Zum Inhalt springen

Wie Brilliantrot aufarbeiten?


Squealer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und danach mit "johnson autogarage"

 

:frage: was is`n das ???

 

 

du wirst ein gutes ergebnis nur mit ne rguten maschine erreichen. mit viel schweiss und geduld evtl auch mit so nem baumarkt billigding.

 

Hast Du paar Maschienennamen die ich auch als privater bekomm oder soll ich den doch lieber zur

 

Aufbereitung geben ??? ... ... ... Danke 8-)

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und danach mit "johnson autogarage"

 

:frage: was is`n das ???

 

 

das ist ein mittel zur versieglung vom lack!

vielleicht gibts es das noch irgendwo zu kaufen,habs bei dem pflegezeug von meinem dad gefunden !

 

mfg:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur aufbereitung geben ist sicher nit die schlechteste variante, aber wenn dus selber versuchen möchtest würde ich dir zumindest zu so einem ding mit verstellbarer drehzahl raten: http://cgi.ebay.de/Einhell-BT-PO-1100-E-Schleif-und-Poliermaschine-BPPS_W0QQitemZ200357571204QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item2ea63dea84&_trksid=p3286.c0.m14

ist sicher ein einsteigergerät, besser geht ja immer...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser geht ja immer...

 

 

das sieht ja jetzt schon böse aus ( FLEX :eek: ) ...der Preis ist ganz ok ...

 

hoffe man kann nix falsch machen , Neulack kann ich mir nicht leisten :-(

 

Deine Bilder sahen überzeugend aus .... mit der Schleifpaste ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ verkehrsraudi : und dann entfällt der Wachs ... oder wie ??? :frage: ...werd mich mal schlau machen :idee:

mein roter will behandelt werden !!! :-)

 

ja,...das ist ein mittel,zum versiegeln!!!

also ich mache das so:

1. auto gründlich und vorsichtig waschen (hab ja nen cab)

wenns auto stark verschmutz ist mit autoschampoo und heißem wasser.

2. wenn der lack stumpf bzw. verwittert ist,mit lackreiniger den lack auf hochglanz aufpolieren

3.den lack versiegeln ,zb. "johnson autogarage"

ausserdem darauf achten,das der lack nicht heiß ist,oder man in der prallen sonne arbeitet!!

 

zuletzt: sich drüber freuen,das der wagen wieder aussieht als wäre er frisch lackiert worden:applaus::-UU

 

PS:ich poliere immer per hand .weil ich mein auto "liebe" und gern pflege

 

mfg:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) ... liebe meine doch auch , nur polier ich nich so gern aber " wat mut dat mut " :klug:

 

werds probieren ....

 

glaub sollte trotzdem mit ner Maschiene ran , sonst werd ich da kein Land sehen :rauchen:

 

Gruss Mike :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ebenfalls das Problem mit ausgeblichenem brillantrotem Lack und zusätzlich noch Flecken vom Wasser bzw. UV-Strahlung.

dann gab's eine zwar teure und zeitaufwändige Bearbeitung mit Poliermaschine und Hand und jetzt siehts tiptop aus und hat schon eine woche Dauerregen sowie 1000km Autobahn im Regen und etliches an Sonneneinstrahlung und Hitze ohne Veränderung ertragen. Die Behandlung sah wie folgt aus:

 

-Abschleifen mit 3M 09374 (grobe Schleifpaste)

-Abschleifen mit 3M 09375 (Hochglanz Schleifpaste), beide mit Exzenterschleifer (ausgeliehen bei OBI)

-sechsmal hintereinander Versiegeln mit Liquid Glass dazwischen 4 stunden aushärten in der prallen Sonne

 

zusätzlich habe ich dem Wagen noch Polytrol gegönnt und so sieht er jetzt fast wie neu aus. evtl häng ich noch bilder ran...

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ebenfalls das Problem mit ausgeblichenem brillantrotem Lack und zusätzlich noch Flecken vom Wasser bzw. UV-Strahlung.

dann gab's eine zwar teure und zeitaufwändige Bearbeitung mit Poliermaschine und Hand und jetzt siehts tiptop aus und hat schon eine woche Dauerregen sowie 1000km Autobahn im Regen und etliches an Sonneneinstrahlung und Hitze ohne Veränderung ertragen. Die Behandlung sah wie folgt aus:

 

-Abschleifen mit 3M 09374 (grobe Schleifpaste)

-Abschleifen mit 3M 09375 (Hochglanz Schleifpaste), beide mit Exzenterschleifer (ausgeliehen bei OBI)

-sechsmal hintereinander Versiegeln mit Liquid Glass dazwischen 4 stunden aushärten in der prallen Sonne

 

zusätzlich habe ich dem Wagen noch Polytrol gegönnt und so sieht er jetzt fast wie neu aus. evtl häng ich noch bilder ran...

 

 

JA ! Zeig uns doch mal Bilder davon !

 

:daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pics gibt's morgen.

schleifmaschine Einhell BPPS 1100E und wieviel das beim OBI gekostet hat weiß ich ebenfalls nicht mehr, ich weiß nur, dass es so wenig war, dass ich nicht lange drüber nachgedacht hab (5-20€?). das pad war ein feines schaumstoff pad. Liquid Glass wurde mit einem feinem schwämmchen von hand aufgetragen und nach 10min mit einem mikrofasertuch abgewischt.

 

gute nacht!


