Zum Inhalt springen

Excentermutter in Motor gefallen!!!


e30robster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HILFEEEEE!!

Eben beim Einstellen der Ventile ist mir eine 10er Mutter in das kleine loch am Ventildeckel gefallen (da wo Öl reinläuft???)!!! WAS SOLL ICH JETZT TUN????+

BITTE UM JEDE HILFE SCHNELL!!!

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


AAAlso, erst mal nicht anmachen, Motor ausbauen, zerlegen...:D

 

Ne, versuche mal mit so´nem "Magnet am Stiel", Magnetheber oder wie das Teil sich schimpft was zu machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünnsinn geschieben! :klatsch::D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also des mit dem Ventileeinstellen will bei dir irgendwie nicht klappen, oder;-). Erst reisst die Mutter ab und dann schmeisst die neue in die Ölbohrung rein:eek:.

Naja, aber wie schon gesagt mit nem Stabmagneten versuchen das Teil rauszubringen, ansonsten erstma Kopf ab..

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Schraubendreher sind auch magnetisch, damit die Schraube nicht runter fällt. Ob das allerdings auch eine verölte Mutter hält? Versuch es einfach.

Ansonsten gibt es so flexible Dreiarmgreifer im Zubehör.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Freund!

 

Exakt das Gleiche ist mir vor zwei Monaten passiert:

-Die Mutter liegt sicher in der Ölwanne, paßt leider nicht durch die Ölablasschraube, ist geringfügig zu groß. (Ich habe sie dort gesehen!)

-Ich bin dem hier erteilten Rat gefolgt: Neue Mutter gekauft, die alte liegt wohlbehalten vor der Ölablasschraube und macht mir keine Sorgen.

Gruß

 

Capo

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, klar.

ohne sorge einfach den motor anwerfen und ne vollgastour über die autobahn machen.

wenn du glück hast, findest du die mutter nie wieder.

wenn du aber pech hast, liegt die schraube tatsächlich in der ölwanne und du must ein paar euros für ne neue ölwannendichtung opfern.

 

jetzt mal im ernst:

fisch die mutter da wieder irgendwie raus, ansonsten riskierst du nicht nur einen kapitalen motorschaden, sondern auch einen plötzlich blockierenden motor mitsamt blockierender hinterachse - was das bedeutet muss ich ja wohl nicht erzählen.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll der Motor die Mutter ansaugen? Durch das Ölsieb? Ne, mach Dir keinen Kopp, die Mutter macht nix, was meinst Du, wieviele M40 rumfahren, wo die Ölwannenschrauben (ja, MEHRZAHL) der großen Ölwanne im Ölsumpf rum dimpeln?

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LEUTE!!!!:D

 

Bin vor nen paar Stunden fertig geworden. So, vermute nun, dass die Mutter in die Ölwanne gefallen is...Ist ja nicht weiter schlimm wenn die da drin rumliegt. Kann ja nich angesaugt werden. Also vor der Ölpumpe ist ja ein Sieb oder?

Also, Motor läuft jetzt wieder schön ruhig, was mich sehr freut!

Naja, auf jeden Fall Probefahrt 40 KM gemacht eben noch.

Alles normal, ich mach mir auch wegen der Mutter keinen Kopp.

Danke euch allen!!

 

Gruss

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst Du, wieviele M40 rumfahren, wo die Ölwannenschrauben (ja, MEHRZAHL) der großen Ölwanne im Ölsumpf rum dimpeln?

 

Hatte ich beim M40 auch gehabt, dabei waren dann aber auch 2 der 3 Befestigungsschrauben der Ölpumpe, und die dritte war auch nicht mehr richtig fest, als ich die Wanne ab hatte :eek:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mach Dir da mal keine gedanken, wenn die Mutter in der Ölwanne liegt dann kann die da auch noch 20 Jahre drin bleiben, die Ölpumpe kann sie niemlas ansaugen, die angstmache hier von wegen blockierender motor und blockierende hinterachse etc ist völliger unfug und unmöglich, selbst wenn die mutter nicht bis ganz runter gefallen ist (wo soll se da denn hängen bleiben)...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man höre auf unseren m20 könig!

