myannik96 Geschrieben: 2. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Hey Leute Ich habe mir vor kurzem einen M40 Motor vom 318i gekauft, hab ihn spottbillig im Internet gekauft und bin ihn jetzt am überholen.Auf dem Bild seht ihr wo ich jetzt stehe. Ich habe nun ein Problem, kann mir jemand sagen wie ich nun fortfahren muss um die Kurbelwelle auszubauen? Ich bin lieber etwas vorsichtig und da es hier ja sicher Leute gibt die bereits wissen wie es am einfachsten geht dachte ich mir das ich besser erstmal nachfrage bevor ich irgendetwas falsch mache Nun ja, schonmal Danke im voraus, würde mich freuen wenn mir wer helfen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Kurbelwellenschraube rausdrehen, steuergehäuse abbauen, deckel getriebeseite abziehen, lagerschalen abschrauben und die welle nach oben rausheben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Oktober 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 (bearbeitet) große Schraube SW22 rausdrehen (geht schwer) ZR-Rad abziehen (geht leicht) Räderkasten abschrauben (alle Schrauben sind sichtbar) hinteren Deckel (großer KW-Dichtring) abschrauben Pleueldeckel entfernen Hauptlagerdeckel entfernen KW rausnehmen edit: zu langsam Bearbeitet: 2. Oktober 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
myannik96 Geschrieben: 2. Oktober 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Das ging ja flott, danke Habe gelesen das die große Schraube mit 400 Nm angezogen wird.. Ich muss es ja schaffen das die Kurbelwelle sich nicht verdreht beim lösen, also wo setze ich mir am besten was zwischen um ein verdrehen zu verhindern? Also wo und was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Oktober 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 ich behaupte mal das du ohne schlagschrauber nicht weiterkommst. 400nm kraft aufbringen ohne das der block sich mitdreht bei blockierter kurbelwelle.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Oktober 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 das ist beim M40 "nur" ne M16x1,5 und die bekommt keinesfalls 400Nm "draufgebrummt" Gegenhalten kannst Du an den Gewichten der KW zum Block hin, musst Hartholz oder Profileisen bzw. Rohr dazwischenklemmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
myannik96 Geschrieben: 2. Oktober 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2016 Ok, Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 3. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Hallo, Holzklotz/Brett zwischen Kurbelwange und Motorblock, Schlagschrauber, oder ein 1,5 m Hebel, damit geht die Zentralschraube auf. 1/2" Stecknüsse halten das Prozedere nicht immer aus. Besser ist 3/4" mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Oktober 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 (bearbeitet) ja klasse tipp. ich hab noch nen frisch gehohnten block in der garage liegen. kann der TE dann haben wenn er mit der kurbelwangenmethode sich nen stück ausm block gebrochen hat Bearbeitet: 3. Oktober 2016 von Mathes318iA Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. Oktober 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Ja, stimmt... so Profis wie vokuhila hebeln sich ja reihenweise die Blöcke kaputt... Im Ernst: Ich hab´ auch einen M40 zum Überholen (wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr) hier liegen, und ich hätte mehr Angst davor, ihn von der Werkbank zu kugeln wenn er nicht sicher befestigt ist (habe keinen Motorständer, der TE anscheinend auch nicht, wenn ich sein Bild so sehe). GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Oktober 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 nee profis wie vokuhila wissen wo und mit was sie die welle blockieren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 3. Oktober 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Bei drei Motoren M20, M40 und M42 so gemacht und keine Probleme gehabt. Bearbeitet: 3. Oktober 2016 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. Oktober 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2016 Zur not kannste auch mit der flex zwischen schraubenkopf und der dicken scheibe eine nut reinflexen. Dann ist die spannung raus und die schraube geht mit nem schlag auf den ringschlüssel auf brauchst dann eben ne neue schraube und scheibe Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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