Zum Inhalt springen

Wie Brilliantrot aufarbeiten?


Squealer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab nen ziemlich ausgeblichenen Touring, Bj. 89, brilliantrot!!! ;-).... wie kann ich den wieder aufarbeiten? schleifpolitur - polieren - versiegeln? Edda hatte doch mal sowas gemacht? Hatte der nicht sogar Schleifpapier genommen? Hat jemand Erfahrung oder nen Link?

 

Hab jetzt hier 3m Hochglanzpolitur und Sonax Wax zum versiegeln...

aber ums richtig zu machen sollte man halt vorher mal grundsäuben oder eben schleifen? rot-weiss schleifpaste oder schleipapier...?

wie am besten?

Grüsse

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


viele hier werden jetzt schreien DA HILFT NUR TEURE POLITUR

 

ich hab meinen brilantroten touring mit sonax rot wieder schön zum glänzen gebracht.

 

erst lackreiniger

dann politur

und dann wachs

 

lackreiniger und politur hab ich mit ner 15europoliermaschiene gemacht den wax mit der hand aufgetragen.

DSC00104klein.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Edda hatte doch mal sowas gemacht? Hatte der nicht sogar Schleifpapier genommen?...

 

Hi,

 

wenn ich mich recht entsinne hat Edda damals Nevr-Dull genommen:klug:

 

Schier begeistert sind alle von Liquid Glass:

 

http://cgi.ebay.de/Liquid-Glass-Pflegetasche-inkl-Versand_W0QQitemZ270037866063QQihZ017QQcategoryZ30168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Edda hatte doch mal sowas gemacht? Hatte der nicht sogar Schleifpapier genommen?...

 

Hi,

 

wenn ich mich recht entsinne hat Edda damals Nevr-Dull genommen:klug:

 

Schier begeistert sind alle von Liquid Glass:

 

http://cgi.ebay.de/Liquid-Glass-Pflegetasche-inkl-Versand_W0QQitemZ270037866063QQihZ017QQcategoryZ30168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

ja hat er. und 2000er schleifpapier. das war "sabrina316i" ihr auto. leider is sie nur noch selten hier. sie hat vor mir das treffenforum moderiert.

 

zum liquid glass: das is nur ne versiegelung. keine politur! wenn der wagen verblichen is bleibt er es auch mit liquid glass. er glanzt dann zwar aber eben verblichenrot.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm zum Lack aufbereiten Terro-Wachs, sieht lustig aus (schlumpfblau) und riecht gut.

 

Zum Auftragen eignen sich Glitzi Schwämme, sehr handlich und saugstark,

am besten die rauhe Seite vorher Abschneiden oder halt aufpassen.

Geht auch nur wenn der Wagen nicht voll ist mit alter Farbpolitur weil sonst zuviel alter Dreck mitkommt.

Zum Auspolieren nimmt man, wie auch die Ludolfs sagen, Microfasertücher, z.B. von Aldi.

Wenn er dann gereinigt ist muß er unbedingt versiegelt werden.

HardWax irgendsowas.

 

Polituren von 3m sind auch ganz gut, aber auch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der edda damals nicht GOLLIT genommen?

 

also was politur und wax angeht hab ich ja schon alles, von 3m und Sonax.

 

aber der lack grundreinigen??? es geht halt darum, ob ich ihn anschleifen soll (paste oder schleifpapier)

 

Hat dazu jmd. infos?

 

Wie ich ihn womit polier ist nicht so das problem, es geht eher darum, den lack längerhaltig auf zu arbeiten...ähnlich wie der edda damals...

 

Trotzdem danke für eure Antworten!!! :daumen:

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vorher mit ner Schleifpaste bearbeiten. Entweder Rot-Weiß oder diese Zeug

http://cgi.ebay.de/Farecla-G3-400gr-Schleifpaste-Politur-Autolack_W0QQitemZ190037470930QQihZ009QQcategoryZ10434QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Benutz ich immer. Geht echt gut. Hab das von meinem Lackierer bekommen um nen roten Polo der eigendlich schon fast weiß war wieder rot zu machen. Hat sehr gut geklappt.:sonne: Bin echt zufrieden. Hab es allerdings auch mit ner professionellen Maschine verarbeitet. Von Hand schleifst du dir den Wolf.

Anschließend ein gutes Wachs drauf und gut ist.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@squealer: mach mal nen detailfoto von deinem lack. weil eddas objekt war eher weiss wie rot. ich bin der meinung das es bei ner normalen verwitterung des lackes reicht zu poliern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum liquid glass: das is nur ne versiegelung. keine politur!

 

Da hast du recht Mathes,

 

aber der Pre-Cleaner der im Set dabei ist ist'n Lackreiniger, also gröber als Politur.

 

Ich hab selbst keine Erfahrungswerte, aber wie schon geschrieben flippt jeder aus der's probiert hat

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das rot/weis zeug soll wunder wirken bei den roten....

