Beliebter Beitrag checkcontrol Geschrieben: 16. September 2016 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Nachdem ich nun schon seit einigen Wochen im Forum angemeldet bin, wird es Zeit, dass ich mich einmal vorstelle: Ich heiße Christoph und komme aus München. BMW-Fan bin ich, seit ich Kleinkind war...aus dem Krankenhaus wurde ich in einem roten 1802 abgeholt. Den Klang des M10 konnte ich schon mit zwei Jahren von anderen Auto unterscheiden...so wurde berichtet... Die letzten Jahre habe ich stets aktuelle Fahrzeuge gefahren, seit 2010 Cabrios, angefangen mit einem E88 und jetzt fortgesetzt mit einem F33. Seit ca. 10 Jahren beschäftige ich mich allerdings auch intensiv mit dem Thema Youngtimer, zu einem eigenen hatte ich es allerdings aus diversen Gründen bis jetzt noch nicht gebracht. Eigentlich bin ich Fan der Baureihe E34, die ich für eine der besten jemals von BMW gebauten halte. Im Fokus standen daneben aber auch immer die 3er aus der Baureihe E30. Hierbei vor allem die Sechszylindermodelle, gerade den 325e hatte ich in guter Erinnerung. Ein Freund von mir fuhr diesen lange Jahre und die Durchzugskraft hat mir immer imponiert. Die Cabrios sind in ihrer Eleganz kaum zu überbieten, als 325i allerdings gefühlt unerreichbar gewesen... Man wird älter und dann ergab sich nun doch bei mir die Gelegenheit, ins youngtimer Hobby einzusteigen. BMW war gesetzt, daily driver sollte es keiner werden. Idealerweise etwas klassisches, mit Reihensechszylinder, etwas was man für Ausflugsfahrten nutzen kann und was nicht an Wert verlieren sollte. So kam ich wieder auf das E30 Cabrio, als Motorisierung sollte es der 325i werden - trotz des saftigen Mehrpreises im Vergleich zu den "zahmeren" Motorisierungen. Weitere Rahmenbedingungen: - Originalzustand- keine Verbastlungen- kein Sportfahrwerk- kein M30 oder M50 Umbau- manuelles Getriebe- idealerweise ohne die folgenden Ausstattungen: Leuchtweitenregulierung, Klimaanlage, Diebstahl-Warnanlage, elektrisches Verdeck.- nicht alpinweiß, luxorbeige, weinrot. Besonders wichtig: - guter Erhaltungszustand, rostfrei, also mindestens Note 2. Letztlich ist es dann ein VFL aus dem Jahre 1988 geworden, in folgender Konfiguration: Farbe: Lachssilber metallic (203)Polster: Anthrazit Stoff (Überkaro) (304)Sonderausstattung:S288 - BMW LM Rad Kreuzspeiche 29S324 - Front- und HeckspoilerS350 - Wärmeschutzglas grünS370 - Verdeck schwarzS380 - Hardtop-VorbereitungS494 - Sitzheizung Fahrer/BeifahrerS556 - AussentemperaturanzeigeS663 - BMW Bavaria C EletronicS675 - Sound SystemS690 - CassettenhalterungS704 - M SportfahrwerkDas Fahrzeug ist aus 2. Hand - 26 Jahre in Familienbesitz und danach in Sammlerhand gewesen. Ausschlaggebend für den Kauf war der sehr gute Erhaltungszustand. Das Cabrio ist stets sorgsam gewartet worden und noch im Auslieferungszustand. Alles ist durch Rechnungen und TÜV-Berichte nachvollziehbar, auch die Neuwagen-Rechnung und das Checkheft sind vorhanden. Der Wagen besitzt sogar noch die erste Frontscheibe, der Aufkleber mit den Einfahrhinweisen und die zeitgenössische KAT-Plakette aus den 1980-ern beweisen dies.Der 325i wurde in Bad Tölz ausgeliefert und ist immer in der Region geblieben. Gefunden habe ich das Auto bei einem Händler für exklusive Sportwagen - hauptsächlich Ferrari - im Münchner Umland. Auch wenn mein E30 im Angebot das mit Abstand günstigste Auto war, der Kontakt war sehr nett und der Kauf wurde sehr seriös abgewickelt. Eigentlich war das Auto nicht die erste Wahl, da meiner Meinung nach Ledersitze in ein Cabrio gehören und silber auch nicht mein Favorit ist. Als ich den Wagen dann aber sah, war ich über die Kombination begeistert. Und das Überkaro hat ja auch seinen Charme. Vorteil ist hier, dass der Wagen eine zeitlang eine gebrauchte Lederausstattung verbaut hatte und die Stoffausstattung aufgehoben wurde. Dementsprechend geschont ist der Zustand und der Wagen ist jetzt wieder so, wie er vom Band lief. Aber wie gesagt, Hauptargument ist der gute Erhaltungszustand, die 28 Jahre merkt man dem Wagen beim Fahren nicht an, so handlich und dabei samtig-geschmeidig wie ein E30 fährt kaum ein modernes Auto. Der Wagen bietet alles, was BMW für mich im Idealfall ausmacht. Kompaktes Auto mit starker Motorisierung. Drehfreudig, kultiviert, knackige Schaltung. Elegante, sachliche Linienführung. Fahrerorientiertes Cockpit mit guten Sitzen. Und das E30 Cabrio läßt einem noch am Geschehen auf der Straße teilhaben... Ganz perfekt ist der Wagen allerdings nicht, Optimierungspotential für die nächste Saison gibt es. Der Verdeckdeckel muss neu bezogen werden, die Serviceintervallanzeige läßt sich nicht resetten, vermutlich sollte auch der Kühler und das Thermostat zeitnah getauscht werden. Eigentlich sollte im Wagen auch wieder ein OEM Bavaria Electronic verbaut werden, dieses erwies sich leider auch als defekt und harrt aktuell der Reparatur. Ich werde hier also einige Fragen stellen und hoffe, Ihr könnt mir mit Eurem Sachverstand