MG296 Geschrieben: 30. November 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Moin, ich will demnächst bei meinem m40 die Haupt und Pleulager wechseln.jetzt habe ich gesehn es gibt verschiedene Farben und "übermaße" wie finde ich heraus welche farbe und "übermaß" ich benötige. Das selbe bei den kolben würde gerne neue Kolbenringe verbauen. Langt es dort mit einem genauen meßschieber zu messen oder nicht ? danke schonmal für die antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 30. November 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Brauchst zum bemessen des Spieles "Plastigauge" beispielsweise. Quetschfaden... Damit kannst du bestimmen wieviel Spiel du hast und auf Grundlage dieser die richtigen Lager bestellen :) Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MG296 Geschrieben: 30. November 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Danke für die schnelle antwort. was hat es mit den farben auf sich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. November 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 (bearbeitet) die Farben geben die Unterschiedlichen Maße an. Nullmaß, erstes Übermaß etc. Nullmaß beim M40 wäre 45mm (wie die meisten BMW Motoren) wenn ich mich nicht irre. ich gehe mal davon aus das diese noch verbaut sind. Ein M40 mit Pleuellagerschaden (so das die Welle geschliffen werden muss) wird meistens entsorgt. Kannste aber auc Anhand der Teilenummer auf der Schale identifizieren welches Maß verbaut ist. ansonsten eben nachmessen. Bearbeitet: 30. November 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Zuschauer Geschrieben: 30. November 2016 Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Gleich mal Forensuche füttern:Generell zu den Haupt-und Pleuellagern:Farben erstmal ignorieren Hauptlager:0-Maß: Ø60,00mm1. Schleifstufe: Ø59,75mm (+0,25mm)2. Schleifstufe: Ø59,50mm (+0,50mm)Um das im Groben auszumessen reicht ein Messchieber, bestenfalls eine passende BügelmessschraubeMann kann nicht genau bestimmen welche Lager du nun im Motor hast, ohne diese auszubauen.Es soll schon Motoren gegeben haben die noch nie geöffnet aber trotzdem schon die 1. Schleifstufe (Übermaß) hatten.Ergo: Ausbauen, Fotos machen, Nummern aufschreiben und hier posten Pleuellager:0-Maß: Ø45,00mm1. Schleifstufe: Ø44,75mm (+0,25mm)2. Schleifstufe: Ø44,50mm (+0,50mm)Hier hilft ebenfalls grobes Messen der Kurbelwellenzapfen.Ich würde dir raten, wenn du bei BMW kaufst, die gleichen Schalen - wie schon verbaut (Nummern, Farbpunkte etc.) - natürlich nur wenn KW-Zapfen und Pleuelauge noch im Rahmen der Toleranz sind.Ansonsten im Zubehör (Marken wie KS=Kolbenschmidt oder Glyco=Federal Mogul kann man immer kaufen sofern es keine fragwürdige Ware von EBAY ist)Bei den Zubehörlagern gibt es übrigens keine mehr oder weniger unsinnigen roten, blauen, grünen, weissen oder gelben Farbmarkierungen.Um die Auswahl der Lagerabsufungen hier zu bestimmen muss man ins Ganze gehen und mit Plastigage etc. arbeiten, was bei einer normalen Revision bei noch frisch aussehenden Kurbelwellenzapfen eher übertrieben ist.Nochwas zu den Farbmarkierungen:Im ETK/TIS - erklärt die Prozedur beim Lagerspielmessen der PL mit Plastigage durch Einlegen einer roten und blauen PL-Schale. Aber erst nach Feststellen eines Messergebnisses soll man entscheiden welche Schalen mit welcher Klassifizierung man man je nach vorgeschriebenen Spiel dauerhaft verbauen soll.Irrtümlicherweise wird hierdurch desöfteren behauptet, dass immer eine rote und blaue (bestenfalls rot unten, blau oben) eingelegt werden soll.Ich habe dazu schon einmal was geschrieben, schreib es aber gerne wiederholt hier rein:Es handelt sich bei den Farbmarkierungen um sogenannte Klassen. In der Serienproduktion werden Teile innerhalb der Fertigungstoleranz nochmals in Klassen unterteilt. Das gilt für die Wellen als auch für die Lager. Geringste Maßabweichungen im µm-Bereich werden somit sortiert und mit den bestmöglichen Laufpartner gepaart.Beispiel: Wenn Lagerschalen am unteren Bereich der Fertigungstoleranz liegen, dann werden diese in der Produktion mit Kurbelwellenzapfen gepaart die ebenfalls am unteren Ende liegen. Es ist ein sogenanntes Feintuning was aber für das Laufverhalten keine Rolle spielt und sogar der inneren Reibung vom Vorteil sein kann - wie z.B. rot/rot-Paarung. Teile die von der Toleranz her genau gegenüber liegen könnten ebenfalls gepaart werden ohne dass es zu Schäden kommen würde. Im Teilehandel hat man in der Regel keine Klassen, weil man ja den zugehörigen Laufpartner gar nicht kennt. Die Kurbelwelle muss ja zumeist noch auf Untermaß geschliffen werden, was bedeutet dass die Klassen irrelevant sind. Im Überholbereich werden ohnehin keine Teile auf 1/1000 mm genau geschliffen.Anders wäre es natürlich wenn es darum ginge eine Einbaurichtung festzulegen wie dies z.B. bei Sputterlagern geschieht. Das geschieht jedoch nicht mit Farbmarkierungen sondern man unterscheidet die Lager auf der Lagerrückseite anhand der Nummernstempelung oder einem Vermerk "Sputter". Klassen unabhängig von den Schleifstufen:Schleifstufen der HauptlagerzapfenOriginal gelb mm 59,984 ... 