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn er eh bissl tropft könnte man ja mal ne stunde investiern und die wannendichtung wechseln, dabei kommt die mutter dann zum vorschein ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal Ihr Schrauber und Helfer;-)

 

hab heut bei BMW angerufen, Meister hat gemeint, dass durch die "Schleuderschmierung", die Mutter hochgewirbelt werden könnte, und an bzw. in die Kurbelwelle reingeraten könnte -Folge Motorschaden!!

Hat die Aussage was? Wie warscheinlich ist es dass sowas passieren könnte? Danke für die Hilfe!

 

Gruss

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch könnte das passieren. Aber wenn du dir da echt solche Gedanken machst, machs halt wie der Timo gesagt hat. Ölwanne ab, Mutter rausfischen und dann neue Dichtung rein. Die wird wahrscheinlich eh nicht mehr die beste sein.. UNd die paar Euro kann man schon mal investieren.

Desweiteren hast dann auch Gewissheit ob die Mutter tatsächlich in die Ölwanne gerutscht is oder ob sie nicht doch irgendwo im Ölkanal rumhängt..

Bei dem "Glück" des Du in letzter Zeit hattest wäre das ja denkbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin eben nochmal rumgefahren ca.30 Kilometer (auch mal höhere Drehzahlen) und hab nix festgestellt. Die Mutter macht sich nicht bemerkbar. Wenn die Mutter hochgeschleudert würde, wäre dies dann nicht schon längst passiert und hätte nen Motorschaden angerichtet?

Werde aber demnächst versuchen, per Ölablassschraubenloch mit einem Stabmagneten in der Ölwanne zu suchen.

Bin mir noch nicht mal 100%ig sicher ob sie überhaupt da drin ist...und nicht noch im Ölrücklaufrohr steckt. Als ich jedoch einen Draht ins Rücklaufrohr bis ganz runter eingeführt hab, konnte ich keinen Widerstand spüren, somit vermute ich, dass die Mutter in der Wanne liegt...Hab das mehrmals gemacht ohne die Mutter spüren zu können. Hab vorne den Draht natürlich bissl gebogen, damit man die Mutter schon gespürt hätte.

Was is wenn die noch im Rohr hängt...Oh man ich kann nimmer...

Ich bin echt fertig mit den Nerven momentan:klatsch:

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr?:gähn:

 

Immernoch das Selbe wie weiter oben: mach Dir keinen Kopp!

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die rausholen, hätte da keine ruhe mehr...

 

Hi,

Jeder sagt was anderes. Ich weiß echt nich was ich tun soll. Es geht schließlich um meinen Motor, der sich nicht "so einfach" mal ersetzten lässt.

Oh man, bin echt hin und hergerissen. Das Problem ist, ich hab sehr wenig zeit im Moment größere Aktionen zu machen (z.B. Ölwanne abbauen). Was ich wohl am kommenden Samstag mal versuchen werde, ist es per Ablassschraubenbohrung mit nem Stabmagneten auf die Suche gehen. Die Ölwanne werd ich keinesfalls demontieren.

Danke euch 4 Help und Meinungen!

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fummelei die scheiß mutter durch die ölablasschraube zu suchen durch die de se eh ned raus bekommst ist mehr arbeit als die wanne ab....

Ich hätt auch keine ruhe aber normal passiert da nix, hab schon mehrere m20 zerlegt die was drin liegen hatten... theoretisch könnte die mütter wenn die kurbelwelle im öl panscht(weil zu viel drin ist) rumfliegen, ja

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei funktionieren kann das net....... die ölwanne is so aufgebaut das es garnet geht das die verwirbelungen die mutter hoch holen können.... denn die kurbelwelle schwimmt ja net im öl......

das einzige was in der wanne unten is is der schnorchel der ölpumpe und die hat nen sieb drin wo nix durch gehen kann.....

aber wenn du danach besser schlafen kannst dann geh doch einfach her und mach die wanne ab und fertig..... is doch kein großer akt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...