weiterhelfen. Im Anhang noch ein paar Impressionen.... Viele GrüßeChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 16. September 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Herzlich willkommen im Talk und viel Spaß mit dem schicken Cabrio! Grüße aus der Nachbarschaft,Fabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. September 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Das Auto scheint doch ganz ordentlich ausgestattet zu sein - SHZ etc. Stoffsitze sind übrigens gerade bei einem Cabrio recht angenehm, auch wenn ich mich persönlich mit Stoffsitzen nie traue, das Auto mal irgendwo offen stehen zu lassen (hab da immer die Panik, dass jemand ne Kippe rein schnippst). Viel Spaß mit dem schönen Auto! Falls Du in einen organisierten Verein mit dem e30 willst, dann bist Du hier richtig: 3er-club.de GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 17. September 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Danke für Eure netten Worte! @MartinE30: Aufnahme-Antrag habe ich bereits gestellt. Das Kriterium "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt" erfüllt mein Fahrzeug ja ganz bewusst.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KH494 Geschrieben: 17. September 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.Dein Cabrio ist ja richtig schön, finde dass ihm die das Silber sehr gut steht, auch mit den Überkaros macht das eine tolle Kombination. Zitieren "Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut." "Es gibt nichts besseres als was Gutes." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 17. September 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Willkommen im Talk! Grüße aus dem Münchner Westen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
horst2 Geschrieben: 17. September 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2016 Glückwunsch zum Wagen ! Grüße aus dem Münchener Südwesten .Habe auch einen silbernen E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. September 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2016 Und Hallo aus dem Süden von München.Wo haste das Cab denn her?Autosalon Isartal würd mir jetzt schlagartig einfallen oder der Fuzzi in Grünwald? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 22. September 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2016 Beide negativ...wobei der Autosalon Isartal lange Zeit ein 320i Cabrio zu einem Mondpreis im Angebot hatte. Es gibt noch was ähnliches in Riemerling - da hab ich ihn her. Der Händler hat noch einen schönen M3 in der Tiefgarage, der wird aber aktuell nicht angeboten. Der soll noch zum H-Kennzeichen reifen...was bei meinem Auto wohl auch eine Option war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 22. September 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2016 Herzlich willkommen, ein sehr feines Cabrio in einer stimmigen Kombination hast du da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 23. September 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2016 Hallo Christoph, sehr schickes Cabrio und viel Spaß hier. Gruß aus dem Dachauer Hinterland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 23. September 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2016 Danke für die nette Aufnahme! Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325icabrio1987 Geschrieben: 13. Oktober 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2016 absolut richtige entscheidung, ein cabrio ohne klima zu kaufen, man schwitzt ja nie in einem cabrio und überkarositze sollten immer die erste wahl bei der ausstattung sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 13. Oktober 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2016 absolut richtige entscheidung, ein cabrio ohne klima zu kaufen, man schwitzt ja nie in einem cabrio und überkarositze sollten immer die erste wahl bei der ausstattung sein Klima wollte ich nicht, weil das eine Ausstattung ist, die ohnehin gerne mal defekt ist und zusätzlichen Erhaltungsaufwand mit sich bringt. Ob Überkaro die erste Wahl ist, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher...ich hoffe ja, dass der Stoff meiner Sitze noch möglichst lange hält, Ersatz zu bekommen ist nicht einfach. Bei Leder tut man sich da leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325icabrio1987 Geschrieben: 13. Oktober 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2016 ja gut, da hast du auch wieder recht, trotzdem ein schönes cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 14. Oktober 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2016 ja gut, da hast du auch wieder recht, trotzdem ein schönes cabrioDanke Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kronkorken Geschrieben: 17. Oktober 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2016 Bis eben dachte ich auch noch, dass Silber nicht mein Fall ist. Glückwunsch zu diesem wunderschönen Auto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.