59,990Original grün mm 59,977 ... 59,983Original weiß mm 59,971 ... 59,976Stufe 1 (U 0,25) gelb mm 59,734 ... 59,740Stufe 1 (U 0,25) grün mm 59,727 ... 59,733Stufe 1 (U 0,25) weiß mm 59,721 ... 59,726Stufe 2 (U 0,50) gelb mm 59,484 ... 59,490Stufe 2 (U 0,50) grün mm 59,477 ... 59,483Stufe 2 (U 0,50) weiß mm 59,471 ... 59,476Kurbelwellenlagerspiel radial mm 0,020 ... 0,058Schleifstufen KurbelwellenführungslagerOriginal mm 25,0 F8Stufe 1 mm 25,2 F8Stufe 2 mm 25,4 F8Kurbelwellenaxialspiel mm 0,080 ... 0,163Schleifstufen der Pleuellager Original mm 45,00 +0,009/+0,025Stufe 1 mm 44,75 +0,009/+0,025Stufe 2 mm 44,50 +0,009/+0,025Pleuellagerspiel radial mm 0,010 ... 0,052Max. zul. Rundlaufabweichung am mittleren Hauptlagerzapfen Kurbelwelle an den äußeren Lagerzapfen aufgenommen 0,15mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 30. November 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2016 Es soll schon Motoren gegeben haben die noch nie geöffnet aber trotzdem schon die 1. Schleifstufe (Übermaß) hatten. Da dürfte mein E30 dazu zählen. Deshalb keine Lager bestellen, bevor man nicht weiß was verbaut ist, wie oben sehr schön von Zuschauer beschrieben wurde. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MG296 Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Auf dem bildsind jetzt die Pleullager die verbaut sind. die nummern passen ja größtenteils mit den Artikelnummenr überein nur die letzten drei zaheln stehen ja für 3 verschiedene lagerschalen ( Artikel ) welche sollte / muss ich nehmen. ? z.B. bei Hauptlager 1. 1706 847 848 849 ist das was auf der schale steht. sind jedoch drei Artikel also gelb grün oder weiss welche muss verbaut werden das ist mir noch unklar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. Januar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 das müsste Std. Maß sein. Die Farnkennzeichnung von BMW ist etwas verwirrend. Hol dir eine passenden Satz von Glyco/KS/;ahle oder wie sie alle heißen. Da fällt die Farbkennzeichnung weg. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MG296 Geschrieben: 30. Januar 2017 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Ja die Maße sind std. die zahlen untereinander stehen für die verschiedenen farben.also sind die farben vorerst egal. mich persönlich würde trozdem der unterschied zwischen 0.maß gelb und 0.maß grün interessieren muss ja einen grund haben. .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Januar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 (bearbeitet) ist doch alles paar Beiträge weiter oben schon haarklein aufgedröselt beschrieben Bearbeitet: 30. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Januar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2017 Original gelb mm 59,984 ... 59,990Original grün mm 59,977 ... 59,983Original weiß mm 59,971 ... 59,976mich persönlich würde trozdem der unterschied zwischen 0.maß gelb und 0.maß grün interessieren muss ja einen grund haben. .. Ersetzt bitte "Original" mit "0.maß" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MG296 Geschrieben: 31. Januar 2017 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 OK danke. wie legt man sie am besten ein ? trocken und sauber oder bissel öl dabei ?jeder schreibt etwas anderes wenn sich mal durchliest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Januar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2017 OK danke. wie legt man sie am besten ein ? trocken und sauber oder bissel öl dabei ?jeder schreibt etwas anderes wenn sich mal durchliestdie Lauffläche muss natürlich satt eingeölt werden die Rückseite soll nicht eingeölt werden, aber die muss nicht total ölfrei und entfettet sein, mit leicht öligem Lappen abgewischt ist gut, dann rutscht die Schale besser in Position Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.