145mm

M70BXX 135mm

S50B30 (US!) 135mm

 

Alle der oben genannten Pleuel haben eine 22mm Bohrung für den Kolbenbolzen. Die Gewichte habe ich leider im Moment nicht parat.

Allerdings möchte ich noch einen Kandidaten in den Raum werfen:

 

Honda B18C Pleuel 138mm; 21mm Kolbenbolzen

 

Also im Prinzip hast du (130mm), 135mm, 138mm, 140mm und 145mm zur Auswahl. Die Pleuel nur nach dem reinen Gewicht zu beurteilen ist auch nur die halbe Wahrheit. Eigentlich ist nur der oszillierende Anteil wirklich interessant, und da spielen auch Kolben und Kolbenbolzen eine große Rolle. Also immer das Gesamtpaket betrachten.

 

 die vom M70 kannste streichen, die haben einen schmaleren Pleuelfuss und sind nicht für Reihenmotoren geeignet ;-)

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Top Thomas!

 

Danke Dir!

 

Wenn jetzt noch jemand M43 Pleullängen hat wäre es spitze. Der M43 b16 sollte 145mm haben...?

 

M43B18 und M43B19 haben 140mm

frühe B18 haben die schwereren Pleuel wie der M43 sie hat

späte B18 haben die leichteren (Form annähernd wie Crackpleuel) wie der B19

späte B19 haben dann auch schonmal Crackpleuel, die zwar nochmal einen Tick leichter sind, aber eben auch diverse Nachteile haben

 

M43B16 haben 145mm

frühe B16 haben die schwereren Pleuel wie sie auch im M50B20TU verbaut sind (Form ähnlich M42)

späte B16 haben die leichtere Ausführung (Form annähernd wie Crackpleuel) wie sie im M52B20 verbaut sind

späte B16 haben dann auch schonmal Crackpleuel, die zwar nochmal einen Tick leichter sind, aber eben auch diverse Nachteile haben

 

 

soll ich mal Bilder von dem Dreck machen ?

 

ich denke, dass ich fast alle Ausführungen da habe  :angeber:


Bearbeitet: von vokuhila
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M43B18 und M43B19 haben 140mm

frühe B18 haben die schwereren Pleuel wie der M43 sie hat

späte B18 haben die leichteren (Form annähernd wie Crackpleuel) wie der B19

späte B19 haben dann auch schonmal Crackpleuel, die zwar nochmal einen Tick leichter sind, aber eben auch diverse Nachteile haben

 

M43B16 haben 145mm

frühe B16 haben die schwereren Pleuel wie sie auch im M50B20TU verbaut sind (Form ähnlich M42)

späte B16 haben die leichtere Ausführung (Form annähernd wie Crackpleuel) wie sie im M52B20 verbaut sind

späte B16 haben dann auch schonmal Crackpleuel, die zwar nochmal einen Tick leichter sind, aber eben auch diverse Nachteile haben

 

 

soll ich mal Bilder von dem Dreck machen ?

 

ich denke, dass ich fast alle Ausführungen da habe  :angeber:

wenn Du die Zeit für ne Bilder-Doku hast.. Werde vermutlich eh die 135mm Pleul brauchen, alles andere geht sich mit der M47 N Welle und den Kolben, die mir bekannt sind nicht vernünftig aus. 

 

Von den Crackpleul bin ich persönlich nicht überzeugt, wenn die mir bei der Montage brechen, etc...hab ich die A... Karte. Wobei es auf dem Motorständer noch verschmerzbar wäre. Wenn ich allerdings beim einbauten Motor, mal irgendwann an die Pleullager ran muss und es klappt bei der Montage da nicht.. dann :wall:   :-UU

 

 

 

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Gert was machst du eigentlich mit dem ganzen Kram?  

 

ich bin ein Messi (.....ich gebe es ja zu .....) also sammle ich das

 

und manchmal probiere ich eben ob etwas zusammenpasst, was so an Werk nicht vorgesehen war ;-)

 

und wenns nicht passt, aber passend gemacht werden kann, dann versuche ich das

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wenn Du die Zeit für ne Bilder-Doku hast.. Werde vermutlich eh die 135mm Pleul brauchen, alles andere geht sich mit der M47 N Welle und den Kolben, die mir bekannt sind nicht vernünftig aus. 

 

Von den Crackpleul bin ich persönlich nicht überzeugt, wenn die mir bei der Montage brechen, etc...hab ich die A... Karte. Wobei es auf dem Motorständer noch verschmerzbar wäre. Wenn ich allerdings beim einbauten Motor, mal irgendwann an die Pleullager ran muss und es klappt bei der Montage da nicht.. dann :wall:   :-UU

 

mit 135mm Pleueln tut es sich leichter mit Kolben aus dem BMW Regal

 

Crack-Pleuel brechen nicht bei der Montage, das ist nicht das Problem, aber Du kannst sie natürlich bei der Montage "versauen"

 

was mich an den Crackpleueln "stört", ist zum einen die Prinzipbedingt sehr ungünstige Verdrehsicherung für die PL-Schalen, deren Auswirkungen man beim M43B19 sehr schön mitverfolgen kann, und zum anderen die ebenfalls prinzipbedingte ungünstige Kontur im Bereich der Trennstelle, wo bei Pleueln mit geschliffener Trennfläche noch eine ausgeformte Planfläche nach aussen hin vorhanden ist, die in Zugrichtung die über die Pleuelschraube laufenbden Kräfte abstützen kann, ist das beim Crackpleuel quasi nicht vorhanden

 

aber natürlich sind Crackpleuel "Stand der Technik" und man darf solche Einwände nicht anbringen ;-) und natürlich halten die Crackpleuel

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