dreizwonull Geschrieben: 24. Dezember 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2016 Moin Leute, mein 323ti macht wieder Ärger.Hatte das vor knapp zwei Monaten schon mal...Wenn man fährt und beispielsweise im 5. Gang hochbeschleunigen will, ruckelt und stottert er ganz übel.Allerdings nur manchmal. Habe ihn mit Inpa ausgelesen, ohne den Motor vorher abzustellen - keine Fehler drin.Das gleiche Problem hatte ich wie oben erwähnt, schon mal, da habe ich alle Zündspulen ausgebaut, die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. danach war bis heute alles gut. Die Vanos wurde vor ein paar Monaten überholt, bzw. mit den Beisan Dichtungen neu abgedichtet und Steuerzeiten neu eingestellt - beim BMW Spezialisten.Da wurde auch ein neuer original BMW Nockenwellensensor eingebaut.Also würde ich das mal ausschließen.Damals stand zwei Fehler drin:-Vanos mechanisches klemmen-Nockenwellensensor Jemand eine Idee? Zündspulen sind noch dien originalen von BMW, aber das würde er den anzeigen, wenn da was nicht in Ordnung wäre, oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 24. Dezember 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2016 Bei mir war das mal ein defekter Luftmassenmesser.Das Ruckeln setzte immer ein, wenn ich überholen wollte. Das war teilweise echt gefährlich. Der Fehler zeigte sich auch immer unregelmäßig. Er stotterte einfach beim Beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 24. Dezember 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2016 (bearbeitet) Okay,klingt schon mal plausibel. Bin eben nochmal 20km gefahren, da war alles gut... Bearbeitet: 24. Dezember 2016 von dreizwonull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 24. Dezember 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2016 Stellt sich die Frage, was für einen Luftmassenmesser kaufen?Ebay billig halte ich nichts von.Auf Verdacht ein 200€ + X Qualitätsteil kaufen, ist auch so eine Sache.Werde nach einem Gebrauchten Ausschau halten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Dezember 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2016 Das sind Symptome, wie sie in LPG -Foren regelmäßig diskutiert werden. Meistens ist es irgendein Zündungsthema, Zündspulen wurden ja schon genannt. Zündkerzen in Ordnung? Da Du ja schon das Vanos neu abdichten hast lassen, wurde sicher auch die Ventildeckeldichtung dabei neu gemacht, so dass Öl in den Zündkerzenschächten auch vermutlich auszuschließen ist. Zieht das Auto irgendwo Falschluft? Da gibt es ja auch fast unendliche Möglichkeiten beim m52 (und müsste sich eigentlich auch im Leerlauf irgendwie bemerkbar machen.... Glaskugel, was meinst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 24. Dezember 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2016 Hier mal die möglichen Fehlluftquellen https://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=575822&d=1473585325Drosselklappensensor wäre auch noch eine Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 25. Dezember 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2016 Mich würde mal das Ergebnis interessieren, woran es tatsächlich lag. 325i Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 25. Dezember 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2016 Werde mir erstmal einen gebrauchten LMM besorgen und zwischendurch hier berichten.Kann nur auch mal mehrere Wochen dauern, bis das Problem wieder auftritt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 31. Dezember 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2016 So, habe einen anderen LMM (gebrauchtes Originalteil) verbaut. Bin heute 300km gefahren, alles super.Danach hat der Wagen eine Stunde gestanden und nun ruckelt er wieder.Verdammt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Januar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2017 Hallo, steck doch mal versuchsweise die Lambasonde aus. Mein M40 lief einwandfrei, aber wegen anstehender AU und grenzwertiger Ausregelung hab ich dann eine neue Lamdasonde montiert. Nun ist es so, daß der Motor ruckelt wenn ich ihn nach kurzer Fahrt abgestellt habe, er also lauwarm ist. Vorher war das nicht so.Könnte aber bei Dir auch noch an einem Tempsensor liegen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 2. Januar 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2017 Habe heute neue NGK Zündkerzen verbaut.Werde weiter berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 27. Januar 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Kleiner Zwischenbericht.Seit ich neue Zündkerzen verbaut habe, gab es keine Probleme mehr.Hoffentlich bleibt das so...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. Januar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2017 Hallo, dann freu Dich. Manchmal steht das auch im Fehlerspeicher drin, oder eben nicht. Kommt wohl immer auf Bj. an, im E39 hab ich noch keine Motorkontrollleuchte, da würde es dann wohl auch nicht drin stehen. Im E46 den ich vom Kumpel hab, kam diese MKL mal auf der Urlaubsfahrt, echt beruhigend. War aber nichts, nur Zündungsfehler bei 1 Zylinder oder so, und nur 1 mal bis heute.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 29. Januar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 (bearbeitet) Wenn es wiederkommt: Kurbelwellen und Nockenwellensensor neumachen! Hatte das am Z3 auch; ebenfalls kein Fehler abgelegt. Danach lief er wie neu! Nur bitte keinen billigen verbauen! Lieber Hella und co Bearbeitet: 29. Januar 2017 von MaxZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 29. Januar 2017 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2017 Nockenwellensimmerring ist mit der Überarbeitung der Vanos von BMW neu gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. Januar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Ruckeln aus niedrigen Drehzahlen und Fehler "Vanos schwergängig" rührt oftvon verdreckten / klemmenden Vanos-Magnetventilen.Entweder mal ausbauen und reinigen, oder neu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Vanos habe ich ja mit Beisan Dichtringen überholen lassen.Da wurde der NWS gleich mit gemacht (original BMW).Seit ich die Kerzen gewechselt habe, läuft er einwandfrei.Vielleicht interessant für andere Leute, die ähnliche Probleme haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. Januar 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Muß mich auch entschuldigen, war gedanklich beim M54 Motor weil ich beim Überfliegenan einer Stelle "M54" in einem Posting gesehen hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.