Wolph Geschrieben: 18. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 Hallo Leute, zuvor: ich habe versucht mich zu informieren! Bitte nicht über einen herfallen nach dem Motto: Guck erstmal in den Foren.Wäre ich sicher fündig geworden, würde ich hier nichts schreiben. Wen es stört, der muss auch bitte nicht antworten ... Zum Thema: Ich habe einen 1991-er E30 318i M40 ohne Servolenkung, ohne Airbag.Nun habe ich günstig eine komplette E30-Servolenkung bekommen, der Einbau ging mit neuen Spurstangenköpfen einher und war soweit auch gut. Nur das Kreuzgelenk macht Probleme. Das originale ist zu lang, das ist klar. Das mitgelieferte aber zu kurz ... passt gerade so drauf und kann nicht sinnvoll gesichert werden.Wo könnte das Problem liegen? Zu kurz, weil das Spenderauto vielleicht einen Airbag hatte oder ein 6-Zylinder war?Scheinbar gibt es 3 Größen, eins ohne Servolenkung (hier: ausgebaut, zu lang, logisch) und 2 kürzere, deren Unterschied mir aber nicht klar ist. Nur, dass meins nicht lang genug ist. Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand kurz den Unterschied darlegen könnte, damit ich mich auf die Suche nach dem richtigen Teil machen könnte. Mein Werkstattmensch entwickelt gerade eine Hassliebe zu meinem Auto ... . P.S.: Ich mache keinen Umbau auf E36 usw. wie oft gemacht, da ich die E30 SL nun mal habe und gerne originales, modellgetreues Zubehör einbauen möchte. Vielen Dank und Gruß in die Runde, Wolph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i von opa Geschrieben: 18. Oktober 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 bin mir nicht sicher, aber ich glaude das die Lenksäulen auch unterschiedlich waren Zitieren Sonus.fm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Oktober 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 im ETK sind 2 unterschiedliche Teilenummern für die Lenkspindel unten angegeben. Für Servolenkung gibt es noch eine lieferbare Teilenummer: 3231 1153 333ohne Servo (andere Nummer) ist nicht mehr lieferbar.Evtl. kannst du mir der Nummer etwas anfangen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 18. Oktober 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 Hast du das Servo LG mit den gleichen Löchern wie dein altes LG befestigt? Für die Servo sind nämlich die Löcher die näher am Vorderachsträger sind. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 18. Oktober 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Scheinbar gibt es 3 Größen, eins ohne Servolenkung (hier: ausgebaut, zu lang, logisch) und 2 kürzere, deren Unterschied mir aber nicht klar ist. Nur, dass meins nicht lang genug ist. Lang: Standardlenkung ohne hydr. Servo Mittel: Servolenkung Kurz: Für Airbag Dein benötigtes ist im Augenblick wohl nicht lieferbar, darum musst Du ein gebrauchtes suchen. Die Kreuzgelenke sollten dabei intakt sein, wenn die Hardyscheibe defekt ist kann man die tauschen, auch die Führung der beiden Einzelteile (worin die beiden inneinanderstecken) selber läßt sich ersetzen. Bearbeitet: 18. Oktober 2016 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolph Geschrieben: 18. Oktober 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2016 Hallo,danke für alle eure Hinweise.Der ETK ergab bei mir nur etwas mit Hydrolenkung für "Versehrtenfahrzeug". Anderes war leider nicht herauszufinden.Die Sache mit den beiden Löchern habe ich inzwischen auch gesehen. Eine gewisse Logik ergibt sich daraus, weil dann die Stange auch passen könnte. Nachher fahre ich zur Werkstatt und versuche, das herauszufinden. Würde mich freuen, wenn die Lösung mal einfach wäre. Ich berichte ...Danke nochmal und Grüße, Wolph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Oktober 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2016 (bearbeitet) ich hab seinerzeit meinen weissen auch von ohne servo auf servo umgebaut. ohne tausch des gelenks Bearbeitet: 22. Oktober 2016 von Mathes318iA Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2016 ich hab seinerzeit meinen weissen auch von ohne servo auf servo umgebaut. ohne tausch des gelenks ging aber nur, weil das Fahrzeug einen Airbag hatte oder zumindest die Airbaglenksäule noch davon verblieben ist da ist ein Schiebestück in der Lenksäule, mit dem die unterschiedliche Länge ausgeglichen werden kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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