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Federspanner Kaufempfehlung?


bpfi
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Hallo,

 

für den TÜV muß ich bei meinem E34 die Stoßdämpfer wechseln da sie stark ölen. Nächstes Jahr kommen dann noch die E30 und der E46 dran. Ich hab bis jetzt nur die einfachen Federspanner mit Pratzen und Gewindestangen, nach deren endloser Schrauberei mir die Handgelenke schmerzen. Nun würde sich also mal ein profimäßiger Federspanner anbieten. Könnt Ihr mir das etwas empfehlen? Im Internet gibt es ja genug, nur was taugt hier?

Danke,

 

Bernd

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Kumpel hat die günstigsten Hydraulischen bei ebay genommen.. funktionieren seit Jahren bestens..

Haben schon jede menge Federn damit gespannt..

 

Wie die jetzt genau heisen weis ich auch nicht aber günstige gehen auf jeden fall auch für den zweck..

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Hab zuhause eine Werkstatt als Nebengewerbe angemeldet und hab mir vor ein paar Jahren den gekaut. Funktioniert perfekt. Empfehle dazu aber noch eine Luftratsche.
Finger weg vom Schlagschrauber :klug:

 

http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Mc-Pherson-Federbein-McPherson-Federbeine-/282180292249?hash=item41b3418e99:g:8kUAAOSwLF1X3Qbk

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Hab auch nur die ganz einfachen Gewindestangen mit den Pratzen dran. Hab mir eine Nuss mit 1/2"-Antrieb an einen passenden Rohrsteckschlüssel geschweißt, und setze dort den Druckluftratschenschrauber drauf. Funktioniert 1A, ohne langes rumgeschraube!

 

 

 

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Hab zuhause eine Werkstatt als Nebengewerbe angemeldet und hab mir vor ein paar Jahren den gekaut. Funktioniert perfekt. Empfehle dazu aber noch eine Luftratsche.

Finger weg vom Schlagschrauber :klug:

 

http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Mc-Pherson-Federbein-McPherson-Federbeine-/282180292249?hash=item41b3418e99:g:8kUAAOSwLF1X3Qbk

Hi,

ich habe mir den gleichen gekauft und muss sagen er funktioniert super!

Verschiedenste Fahrzeuge und Feder alles kein Problem und man fühlt sich sicher dabei ;)

Von dem "Hersteller" gibts auch noch einen Innenfederspanner der auch perfekt funktioniert! (Mercedes usw.)

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Je nachdem wie oft und vielseitig du das Teil verwenden willst gibts da viele Varianten. Von den oben genannten bis zu Markenfederspannern für die die du auch noch 10 Jahre später dann nötige Adapterplatten kaufen kannst ist alles drin.

Ich hab mir vor Jahren für knapp 300 Euro einen von Scangrip gekauft mit erhöhter Last, damit kann man dann auch mal Federn vom Lieferwagen spannen ohne Angstschweiss ;-)

 

Wenn du den auch fürn e46 hernehmen willst brauchst du fürs entspannte arbeiten die entsprechenden Adapterplatte für die Vorderachse. Gibts derzeit glaub auf Ebay von Hesselink im Comboset. Da haste dann auf jeden Fall einen Federspanner den du nur einmal im Leben kaufst.

 

Gruß, Andi

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

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Hallo,

 

danke, dann kann ich mir das alles mal übers Wochenende ansehen. Einer für alle Fahrzeuge wäre ja super, aber ob es den gibt? Ich denk jetzt mal an die eierförmigen Federn beim E39, die ich im Frühjahr gewechselt habe. Großer Durchmesser aber wenig Windungen, und dann brechen die in der Mitte und stechen in den Reifen, wie auch beim E46. Lebensgefährlicher Schrott ab Werk. War davor noch flott auf der AB unterwegs.

Danke,

 

Bernd

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Wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe ist die Adapterplatte für E46/E39 die gleiche. Eben diese bauchigen Federn haben mich mit den Standart Spannern nicht nur einmal in den Wahnsinn getrieben ;-)

Dann einmal den "vorgeschriebenen" Spanner geborgt und easy going :-)

100% mit einem Spanner abdecken kann man heutzutage nimmer, bei "neueren" mit den angesetzten Federtellern am Rahmen im Radhaus vorne wie beim 210er MB gibts z.B. welche die meines Wissens nur da passen.

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

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