Zum Inhalt springen

M30 oder M20B25


Barbarossa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

capo sagte am 21 Sept 2016 - 20:47: ...der M30-Umbau aber nicht. Und warum nicht? 8-/ Meiner Kenntnis nach gab es den ersten M30-Umbau 1984.

 

Okay, okay. Ich glaube ich verwechselte "H-Kennzeichenfähigkeit" mit ganz allgemeiner "Eintragungsfähigkeit". Asche auf mein Haupt!

 

Und: Wie steht es denn aktuell mit der Eintragungsfähigkeit? Also nicht was der Roadrunner oder andere Götter der Scene noch eingetragen bekommen sondern der Normalsterbliche? B25 dürfte nachwievor die leichteste Übung sein. Wie ist das aktuell: Baureihenfremder Motor, kein Abgasgutachten, kein Festigkeitsgutachten, keine Connection, wenig Ahnung?

 

Geh´ich erneut fehl in der Annahme, dass das nicht so ganz einfach sein dürfte, mit der sauberen Eintragung des M30?

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn Du an den falschen Prüfer gerätst, dann wird auch ein Umbau von M40 auf M20B25 ein Ding der Unmöglichkeit, sogar MIT dem seinerzeit noch bei BMW erhältlichen Wisch mit den dazu nötigen Änderungen

 

das gipfelt dann z.B. darin, dass die in der Dokumentation aufgeführte 228mm Kupplung auf korrektes Vorhandensein "geprüft" werden muss, also der Prüfer (natürlich) gegen Gebühr das Getriebe ausbaut um an die Kupplung zu gelangen und die prüfen zu können

 

hat sich alles schon so zugetragen, dieser Fall in NRW und es war eine ganz sichere Quelle von der ich es erzählt bekam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich voll bestätigen.

Lustigerweise klappte die Eintragung später eine Ortschaft weiter innerhalb von 20 Minuten

gegen einen Butterbrotpreis von dem, was der ortsansässige TÜVer abverlangt hatte.

Und JA , das Getriebe sollte wirklich ausgebaut werden.

 

und NEIN - es war nicht mein Fahrzeug, aber ich half damals mit.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du sowieso Automatik in Betracht ziehst, dann ist der m20 sowieso zu lasch. Daher ist der M30 die bessere Wahl. Das mit dem Eintragen ist sowieso immer so eine Sache für sich. Das hängt sehr sehr stark vom Prüfer/Bundesland ab. Bei uns gibt es einen Prüfer der nicht einmal Tüv gibt, wenn ein anderes Fahrwerk eingebaut ist (bereits eingetragen). Andererseits gibt es hier Prüfer die sehr gewollt sind was Eintragungen angeht. Der der mir den S50 im Cabrio eingetragen hat war sehr freundlich und auch begeistert von dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der M30 ist voll H-fähig. Zudem ist das mit der Eintragung das Problem das es Tuner gibt die diesen Motor leistungsgesteigert im e30 verbauen,wie Alpina mit der passenden Bremse. Und da ist das Problem,sieht der Prüfer das ganze Hin&Her vergeht ihm die Lust,weil er sich ja bischen bewegen müsste.Die Nummer mit der Küpplung ist ja ein Witz.Zum Thema warum BMW für Europa den e30 nicht mit M30 bate liegt daran das es da schon Hersteller wie Alpina gab. Es gab zB 3 e30M3 die von BMW mit dem S38B36 umgebaut wurden,doch das ganze wurde schnell verschrottet und vergessen,genauso wie interne e39 540d.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...