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Noch ne Spielerei. DZM mit LED wie im E46 M3


lallalla
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Das Problem ist aber dahinter die LED so zu platzieren, das sie sich nicht gegenseitig beleuchten und vor allem die viereckigen Löcher in der Plexiglasträger zu bekommen der die LED´s darunter hält. Auf die Lösung und das Endergebnis bin ich gespannt. Ansonsten Respekt vor der Arbeit, hoffe das es am Schluß nicht umsonst war.

 

Hier http://e30-talk.com/showthread.php?t=24063&page=2 mal meine Einbauvariante, mich haben die dicken Bucker auch gestört.

 

Öltemperaturgeber werden entweder per Adapter am Ölfiterflansch (ist die genauere Variante, Boardsuche benutzen) oder einfacher an der Ablassschraube platziert. An der Ablassschraube ist das Öl etwas kälter als im Motor, was mich in diesen Fall aber nicht stört.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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jo den einbau der LEDs is schon cool, kann man ja machen wie man lust hat und wie man bastlerisch begabt is........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@DieGruft: Ich hab doch nichts falsches gesagt, oder?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber

 

"Da der Messschieber ein Messgerät und keine Lehre ist, wurden die früher verwendeten Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre in der Ausbildung zu technischen Berufen durch den Begriff Messschieber ersetzt. Noch früher wurde umgangssprachlich vor allem in Süddeutschland auch der Begriff "Kaliber" verwendet. Das Wort Messschieber kann sich jedoch in der Umgangssprache nur langsam durchsetzen."

 

:applaus: ...und damit haben sie wohl recht...

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na, Jungs, selber machen. Habt doch jetzt ne klasse Vorlage wie so etwas aussehen kann....

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Entscheidend ist, wie es mit einebautem Innenleben und eingeschalteter Intrumentenbeleuchtung aussieht.

Wenn es dann so bleibt:applaus:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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jo kommt schon gut...... aber bei dem gekratze muß man ja echt dusel haben das es nachher auch top ausschaut....

 

weis net, ich bleib lieber bei meinen chromfassungen oder den schwarzen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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sieht absolut spitze aus. würd ich sofort kaufen.

selber basteln auch, aber da werd ich mit meim e30 ja nie fertsch.

der hit wär ja noch für mich persönlich, wenn man(n) im ausgeschalteten zustand bzw. bei warmen motor(also die led´s halt aus :) ) ,die led´s nicht sehen würde. also die fenster/öffnungen abgedunkelt oder getönt sind.

sieht dann halt aus wie ein normaler tacho,...bis man den zündschlüssel rumdreht.

ha...., und dann könnten noch die leds bei zündung ein, so´n kurzen beleuchtungstest machen( wie öllampe usw.). das wärs doch, oder?!

...ich seh schon, ich werd nie fertig

 

gruss rico, der sich auch noch vorstellt :)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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klar ideen hat man viele und machen könnte man so viel...... aber mit normalen mitteln..... hmmmmm da kann man eben net viel machen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das mit dem verdunkeln ist ne gute idee, das machst du einfach mit dieser lasur, die sie immer hernehmen zum rückleuchten schwärzen. dann siehst du von vorn nichts, erst wenn die LEDs angehen, evtl. brauchst du dann hellere LEDs, wenn du die sichtfelder verdunkelt hast...

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ja, aber das verdunkeln ist ja die kleinste arbeit an der sache. das spray oder tönungsfolie. vobei da das spray einfacher wär, da kann man ja leicht die tönung variieren. brauch eigendlich ja nur den bausatz mit dem temp.-fühler, also komplett, die passenden led´s gekauft, tacho umbauen, fertisch.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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wenn man erfahrung mit microships hat ist es sicher ein leichtes das damit zu lösen. Für anfänger würde ich allerdings eine analogschaltung empfehlen. Die Platine wird sicher eine Spur größer, ansonsten ist das aber auch schnell aufgebaut mittels 4 OP schaltungen...

Abgleich meinetwegen auch im Kochtopf via potis.

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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auf jeden fall nicht den conrad krempel kaufen.

ich arbeite mit pic´s. atmel macht auch gute sachen, die teile kann man auch im basic proggen. hardwaremäßig ist da kein problem. wenn du dich für pic´s interessierst, schau unbedingt bei sprut.de vorbei. das ist ein muß für einsteiger.

 

schreck, die Beispiele sind ja in Assembler. In welcher Sprache schreibst du deine Programme?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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assembler. ich hab aber vorgefertigte blöcke, die ich passend zusammensetze. etwas kleinarbeit muss aber auch sein. man kann auch einen vorhandenen quelltext anpassen.

 

assembler hat immer spass gemacht. Allerdings würde ich ausserhalb einer Ausbildung lieber mit Hochsprachen arbeiten. Geht schneller und ist einfacher bei umfangreichen programmen, oder nicht?

 

In meiner Ausbildung hatten wir Wooochen zeit zum daddeln. Aber die Freizeit heutzutage ist knapp und wird nicht bezahlt :-)

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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