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An die m60 Elektrik Spezialisten


bmw_e30_fan
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Habe gerade ein E30 mit m60 Umbau von einem Bekannten da. Das Ding ist verkabelt aber läuft seit paar Wochen nicht mehr. Anlasser dreht, benzinpumpe schaltet auch. Er versucht auch anzugehen aber irgendwie schafft er es nicht. Nach was würdet ihr zuerst schauen? Es ist ein kabelbaum vom e32 verbaut, also der wo auch schon das kraftstoffpumpenrelai mit drann ist.

 

 

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wenn der "nicht mehr" läuft dann kann nur was kaputt gegangen sein

 

grundsätzlich falsch verkabelt kann ja nichts sein, wenn der schon gelaufen ist

 

also Benzindruck prüfen (Pumpe müde?) Zündfunken prüfen, Steuerzeiten prüfen, Kompression prüfen (Ventile krumm ?) und Luftmassenmesser wären die Dinge die mir da zuerst einfallen


Bearbeitet: von vokuhila
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Verkabelung ist zwar sehr spartanisch aber naja, das wird dann die nächste Baustelle für mich. Ich habe ja noch den kurbelwellensensor in Verdacht. Nen Kumpel will das Gerät dann mal auslesen. Mal schauen was da für Fehler drinn sind. Sonst werde ich dann mal alles so nacheinander durchprüfen.

 

 

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Richtig ... oder einfach mal tauschen, hast du doch bestimmt da.

Wenn die Drehzahl über den KWS nicht erkannt wird, sind die Symptome ähnilch. Orgelt ohne richtiges anspringen und manchmal Zündungen von Restspritz oder falsch erkannten Signalen.

Vorher checken, ob Sprit ankommt. Kannst auch einfach mal ne Kerze rausmachen und gucken ob es funkt usw.

Weißt du doch alles ;-) Ist auch nur ein Motor ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Heut und gestern mal untersucht, Funke kommt nun nachdem ich einen kurbelwellensensor von mir eingebaut habe.

Aber die einspritzventile sind völlig zu. Aus einer kommt was raus. Der Rest will nicht. Werde ich die Tage mal tauschen und berichten.

 

 

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Einspritzventile hab ich jetzt mal welche reingesteckt wo ich weiß das sie gehen. Trotzdem bringen die keinen Sprit, die Suche geht also weiter. Irgendjemand nen Vorschlag? Ich werde jetzt erstma prüfen ob genug benzindruck da ist.

 

 

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Benzinpumpe hatt nicht mehr genug Druck gemacht. Habe diese jetzt getauscht. Läuft wieder1a der Bock.

 

 

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Keine Ahnung wie alt die Pumpe war die nicht mehr ging, sah noch nach der originalen aus. Gekauft habe ich ne nagelneue natürlich.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Mitleiweile läuft das Teil ja erstmal. Habe gester mit den roten Nummern mal ne Probefahrt gemacht, das Teil hatt nen Problem. Beim beschleunigen egal in welchem drehzahlbereich stirbt der Motor manchmal fast ab, hatt dann aber auf einmal ruckartig wieder volle Leistung. Dreht auch im Stand manchmal schlagartig nach oben auf 2000-3000 u/min. Und nimmt das Gas dann auch im Stand schlecht an. LLR hab ich schon gecheckt, funktioniert. Ich tippe ja bald auf falschluft irgendwo, habt ihr da Erfahrungen gemacht? Oder könnte es einer der 4 nockenwellensensoren sein?

 

 

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Ich würde mir den Abstand vom OT-Geber zum Inkrementenrad mal anschauen. 1mm +-1/10 sind vorgeschrieben.

Bei mir hatte ich mal 1,4mm und da fiel der Motor teilweise auch schlagartig aus, weil er eben das Signal verloren hat.

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Ot Geber Abstand passt. Werd morgen mal noch den luftmassenmesser gegen meinen tauschen. Hab ihn vorhin mal abgezogen, motor läuft genauso wie wenn er drann ist.

 

 

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Luftmassenmesser hab ich gegen meinen getauscht bringt keine Besserung. Was mir noch aufgefallen ist ist das die 2 Stecker von dem fernthemometer und dem anderen temperaturfühler vertauscht waren. Hab ich jetzt gedreht und der Motor läuft schon mal im Stand jetzt ordentlich und dreht nicht mehr hoch. Das Gas nimmt er aber trotzdem sehr träge an und verschluckt sich dabei. Was könnte es denn noch sein?

 

 

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Dann läuft er zu mager.
Also Benzindruck prüfen!


Oder anderer Ansatz:
Die Kabel vom LMM mal zur DME auf Durchgang prüfen und dabei an den Kabeln rütteln.
Könnte ja auch ein Kabelbruch oder Scheuerstelle sein.

DME-Relais schonmal testweise getauscht??
Wenn das lahmt, produziert es ähnliche Symptome.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Dme relai hab ich schon mal gegen meins getauscht. Was mir jetzt noch in den Sinn kommt sind eventuell die lamdas. Werd die mal abziehen. Dann muss er ja laufen. Die Kabel werd ich auch mal prüfen.

 

 

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Bengzengdruck schon geprüft gehabt?
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgeackert...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hab jetzt alles geprüft. Sensoren gehen alle lmm auch.

 

Zieh ich allerdings den nockenwellensensor ab und den LLR dann läuft der wunderbar. Was ja sehr komisch ist. Hab bald die Vermutung das die steuerzeiten eventuell verstellt sind. Was sagt ihr dazu?

 

 

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Fehler ist jetzt scheinbar behoben, hab das Drosselklappenpotie getauscht. Nun läuft er prima im stand und nimmt das Gas auch spitze an. Werd trotzdem noch mal ne Testfahrt mit roten Nummern machen die Tage.

 

 

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Sehr gut!

Und wieder mal ein Teil, an das keiner einen Gedanken verschwendet hat. Aber nah dran waren alle schon, an irgendwas mit `nem Stecker muß es liegen :-D

Man müßte mal `ne Liste erstellen, jedesmal vergißt man mindestens eine einfache Fehlerquelle.

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Auf jeden Fall, die Kontakte haben auch alle Grünspan. Hatt bestimmt Wasser gezogen das Teil.

 

 

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