Zum Inhalt springen

Alus für den Winter


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

möchte mir für meinen Winterbimmer günstige Felgen f. den Winter gönnen. :D

Dachte da etwa an die serienmäßigen BBS Kreuzspeichen.

 

Nun die Frage, welche Felgen und welche Rad-Reifein-Kombi würdet ihr für den Winter empfehlen, bzw. was habt ihr im Winter montiert?

Denke von der Breite her wären 195er ein guter Kompromiss zwischen "Breit"Reifen und Wintertauglichkeit. Wenn ich das ganze nun auf einer 15" Kreuzspeiche fahren möchte, wie groß müssten die Maße sein?

 

Danke im vorraus

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Moin,

 

möchte mir für meinen Winterbimmer günstige Felgen f. den Winter gönnen. :D

Dachte da etwa an die serienmäßigen BBS Kreuzspeichen.

 

Nun die Frage, welche Felgen und welche Rad-Reifein-Kombi würdet ihr für den Winter empfehlen, bzw. was habt ihr im Winter montiert?

Denke von der Breite her wären 195er ein guter Kompromiss zwischen "Breit"Reifen und Wintertauglichkeit. Wenn ich das ganze nun auf einer 15" Kreuzspeiche fahren möchte, wie groß müssten die Maße sein?

 

Danke im vorraus

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Gruft und Evo, wie immer einer Meinung :-D

 

Was wäre nun geschickter, 195/65/15 oder 195/65/14 ??

Ich denke die 14er sind beim E30 bereits werksseitig eingetragen oder?

 

Und die passende Felge hierzu ist dann die 6 1/2 x 14 ?

 

 

Mal ganz abgesehen von der Optik, grundsätzlich finde ich sind die 195er auf trockener Fahrbahn schon wesentlich besser zu fahren als die 165er.

Im Gegenzug dazu sind die Fahreigenschaften der schmaleren Reifen auf Schnee wohl wieder besser, aber das ordne ich eher unter.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Gruft und Evo, wie immer einer Meinung :-D

 

Was wäre nun geschickter, 195/65/15 oder 195/65/14 ??

Ich denke die 14er sind beim E30 bereits werksseitig eingetragen oder?

 

Und die passende Felge hierzu ist dann die 6 1/2 x 14 ?

 

 

Mal ganz abgesehen von der Optik, grundsätzlich finde ich sind die 195er auf trockener Fahrbahn schon wesentlich besser zu fahren als die 165er.

Im Gegenzug dazu sind die Fahreigenschaften der schmaleren Reifen auf Schnee wohl wieder besser, aber das ordne ich eher unter.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist i.O. die VFL noch die 175/70/14 sowie 195/60/14

 

sieh im Brief nach, was geht

 

die 195/60/14 sind billiger, da VW Standardreifen, aber den Nachteil des geringeren Abrollumfanges sowie von der Optik im Radkasten ziemlich verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist i.O. die VFL noch die 175/70/14 sowie 195/60/14

 

sieh im Brief nach, was geht

 

die 195/60/14 sind billiger, da VW Standardreifen, aber den Nachteil des geringeren Abrollumfanges sowie von der Optik im Radkasten ziemlich verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, geringerer Abrollumfang = Nachteil :frage:

 

Danke schonmal für die Antworten!

Na ist doch logisch: kleinerer Umfang = mehr Drehzahlen für gleiche Geschwindigkeit als bei denen mit größerem Umfang.

 

Fahr 195/65/14 im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, geringerer Abrollumfang = Nachteil :frage:

 

Danke schonmal für die Antworten!

Na ist doch logisch: kleinerer Umfang = mehr Drehzahlen für gleiche Geschwindigkeit als bei denen mit größerem Umfang.

 

Fahr 195/65/14 im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die 195/65 r15 haben sicher nen zu großen abrollumfang(tüvmäßig jetzt) oder nicht?

ich würde auch zu 195/65r14 fl und 195/60 r14 vfl raten das fährt sich gut, man hat mal bisi Komfort in den wintermonaten und die sind billig. und brauchen nicht eingetragen zu werden.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die 195/65 r15 haben sicher nen zu großen abrollumfang(tüvmäßig jetzt) oder nicht?

ich würde auch zu 195/65r14 fl und 195/60 r14 vfl raten das fährt sich gut, man hat mal bisi Komfort in den wintermonaten und die sind billig. und brauchen nicht eingetragen zu werden.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht beides. Ich fahre 6x14 Kanaldeckel im Winter, aber die 6,5x14 Kreuzis gehen auch!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Winter einen 2. Satz 15er Kreuzspeichen mit 205/15/55 Bridgestone Winterreifen. Geht einwandfrei, haben vernünftigen abrollkomfort und den Geschwindigkeitsindex so, das ich es auch mal eilig haben darf. Fahre täglich Autobahn, da geht so etwas vor "Ackertauglichkeit".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersma sollte abgeklärt werden was fürn e30 es is.

 

touring darf nur mit 195ern gefahren werden. limos können auch mit 175ern gefahren werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann also unabhängig von der Eintragung im Brief/Schein die 195/60/14 sowie auch die 195/65/14 fahren?

 

Und beide Reifen kann ich jeweils auf ne 6 oder 6 1/2 Zoll Felge ziehen welche ich dann auch fahren kann so?

 

Ich dachte immer da wird penibel drauf geachtet ob die Sachen auch so eingetragen sind :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...