e30robster Geschrieben: 6. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2006 HILFEEEEE!!Eben beim Einstellen der Ventile ist mir eine 10er Mutter in das kleine loch am Ventildeckel gefallen (da wo Öl reinläuft???)!!! WAS SOLL ICH JETZT TUN????+BITTE UM JEDE HILFE SCHNELL!!! Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2006 AAAlso, erst mal nicht anmachen, Motor ausbauen, zerlegen... Ne, versuche mal mit so´nem "Magnet am Stiel", Magnetheber oder wie das Teil sich schimpft was zu machen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2006 Dünnsinn geschieben! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 6. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2006 Also des mit dem Ventileeinstellen will bei dir irgendwie nicht klappen, oder;-). Erst reisst die Mutter ab und dann schmeisst die neue in die Ölbohrung rein:eek:.Naja, aber wie schon gesagt mit nem Stabmagneten versuchen das Teil rauszubringen, ansonsten erstma Kopf ab..Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2006 Gute Schraubendreher sind auch magnetisch, damit die Schraube nicht runter fällt. Ob das allerdings auch eine verölte Mutter hält? Versuch es einfach.Ansonsten gibt es so flexible Dreiarmgreifer im Zubehör.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 6. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2006 Hallo lieber Freund! Exakt das Gleiche ist mir vor zwei Monaten passiert:-Die Mutter liegt sicher in der Ölwanne, paßt leider nicht durch die Ölablasschraube, ist geringfügig zu groß. (Ich habe sie dort gesehen!)-Ich bin dem hier erteilten Rat gefolgt: Neue Mutter gekauft, die alte liegt wohlbehalten vor der Ölablasschraube und macht mir keine Sorgen.Gruß Capo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 6. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2006 jo, klar.ohne sorge einfach den motor anwerfen und ne vollgastour über die autobahn machen.wenn du glück hast, findest du die mutter nie wieder.wenn du aber pech hast, liegt die schraube tatsächlich in der ölwanne und du must ein paar euros für ne neue ölwannendichtung opfern. jetzt mal im ernst:fisch die mutter da wieder irgendwie raus, ansonsten riskierst du nicht nur einen kapitalen motorschaden, sondern auch einen plötzlich blockierenden motor mitsamt blockierender hinterachse - was das bedeutet muss ich ja wohl nicht erzählen. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 6. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2006 Und wie soll der Motor die Mutter ansaugen? Durch das Ölsieb? Ne, mach Dir keinen Kopp, die Mutter macht nix, was meinst Du, wieviele M40 rumfahren, wo die Ölwannenschrauben (ja, MEHRZAHL) der großen Ölwanne im Ölsumpf rum dimpeln? Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30robster Geschrieben: 6. Oktober 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2006 Hallo LEUTE!!!! Bin vor nen paar Stunden fertig geworden. So, vermute nun, dass die Mutter in die Ölwanne gefallen is...Ist ja nicht weiter schlimm wenn die da drin rumliegt. Kann ja nich angesaugt werden. Also vor der Ölpumpe ist ja ein Sieb oder? Also, Motor läuft jetzt wieder schön ruhig, was mich sehr freut!Naja, auf jeden Fall Probefahrt 40 KM gemacht eben noch. Alles normal, ich mach mir auch wegen der Mutter keinen Kopp. Danke euch allen!! Gruss Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 7. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 was meinst Du, wieviele M40 rumfahren, wo die Ölwannenschrauben (ja, MEHRZAHL) der großen Ölwanne im Ölsumpf rum dimpeln? Hatte ich beim M40 auch gehabt, dabei waren dann aber auch 2 der 3 Befestigungsschrauben der Ölpumpe, und die dritte war auch nicht mehr richtig fest, als ich die Wanne ab hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 7. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Also mach Dir da mal keine gedanken, wenn die Mutter in der Ölwanne liegt dann kann die da auch noch 20 Jahre drin bleiben, die Ölpumpe kann sie niemlas ansaugen, die angstmache hier von wegen blockierender motor und blockierende hinterachse etc ist völliger unfug und unmöglich, selbst wenn die mutter nicht bis ganz runter gefallen ist (wo soll se da denn hängen bleiben)... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 7. Oktober 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 man höre auf unseren m20 könig! Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 7. Oktober 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 aber wenn er eh bissl tropft könnte man ja mal ne stunde investiern und die wannendichtung wechseln, dabei kommt die mutter dann zum vorschein Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30robster Geschrieben: 7. Oktober 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Hi nochmal Ihr Schrauber und Helfer;-) hab heut bei BMW angerufen, Meister hat gemeint, dass durch die "Schleuderschmierung", die Mutter hochgewirbelt werden könnte, und an bzw. in die Kurbelwelle reingeraten könnte -Folge Motorschaden!!Hat die Aussage was? Wie warscheinlich ist es dass sowas passieren könnte? Danke für die Hilfe! Gruss Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 7. Oktober 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Rein theoretisch könnte das passieren. Aber wenn du dir da echt solche Gedanken machst, machs halt wie der Timo gesagt hat. Ölwanne ab, Mutter rausfischen und dann neue Dichtung rein. Die wird wahrscheinlich eh nicht mehr die beste sein.. UNd die paar Euro kann man schon mal investieren.Desweiteren hast dann auch Gewissheit ob die Mutter tatsächlich in die Ölwanne gerutscht is oder ob sie nicht doch irgendwo im Ölkanal rumhängt..Bei dem "Glück" des Du in letzter Zeit hattest wäre das ja denkbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 7. Oktober 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Also ich hätte keine Ruhe mehr wenn ich wüsste da fliegt irgendwo ne Mutter im Motor rum, die dort nicht hingehört. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30robster Geschrieben: 7. Oktober 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Hi, bin eben nochmal rumgefahren ca.30 Kilometer (auch mal höhere Drehzahlen) und hab nix festgestellt. Die Mutter macht sich nicht bemerkbar. Wenn die Mutter hochgeschleudert würde, wäre dies dann nicht schon längst passiert und hätte nen Motorschaden angerichtet?Werde aber demnächst versuchen, per Ölablassschraubenloch mit einem Stabmagneten in der Ölwanne zu suchen.Bin mir noch nicht mal 100%ig sicher ob sie überhaupt da drin ist...und nicht noch im Ölrücklaufrohr steckt. Als ich jedoch einen Draht ins Rücklaufrohr bis ganz runter eingeführt hab, konnte ich keinen Widerstand spüren, somit vermute ich, dass die Mutter in der Wanne liegt...Hab das mehrmals gemacht ohne die Mutter spüren zu können. Hab vorne den Draht natürlich bissl gebogen, damit man die Mutter schon gespürt hätte.Was is wenn die noch im Rohr hängt...Oh man ich kann nimmer...Ich bin echt fertig mit den Nerven momentan:klatsch: Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30robster Geschrieben: 7. Oktober 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2006 Was meint Ihr? Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 8. Oktober 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Was meint Ihr? Immernoch das Selbe wie weiter oben: mach Dir keinen Kopp! Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 8. Oktober 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 ich würd die rausholen, hätte da keine ruhe mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30robster Geschrieben: 8. Oktober 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 ich würd die rausholen, hätte da keine ruhe mehr... Hi,Jeder sagt was anderes. Ich weiß echt nich was ich tun soll. Es geht schließlich um meinen Motor, der sich nicht "so einfach" mal ersetzten lässt.Oh man, bin echt hin und hergerissen. Das Problem ist, ich hab sehr wenig zeit im Moment größere Aktionen zu machen (z.B. Ölwanne abbauen). Was ich wohl am kommenden Samstag mal versuchen werde, ist es per Ablassschraubenbohrung mit nem Stabmagneten auf die Suche gehen. Die Ölwanne werd ich keinesfalls demontieren.Danke euch 4 Help und Meinungen! Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 8. Oktober 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 die fummelei die scheiß mutter durch die ölablasschraube zu suchen durch die de se eh ned raus bekommst ist mehr arbeit als die wanne ab....Ich hätt auch keine ruhe aber normal passiert da nix, hab schon mehrere m20 zerlegt die was drin liegen hatten... theoretisch könnte die mütter wenn die kurbelwelle im öl panscht(weil zu viel drin ist) rumfliegen, ja Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Oktober 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 ei funktionieren kann das net....... die ölwanne is so aufgebaut das es garnet geht das die verwirbelungen die mutter hoch holen können.... denn die kurbelwelle schwimmt ja net im öl......das einzige was in der wanne unten is is der schnorchel der ölpumpe und die hat nen sieb drin wo nix durch gehen kann.....aber wenn du danach besser schlafen kannst dann geh doch einfach her und mach die wanne ab und fertig..... is doch kein großer akt...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30robster Geschrieben: 8. Oktober 2006 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2006 Ich lass die Beschissene Mutter drin -fertig! Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 14. Januar 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2007 und, läuft er noch? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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