Zum Inhalt springen

Problem mit Vorspannung der Federn an VA


dreizwonull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

bei meinem E30 hat der Tüv prüfer heute die fehlende Vorspannung der Federn vorne bemängelt.

Es handelt sich um ein 60/60 Komplettfahrwerk von FK, welches jetzt ca. 13 Jahre verbaut ist.

Laufleistung vielleicht 30-40tkm.

Anscheinend haben sich die Federn nun so weit gesetzt, dass sie vorne nun keine Vorspannung haben. Ich muss dazu sagen, dass die selbst neu nicht so richtig fest waren.

Welche Dämpferempfehlung für Federbeine Ø45mm könnt Ihr mir geben?

Es handelt sich um ein Hobbyfahrzeug, kein Auto für die Nordschleife!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind gekürzte verbaut.
War damals ja ein Komplettfahrwerk. Also Federn und Dämpfer zusammen.

Die Länge der Feder werde ich morgen messen.

Habe noch zwei Satz Dämpfer liegen.

Beide haben ca. 13,5 cm Kolbenlänge im ausgefahrenen Zustand bis zu der Kante wo der Federteller aufliegt.

Die müssten kurz genug sein, denke ich. Leider sind das Dämpfer für Ø51mm Federbeine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe heute die Federbeine auf 51mm umgebaut.

Hatte zum Glück noch alle Teile liegen.

ABS Fühler rechts ging ohne Probleme raus, links muss ich noch bei. Habe ich zeitlich nicht mehr geschafft.

Die FK Dämpfer, die beim Fahrwerk bei waren, waren ca. 3cm länger als die nun verbauten Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann doch sein, dass es im Neuzustand mit ungesetzten Federn noch grade mal greicht hat und der übereifrige Prüfer jetzt bisschen nörgelig war


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Federn sich gesetzt haben.

Als ich das Fahrwerk 2003 neu gekauft habe, waren die Federn aber auch schon leicht lose.

Ein neues Fahrwerk will ich nicht unbedingt kaufen, weil ich mit dm FK ansonsten zufrieden bin, es eingetragen ist und der Wagen maximal 2000km im Jahr gefahren wird und dann auch nur gemütlich bei Sonntagsausfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit losen Federn kannst du aber auch nicht fahren.

 

...toll ist es nicht aber lose sind die Federn doch nur wenn der Wagen total ausgefedert ist wie auf der Hebebühne oder im Flug ab Kuppe im Rallybetrieb.

(die älteren erinnern sich bestimmt an die legendären Bilder vom Test des Porsche Turbo in der Auto,Motor+Sport)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...