bmwliebhaber Geschrieben: 30. September 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2016 (bearbeitet) HalloHabe ein Problem mit meinem M50. Bei Betriebswarmen Motor geht bei mir im leerlauf die Öldrucklampe an. Habe eine Öldruckanzeige die dann mir auch anzeigt das sobald die Lampe leuchtet das ca 0.5bar anliegen. Somit definitiv zu wenig. Bei last keine Probleme bis zu 4.5bar . Weiß einer irgendwas ? Danke schonmal. Bearbeitet: 30. September 2016 von bmwliebhaber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2016 ich tippe auf verschlissene Lager oder Ölpumpe Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 30. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2016 Hallo, ja die Lager könnten es schon sein. Wie hast Du denn gemessen, warm oder kalt? Es könnte auch das Druckregelventil sein. Oder eine Folge eines nicht/schlecht schließenden Rückschlagsventils im Ölfiltergehäuse, kommt bei M50 und 52 vor. Hatte ich am M52 auch, am M50 geht es noch. Dann läuft er einige Sekunden ohne Öldruck was den Lagern auch nicht so gut bekommt. Wie lange braucht er denn bis nach dem Kaltstart der Öldruck da ist?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwliebhaber Geschrieben: 1. Oktober 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Hi,Also es ist so :Kalt Leerlauf 3-4barWarm leerlauf 0.5barWarm 4000rpm 4-4.5barWarm 1000rpm 2bar Öldrucklampe erlischt eigentlich direkt beim starten . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Oktober 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Das warme Öl baut in den veschlissenen lagerschalen weniger bzw kein druck mehr auf da das spiel zu gros ist. Hatte ich auch schonmal bzw ein Nachbar Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. Oktober 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Oder falls die Lager noch gut sind evtl. die Ölspritzdüsen, da waren bei einem M50 den ich zerlegt hab 5 von 6 dauerhaft offen, sollten aber normal erst ab einem bestimmten Öldruck auf machen um eben ein abfallen im Leerlauf zu verhindern. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Oktober 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Kurze Frage dazu:Kann es durch eine defekte Düse auf einem Zylinder zu Schleifspuren am Kolben aufgrund fehlender Schmierung kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. Oktober 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 (bearbeitet) Normal sind die Düsen nur oder zumindest hauptsächlich zur Kolbenbodenkühlung, haben ja auch nicht alle Motoren, der M40B16 z.B. der B18 hat wiederum welche. Gruß Sebb Bearbeitet: 1. Oktober 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Oktober 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Ich weiß. Aber kann durch die Düse der Druck soweit runtergehen? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. Oktober 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Das kann ich nicht sagen, hatte den Motor den ich da zerlegt hab nicht am laufen, haben allerdings mit nem Lagerschaden gekauft also nicht unmöglich das die da mit rein gespielt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Oktober 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2016 Hallo, kommt der kalt nicht über 4 bar? Ich hab den M52 gemessen und der kommt auf 5, man sieht auch wenn das Druckregelventil aufgeht, dann geht nämlich der Zeiger etwas zurück.Aber bei verschlissenen Lagern passen Deine Werte. Das sind 3 beim Start kalt und 0,5 warm im Leerlauf. Sind so meine Erfahrungswerte. Mit halb verschlissenen Lagern kommt er normal warm im Leerlauf noch über 1 bar.Du wirst mal die Ölwanne abschrauben müssen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fletch Geschrieben: 23. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Hallo, hab die "selben" Sorgen jetzt mit meinem 325i Touring! Bei Betriebswarmen Motor leuchtet die Öllampe auf sobald ich im Leerlauf bin. Ich habe keinen Öldruckmesser, kann also nicht sagen wieviel Bar wann herrscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Februar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 (bearbeitet) ich tippe auf verschlissene Lager oder Ölpumpe siehe oben. entweder bekommste keinen druck mehr oder er wird nicht mehr gehalten Bearbeitet: 23. Februar 2017 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Hallo, hab die "selben" Sorgen jetzt mit meinem 325i Touring! Bei Betriebswarmen Motor leuchtet die Öllampe auf sobald ich im Leerlauf bin. Ich habe keinen Öldruckmesser, kann also nicht sagen wieviel Bar wann herrscht!Hallo, dann mußt Du eben einen Öldruckmesser besorgen und selbst messen. Ich schraub dazu einfach den Öldruckschalter raus. Geht bei den meisten Motoren so. Bei manchen kann auch durch entfernen einer Verschlussschraube der Druckmesser angeschlossen werden. Aber am M20 kommt man ja von unten gut dran. Wenn Du vieeel Glück hast, ist es nur der Öldruckschalter. Ansonsten ist der Öldruck zu niedrig, oder auch die Leerlaufdrehzahl. Oder es ist ein falscher Öldruckschalter drin, alles schon erlebt. Wenn aber alles passt, Ölwanne runter und Pleuellager anschauen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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