Fügi's E30 Geschrieben: 21. Dezember 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2016 Zuallererst ein Servus aus dem vorweihnachtlichen Bayern genaugenommen Amberg, Ich bin neu hier in dem Forum, und fahre seit 2 Jahren einen 318i E30 Cabrio. Nun will ich allerdings auf einen M20 umbauen. Den Motor hab ich aus einem 325er E30 schon daheim liegen. Genau genommen soll auf M20B28 umgebaut werden, mit der Kurbelwelle aus dem E36 M52B28. Die Kurbelwelle hab ich bereits in den Motorblock eingebaut, mit Distanzstück auch auf Riemenantrieb umgebaut. Mit den 130er Pleuel und normalen Kat-Kolben steht mein Kolben 0,5mm weiter unten als bei Standart M20B25. Nun zu meiner Frage, die ich mir einfach nicht beantworten kann. Ist es möglich die 0,7mm die man abfräsen muss, um auf eine Verdichtung von ca 1:10 zu kommen, auch vom Zylinderkopf abzunehmen oder geht es nur vom Block? Der Zylinderkopf hat ja eine Aushölung und der Radius der Kante wird dann kleiner. Geht das dann trotzdem? Bitte verurteilt mich nicht wenn ich es mir selber irgendwie ausrechnen könnte oder ähnliches. Ich habe bereits die Verdichtung und das Abfräsmaß nachgerechnet und bin auch auf die gleichen Ergebnisse wie in einem anderen Beitrag gekommen. Aber diese Frage kann ich selbst einfach nicht beantworten (ich bin leider nicht vom Fach). ;) Ich wäre super dankbar über eine Antwort oder etwas Hilfe. GrußAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Dezember 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2016 Moin moin,es gibt hier bestimmt etliche M20B28 Themen,einfach mal bei SUCHE eingeben..RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 21. Dezember 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2016 Welche Kolben hast du genau verbaut? Bitte gib uns mal die Kokillennummer durch. Wenn du die Verdichtung in jenem Maß erhöhen willst, solltest du auch stark über ein verstellbares Nockenwellenrad nachdenken. Denn sobald im von dir geplanten Maß (den Block) abfräst, sollte man die Steuerzeiten nachjustieren können. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fügi's E30 Geschrieben: 21. Dezember 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2016 Hab bereits alle durchgelesen, aber nichts dazu gefunden, ob man die 0,7mm auch vom Kopf wegfräsen darf. Die Kokillennummer selber habe ich gerade leider nicht parat, allerdings handelt es sich um die originalen Kolben des Kat-Motors mit 1:8,8er Versichtung. Das mit dem verstellbaren Nockenwellenrad ist mir bewusst, allerdings lässt sich das nicht beliebig einstellen? Danke für die schnellen Antworten.👍🏻 GrußAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 21. Dezember 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2016 3 Sekunden Google nutzen ;) http://e30-talk.com/topic/89291-m20b25-zylinderkopf-planen-wieviel-ist-ohne-bedenken-möglich/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 22. Dezember 2016 Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2016 (bearbeitet) Zuallererst ein Servus aus dem vorweihnachtlichen Bayern genaugenommen Amberg, Ich bin neu hier in dem Forum, und fahre seit 2 Jahren einen 318i E30 Cabrio. Nun will ich allerdings auf einen M20 umbauen. Den Motor hab ich aus einem 325er E30 schon daheim liegen. Genau genommen soll auf M20B28 umgebaut werden, mit der Kurbelwelle aus dem E36 M52B28. Die Kurbelwelle hab ich bereits in den Motorblock eingebaut, mit Distanzstück auch auf Riemenantrieb umgebaut. Mit den 130er Pleuel und normalen Kat-Kolben steht mein Kolben 0,5mm weiter unten als bei Standart M20B25. Nun zu meiner Frage, die ich mir einfach nicht beantworten kann. Ist es möglich die 0,7mm die man abfräsen muss, um auf eine Verdichtung von ca 1:10 zu kommen, auch vom Zylinderkopf abzunehmen oder geht es nur vom Block? Der Zylinderkopf hat ja eine Aushölung und der Radius der Kante wird dann kleiner. Geht das dann trotzdem? Du musst es am Block wegnehmen, Punkt aus Ende, aber jetzt willst Du wissen warum, oder ? beim 325i Kopf planen erzeugst Du im Endeffekt einen "Totraum" im Quetschbereich, also ganz aussen "hinter" dem engen Quetschspalt entsteht ein im Querschnitt dreieckig rundum verlaufender Raum, die Flammfront kann durch den dünnen Quetschspalt nicht in diesen Raum vordringen, weil so etwa 3mm Spalt nötig sind damit die Flammfont durchkommt, deshalb sind die Quetschspalte auch so knapp wie möglich zu halten um dort eben so wenig wie möglich unanzündbares Gemisch zu verschenken wenn Du jetzt hinter dem Quetschspalt einen für die Flammfront "unerreichbaren" Raum, gefüllt mit verdichtetem und an sich brennbarem Gemisch erzeugst, dann schiesst Du Dir schön ins Knie, denn das was dort in dem Totraum mit verdichtet wurde und eigentlich mit gezündet werden sollte und Leistung abgeben sollte, kann also im Zündmoment dann nicht "angebrannt" werden es wird zwar weit vor OT gezündet, und der Spalt wäre in dem Zündmoment schon groß genug, aber in dem Moment ist die Flammfront noch nicht bis zum Rand der Zylinderbohrung vorgedrungen und wenn die dann dort angekommen ist, dann ist der Kolben oben und der Spalt ist nicht überwindbar später nach dem OT wenn der Spalt durch den nach unten laufenden Kolben wieder größer wird, dann ist die Verbrennung aber längst vorbei und es kann auch nicht angebrannt werden weil eben längst nichts mehr brennt, das nicht gezündete Gemisch geht dann uverbrannt zum Auspuff raus, im Endeffekt verschenkst Du Leistung, verschlechterst die Abgaswerte und erhöhst den Verbrauch das ist also so ziemlich das Allerschlechteste was Du Dir in diesem sensiblen Bereich überhaupt antun kannst, Motorenbau geht anders und Motortuning erst recht Bearbeitet: 22. Dezember 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fügi's E30 Geschrieben: 22. Dezember 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2016 Vielen Dank für diese superschnelle und aufschlussreiche Antwort A****le. Diese Dreieckform entsteht aufgrund der "Fase" des Kolbens, das verstehe ich richtig, oder? Jetzt ist mir das auch klar geworden. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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