Zum Inhalt springen

OT: E91 Elektronikspinnerei


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab ein Problem mit einem E91 330d einer Arbeitskollegin.

 

Das Auto spinnt scheinbar mit der Elektronik herum, div. Warnleuchten bzw. auch die Getriebe-Störungs-Meldung im KI (ist ein Automatik).

 

 

Nun, die haben erstmal LiMa und Batterie getauscht, auf Verdacht (ohne Kommentar).

Jetzt steht das Auto bei einem BMW Händler, der behauptet, die Spinnerei kommt davon, dass LiMa und Batterie nicht von BMW Original sind o.O.

=> Batterie ist ja totaler Bullshit, und wie ist das mit der LiMa? Hat die schon irgend einen Chip mit CAN Anbindung? Oder ist das eine komplette Verarschung?

Der meint, er mag das neue Zeug rausreissen, und noch teureres orig. BMW Zeug reinstecken, inkl. der ganzen AZ.

Der Fehler wird ja nicht weg sein dadurch.

 

 

Klingt für mich nach abgesoffenem Steuergerät, Kabelbruch o.ä,

 

 

Hat wer einen Sachdienlichen Hinweis für mich?

Wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soviel ich weiss braucht man die neue Batterie nur im System anmelden damit das Steuergerät weiss dass die Batterie neu ist um sie von der LiMa wieder mit der vollen Ladung zu versorgen. Denn je älter die Batterie wird umso weniger Ladestrom bekommt die Batterie, das regelt das Steuergerät. Hat mir mein Freundlicher gesagt. Deswegen muss es keine original BMW Batterie sein...

Aber ob das oder gar die LiMa für die Fehlermeldungen verantwortlich ist kann ich auch nicht glauben.

Wie sieht denn Kabelbaum der von der Karosserie in die Heckklappe geht aus? Ist der gebrochen? Der ist bei den Tourings auch hin und wieder für Schwierigkeiten gut...


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in aktuellen Fahrzeugen gibt es durchaus LiMa mit Busansteuerung (LIN,evtl. auch CAN) Sollte das der Fall sein, hätte doch das Tausschteil das auch, oder?

Außerdem baut BMW weder die Batterie noch die Lima selber...

Deshalb glaube ich an das Ganze nicht, viel eher andie üblichen Verdächtigen wie Kabelbaum und Steckerkontakte...

Was sagt den der Fehlerspeicher aus der Diagnose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend (: Meine Eltern waren mit ihrem e61 530d im Urlaub und hatten schon über lange Zeit die gleichen Symptome. Tauschen der Batterie hat nichts gebracht aber als die LiMa neu eingebaut war, war der Fehler verschwunden und kehrte seitdem nicht wieder. Das Ersatzteil war original von BMW.


Bearbeitet: von TRISTANce_97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall auf Wassereintritt untersuchen. Und mal Probehalber den IBS Sensor, falls vorhanden, abstecken. Hatte vor einer weile einen, da haben die einfach die Batterie ersetzt, obwohl man dabei hätte sehen müssen das der Batteriekasten mal komplett unter Wasser stand und ein Kabel abgefault war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn der IBS Sensor?

 

Also, die Panorma-Dach Sache dürfte wegfallen, afaik hat der keins.

 

Heckklappenkabelbaum hab ich schon geraten zu checken, ein Kumpel hat auch gemeint, dass bei der Batterie (wohl am Minus Pol?) so ein kleines Steuergerät-Dings sitzt, das gern verreckt.

Und eben das mitm anlernen.

 

Man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Modellen läuft das so ab:

 

Wenn eine neue Batterie gleichen Typs und Kapazität eingebaut wird muß diese

im System neu registriert werden (Batterietausch registrieren)

 

Wird auf einen anderen Batterietyp (AGM / Blei-/Säure) oder andere Kapazität getauscht,

muß das Auto programmiert UND der Batterietausch registriert werden

 

Der Sensor am Minuspol ist der IBS Sensor. Er ist für das Energiemanagement zuständig

und muss wissen dass eine neue Batterie verbaut wurde.

Das Teil misst die Ströme aller Verbraucher, mißt z.B. den Spannungsabfall beim Starten

und kann so bereits frühzeitzig den Ladungszustand der Batterie prüfen.

Sollte die Batterie bei den gleichen Verbraucherbetätigungen  mehr in die Knie gehen als zuvor,

kann das der IBS Sensor erkennen. Mit entsprechender Software kann man zudem die Ladungsstände

der letzten 5 Tage auslesen, oder auch fließende Ruheströme ermitteln.

 

Bei schwacher Batterie werden dann z.B. Verbraucher wie heizbare Heckscheibe, Sitzheizung u.ä.

deaktiviert, um die Startfähigkeit möglichst zu erhalten. Und, Und, Und ....

Daher muß das Teil also wissen wie es um die Batterie steht, also ob neu oder alt ist und um welchem Typ

es sich handelt.

 

Wenn der Sensor defekt ist, kann es schon zu reichlich Elektronikspinnerei kommen.

Bei Unterspannung (aufgrund defekten IBS Sensors) fängt es meist mit Airbagfehlern an.

DSC und diverse Warnleuchten kommen dann gerne auch.

Meist hat man dann erst eine defekte Wickelfederkassette in Verdacht und wundert sich

daß die Fehler immer noch auftreten wenn diese getauscht wurde.

 

Die Lichtmaschine selbst kann natürlich auch der Verursacher sein.

 

Also, am besten die Batterie mit einem Ladegerät voll aufladen und korrekt registrieren lassen

und dann nochmal schauen was los ist.

Tauchen die Fehler wieder auf, die Batterieladung noch einmal checken. Ist sie schlecht, liegt

es entweder am IBS Sensor oder der Lichtmaschine.

 

Ich denke der 330d dürfte wahrscheinlich eine 90 Ah AGM Batterie haben.

 

Die Sache mit dem defekten Heckklappenkabelbaum macht eher Schwierigkeiten mit Fehlermeldungen

bezüglich defekter Rückleuchten. Im schlimmsten Falle sperrt das Fußraummodul dann bei Kurzschlüssen

die Schaltausgänge. Bei BMW verkaufen sie dann ein neues Fußraummodul, man kann es aber per Software

auch wieder entsperren (was BMW nicht kann)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Carly-App kann das aber leider nicht 100%ig.

 

Mittels z.B. INPA wird das in der Regel über den Aufruf des Motorsteuergeräts durchgeführt.

Die Pfade zu der Funktion können aber je nach Fahrzeugmodell und Motorvariante auch u.U.

an einem anderen Menüpunkt zu finden sein.

 

Es gibt beim Motorsteurgerät Untermenüpunkte zum IBS Powermanagement, wo man "Batterietausch registrieren" ausführen kann.

Das ist aber nur dafür gedacht, wenn auch die gleiche Batterie wieder eingebaut wurde.

Ändert man die Batterievariante, muß dies zuvor auch noch mittels NCS-Expertentool codiert werden, INPA kann also lediglich

eine neue (gleiche) Batterie neu registrieren. Und da endet dann auch die Möglichkeit der Carly App.

 

Wenn die Batterie dann registriert ist, wird der Batterietausch mit Kilometerstand ins Steuergerät geschrieben

und man kann die durchgeführten Austauschintervalle einzeln nachvollziehen. (Wird auf dem Monitor angezeigt)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...