Zum Inhalt springen

M20B25 Zylinderkopf planen. Wieviel ist ohne Bedenken möglich ?


ocCube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte den Kopf meines M20B25 (mit Kat) im Zuge meiner Motorrevision planen lassen. Die Frage ist jetzt wieviel ohne Bedenken möglich ist und welche Verdichtung ich dann ca erreiche. Es soll wieder eine Standartmaß Kopfdichtung verbaut werden.

 

Lg oc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie fast immer hilft auch hier die :suche: oder e30.de weiter.

 

http://e30-talk.com/search.php?searchid=3523444

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten garnicht,weil die Auslassventitaschen zu klein sind,dh die Ventile setzen dann auf dem Kolben auf und der Motor macht Nagelgeräusche ähnlich einem Diesel.Bei dem Katlosmotor wurde die Verdichtung über das Kolbenprofil erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim M20B25 Kopf kann man nicht viel planen, denn die im Gegensatz zu anderen Motoren schräg liegenden Quetschbereiche werden dabei nicht mitbearbeitet, der orig. vorhandene ca. 1,2mm Quetschspalt verringert sich also um den Betrag der geplant wird

 

da man nicht viel unter 1mm Quetschspalt gehen sollte, ist bei 0,2mm Schluss, für mehr muss man dann eine dicke Kopfdichtung verwenden, die das dann aber wieder alles zunichte macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fast immer hilft auch hier die :suche: oder e30.de weiter.

 

http://e30-talk.com/search.php?searchid=3523444

 

 

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.




8-/

 

 

8-/8-/ Das ist jetzt aber seltsam. Ok gab zwar nur 8 Treffer, aber da stand alles drin was Relevant ist (Maße, Ouetschspalt etc.) .

 

Suchbegriff war zb. das hier "m20 zylinderkopf planen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Suche auch nichts wirklich genaues gefunden. Das ist per android aber auch echt ätzend. Insofernschande schande über mich:-(

 

Der Kopf wurde jetzt 0,25mm geplant, ich habe außerdem einen Chip von conny verbaut. sollte ich den auf die geänderten Verdichtung angepasst werden?

 

LG :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht wenn man den Kopf plant auch die Ventilsitze bearbeiten bzw. abfräsen?

 

 

Wozu? :watch:

 

Ich glaub du meinst eher die Ventiltaschen in den Kolben, oder?

 

Wenn ja, dann nein.

 

Wenn der Verzug soo groß ist, dass dermaßen viel Material vom Kopf runter muss, dass der wieder eben ist, dann fliegt der Kopf aufn Schrott.

 

Die 1-3/10tel die man planen kann, ohne dass was großartig in die Binsen geht fehlen den Ventilen mit dem Hub der Seriennockenwelle nicht wirklich. Sonst würden ja die normalen Ablagerungen auf den Kolbenböden schon nach ein paar Jahren die Ventile aufschlagen lassen.

 

Wenn du ne NW mit mehr Ventilhub und anderer Überschneidung und anderen Öffnungszeiten verbauts, dann würd Ich allerdings die Freigängigkeit der Ventile prüfen. Sonst kanns schonmal schnell zu eng werden.

 

Also alte Dichtung drauf, kopf drauf, schrauben etwas festziehen und mit zahnriemen durchdrehen reicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht wenn man den Kopf plant auch die Ventilsitze bearbeiten bzw. abfräsen?

 

 

Wozu? :watch:

 

 

Naja, Ventilsitze neu einschleifen, Ventile überdrehen, fertig. Dann wirds auch schön dicht weil die Flächen "neu" sind und der Winkel stimmt.

Ansonsten müsste man die ja per Hand einschleifen, was ja keine so tolle Tätigkeit ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...