Bearbeitet: von Nuri
doch noch rausgefunden, welche Maschine das war
:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... habe also extra für euch ein paar Bilder gemacht. bevor ich die Fotos geschossen hab, wurde der Wagen nicht gereinigt (nur kurz abgewischt). Zwischen meiner oben beschriebenen Bearbeitung und diesen Fotos liegen 3 Wochen und etwa 2000km Autobahn.

 

So sah der Wagen kurz nach dem Kauf aus:

attachment.php?attachmentid=60420&stc=1&d=1253887332

 

Die Aufnahme ist zwar schlecht, man sieht jedoch deutlich wie ausgeblichen der Lack ist.

Anschließend wurde der Wagen von mir bearbeitet. Ich habe damals ein Foto gemacht auf dem die vordere Hälfte bereits geschliffen war und die hintere noch unbearbeitet:

attachment.php?attachmentid=60419&stc=1&d=1253887332

 

dann kam Liquid Glass. Den Rest seht ihr auf den angehängten Bildern

 

Grüße

Nuri

S8001027.jpg

S8001028.jpg

S8001029.jpg

S8001030.JPG

S8001032.jpg

S8001034.JPG

DSC00060_mod.jpg

Tankstelle MUC_mod.jpg

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut mich nicht wirklich vom Hocker, aber unter dem Gesichtspunkt "Kosten" hast du wohl das Beste rausgeholt und ich häts nicht besser gekonnt.

Wenn man zum Profi geht (und ich spreche nicht vom Polierer um die Ecke an der Tanke) kriegt man natürlich nen Ergebnis, dass einem Neulack in so gut wie nichts nachsteht (bis auf die Steinschläge und die etwas dünnere Lackstärke). Das kostet dann aber auch mal gut und gerne 600 Euro. Aber der Preis ist auch gerechtfertigt, wenn man mal guckt was das Equipment kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, dass ein Profi das wesentlich besser machen kann. ich muss wohl aber auch dazu sagen, dass es mir nicht darum ging, den lack so perfekt wie möglich aussehen zu lassen, sondern ich wollte die "wasserflecken" und stumpfen flächen weg haben -deshalb schleiferei mit 3M- und einen schutz für den lack, der laaange hält und so hoffe ich, dass Liquid Glass das hält, was es verspricht.

 

generell finde ich, dass unter dem gesichtspunkt "Wie Brillantrot aufarbeiten" eine Möglichkeit der Bearbeitung gezeigt wurde. Alles Weitere ist Lackpflege, wie man sie in Markus' Fahrzeugpflegeforum findet - dort gibt es wirklich perfekte Beispiele, die einem "vom Hocker hauen" :sabber:

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nur, dass es so wenig war, dass ich nicht lange drüber nachgedacht hab (5-20€?).

 

 

Geil .. die Beule / Delle in der Tür hab ich aber gesehen :D:D:D

 

aber Top Ergebnis :meinung: mussichgenausomachen !!!

Danke für die Info ! Gruss :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle einfach mal eine frage (der thread passt grad)

 

im Wagen meiner freundin sind diverse kleinere kratzen. schwarzer lack. kratzer sind z.b. um den tank, heckschloss. es kommt teilweise die helle grundierung durch. bin schon mit schwarzer farbpolitur rangegangen, bringt aber nix. was tun?

 

Gruß Magnus

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt kann nur noch ne Smartrepair helfen ... die nehmen meist pro Teil oder Pro Stelle 8-/

 

nen fuffi ! musst Dir ein unter der Hand suchen oder nen Komplettangebot machen lassen ...

 

bin aber kein Lackexperte , ... dachte nur Antworte mal ....

 

vllt hat noch jemand nen besseren Tip ...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir sagen lassen mit nem lackstift drüber ziehen antrocknen lassen und mit schleifpaste richtig gut runter schleifen.. eventuell auch zwei oder drei mal der vorgang und danach sollte man kaum noch was sehen! ob es klappt weiß ich leider nicht kann ich dir aber eventuell nächste oder übernächste woche mal berichten.

hab auch so einen häßlichen kratzer auf der motorhaube der auf die grundierung runter geht.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey Leute!

 

Sorry dass ich dieses alte Thema wieder neu hochpushe, aber eine Frage an die Lackaufbereitungsprofis!

 

Wenn ich beispielsweise meinen geliebten Brilliantroten Lack poliere zb. mit einer reinen Politur von mal angenommem Meguiar's reicht es wenn ich dann mit Liquid Glass versiegle oder sollte ich vor der Versieglung mit LG noch ein Wachs auftragen?

Verträgt sich das überhaupt?

 

Sorry nochmal! :-UU

 

MfG-Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

 

Sorry dass ich dieses alte Thema wieder neu hochpushe, aber eine Frage an die Lackaufbereitungsprofis!

 

Wenn ich beispielsweise meinen geliebten Brilliantroten Lack poliere zb. mit einer reinen Politur von mal angenommem Meguiar's reicht es wenn ich dann mit Liquid Glass versiegle oder sollte ich vor der Versieglung mit LG noch ein Wachs auftragen?

Verträgt sich das überhaupt?

 

Sorry nochmal! :-UU

 

MfG-Gernot

 

Hier gibts sooo unglaublich viele, sehr penetrante, unglaublich ;) Lachhafte Typen,

die irgendein Wissen über Wachse und Vesiegelungen darbieten....

 

Jetzt bin ich gespannt was die Komiker raten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemals wax und dann versieglung. wenn dann das wax auf die versieglung^^

aber bei lg würd ich kein wax noch obendrauf auftragen. lg ist schichtbar, das würd ich bei nem roten lack auch auf jeden fall machen. 3-4 schichten lg dann hält das auch en paar monate ;)

Manche Autos fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...