 

problem is nämlich immer das polieren den lack schon schön ausschaun läßt, aber die freude bleibt net so wirklich lang erhalten.... so is bei meinem immer... :-(

 

werd das rot/weis bald mal testen..... denn mein touring schaut grauenvoll aus...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab selbst keine Erfahrungswerte, aber wie schon geschrieben flippt jeder aus der's probiert hat

 

 

hmm liegts am ergebnis oder am preis des sets??? 8-/ 8-/ 8-/

 

:D :D :D :D

 

also bei 70schleifen sollte schon was rumkommen am schluss

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Procedere mit Lackreiniger und co hab ich auch schon hinter mir. Ich finde die 3M Sachen bislang am schärfsten, Liquid Glass werd ich auch mal ausprobieren. 086 ist da ein prima Testkandidat, denn nichts kann glatter und tiefer aussehen als Schwarz Uni. :sabber:

 

Zur Endversiegelung:

Ich würde dieses Caranaubawachszeugs mal so gerne ausprobieren, aber unter 70 euro bekommt man da irgendwie nichts - ab 140 euro pro Tiegelchen ist sogar Teflon mit drin :( Und reines Caranaubawachs aus der Apotheke, ob das dasselbe ist? :frage: Müsste es eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal einen brilliantroten 316i, der war an den Problemstellen schon fast weiss.

Den hab ich mit Rot-Weiss bearbeitet, von Hand, mit nem Baumwolllappen.

Hat ne Menge Schweiss gekostet, was sich aber gelohnt hat, er sah dann wieder richtig gut aus. Hab danach noch gewachst, dann verkauft.

 

Ich hätte gerne gewußt, wie lange der Glanz hält, hab aber vom Käufer nix mehr gehört.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich habe letztens dieses Wachs mit Teflon aus dem Bootsbereich verwendet ... und bin seeeehr zufrieden ...

DSC02037.jpg

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4250
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich weiß, dass bei einem roten oder weißen vermatteten Fahrzeugen (Lacken) auch die billigeren Schleifpolituren helfen

Grund!

Der rote Lack der mit den Jahren vermattet wird über früher oder später wieder matt werden!!! (wenn dieser nicht regelmäßig poliert wird)

Das mit dem 2000 Naßschleifenpapier muß nicht unbedingt sein, da die Schleifpolitur genug schleifpartikel enthält.

Zudem sind auf einem Originallack nur 40 my Lack drauf, also besteht doch die Gefahr dass es an den Kanten die Grundierung zum Vorschein kommen kann.

Bei diesem Lack ( OHNE KLARLACK ) stehen die Pigmente über der dem Bindemittel das heißt, wenn das Licht auf den Lack trifft,wird das Licht zerstreut reflektiert (matt). Also Einstrahlwinkel ist nicht Austrahlwinkel!.

Alles klar!!

So, und nun viel Spaß beim polieren!!!!!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes so schaut das mit Liquid Glas aus

 

http://home.arcor.de/spiggy/IM002533.JPG

 

MfG

 

 

nööö das giltet nüch!

 

der is ja frisch lackiert. der is ja nich aufgearbeitet.

 

sieht aber trotzdem schick aus.

 

 

wenn ich mal gross bin lackier ich meinen auch neu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ist das:

 

http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_5&products_id=477

 

nur ne Versiegelung?

Aber benutzt man da nicht wax und hat wax nicht eine bessere Langzeitwirkung? Ich lass mich ja gern belehren! :-p

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

egal was Du nimmst der Lack wird ohne Pflege wieder matt werden.

Also würde ich auf ein günstigeres Produkt zurückgreifen----- Siehe folgendenText von Liquid Glass

Bedarfsfall kann der Schutzfilm durch einen erneuten Auftrag von Liquid Glass wieder leicht aufgefrischt werden. :cry: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem touri war der lack (zinnoberrot, auch so schlimm) ziehmlich am ende, habe dann von KENT schleifpolitur und die maschine von meinem chef genommen und grundreinigung gemacht(abtrag), danach politur von sonax(nano dingens) und wax desselben.

shrink_image_name10.jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

eine wichtige Frage stellt sich mir grad noch!!!

 

Mit was tragt ihr denn die Pflegeprodukte auf? Und mit was poliert ihr aus etc.?

 

Hab da immer alte T-Shirt und Pullis, Hemden benutzt, aber davon sind jetzt auch keine mehr da. Also was tun? Teure Lappen bei ATU kaufen oder gehen Microfasertücher ausm Supermarkt? Wie macht ihr das?

 

Die Frage wurde glaube ich noch nie gestellt? Bin nur ich zu blöd? :-o

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trag mit ner billigpoliermaschine auf und polier mit kleinen frotteehandtüchern aus. hab da ne ganze menge und kauf die immer mal bei aldi oder so.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...