Zum Inhalt springen

Noch ne Spielerei. DZM mit LED wie im E46 M3


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hätt da irgend wo nochso was wenn ihr verspielt seit eine led anzeige im drehzahlmesser die auf drehzahl regaiert also z.b. im bereich von 5000 bis 7000 u/min sind leds erst grün dann rot udn je höher die nadel dreht desto merh leds leuchten auf also die nadel geht über die erste led dann leuchtet sie geht sie weiter leuchten beide bis zum roten bereich dannkommt die rote led dann leuchten alle

 

 

muss nurmal kucken ob ich da nenschaltplan für habe

 

mfg bounty

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr so etwas?:angeber:

dzm.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch lämpchen, die angehen wenn du aufs klo gehen solltest? :D

 

oder eine led:

 

-die anzeigt, wenn der motor läuft (innen und im motorraum!)

-welche außen! für 10s anzeigt, dass das licht angeschaltet ist

-die anzeigt, welcher sitz besetzt ist

-für die anzeige der kühlwassertemperatur (mittelstellung)

-die warnt, dass der tank jetzt voll ist

...

t b c

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees::applaus: lustig lustig ohne scheiß wenn man nicht einmal normale spielereien angeben kann die vieleicht einen interessieren kommt gleich so ein müll daher. aber das mit sitzbesetzung ist ganricht mal so dumm.:rot:

 

 

 

@bastelbert ja so was mein ich z.b aber nicht um temp. sondern bei drehzahl reagieren die leds

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ degrees, ich habs zwar net mit nem µC gemacht, sondern mit 2 4fach OPs. Aber als SMD ist das ebenfalls winzig, einstellbar und absolut zuverlässig.

Ausserdem mit unkomplizierten 12V aus der Bordspannung zu betreiben.

Ausgangsseitig sind 6Leds.

 

Anschluss an Standart VDO Öltempgeber.

Kann natürlich auch an andre angepasst werden.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank-Voll Anzeige wäre nicht schecht, nur würde die ja nie angehen.:D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontan fällt mir noch das knight-rider licht ein. das ist schon wieder so alt, dass es fast schon wieder mode sein könnte :-)

 

@kasi

versuch mal in die richtung mc was zu entwickeln. das ist einfach schneller und leichter zu realisieren. und einfache software gibts da ja auch für.

lohnt sich! hätt ich meine steuergeräte bisher auf der alten basis entwickelt, wären die bestimmt so groß wie die dme geworden :D

oder ich wäre schon blind durch das smd getütel. man kann es ja noch weiter treiben und das mit uC als smd bauen. da hab ich schonmal fast ne platine für anfertigen lassen. die wäre aber so klein geworden, dass ich die nur mit der pinzette hätte festhalten können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ degrees .. Ich hab vor Zeiten schonmal angefangen mich da reinzulesen. Aber wurd dann nix draus :-( . Da ich das ganze nur als Hobby mache greif ich gern einfach auf die Sachen zurück die ich kann, aber hab auch shcon häufig gemerkt, dasses manchmal recht umständlich ist.

Bei der Ledgeschichte da isses jetzt grad noch im Rahmen, aber wenns mal bissel komplexer wird und man dann vor OPs den Wald nemmer sieht wirds nervig.

Ich find einfach es is nen riesen Schritt von diesem semi Analog Krempel auf nen PICs oder was es da alles gibt Umzusatteln.

Mal schaun ob ichs mal noch mache.

Hast du vielleicht mal ne Literaturempfehlung. Son Rundumschlag für den geneigten Quereinsteiger mit Praxisbezug *gg*

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall nicht den conrad krempel kaufen.

ich arbeite mit pic´s. atmel macht auch gute sachen, die teile kann man auch im basic proggen. hardwaremäßig ist da kein problem. wenn du dich für pic´s interessierst, schau unbedingt bei sprut.de vorbei. das ist ein muß für einsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit PICs schonma angefangen, aber geklappt hat das net so ganz ich hab bei den Grundlagen schon aufegeben.

Basic kann ich sogar proggn :D *juhu*

 

ich werd mir sprut.de mal reinziehn.

 

merci

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basic, daß gibt es noch? Hab ich vor 20 Jahren ja mal was sinnvolles gelernt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh, kann mich nur noch sehr sehr dunkel ans Basic erinnern, das wir inner Schule durchgenommen haben. Aber ich denke das war eine andre Art von Basic....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe einem frage; who nemen sie das signal fur das oltemperatuur bei dem m20 block ohne olkuhler?

 

fur die ansiege habe ich dem lm3914 benutzt hier die link http://www.national.com/ds/LM/LM3914.pdf

 

Und dem display habe ich so angefertigt mit einem scharfer messer

 

http://img.photobucket.com/albums/v467/beemer2002/Tacho%20DZM%20E30%20to%20DZM%20M3%20E46/SIMG6512-800.jpg

 

Mehr bilder hier; http://smg.photobucket.com/albums/v467/beemer2002/Tacho%20DZM%20E30%20to%20DZM%20M3%20E46/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...