Zum Inhalt springen

Noch ne Spielerei. DZM mit LED wie im E46 M3


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gerade n schönes Modul gefunden mit dem sich bestimmt so eine Temperaturgesteuerte LED anzeige im Drehzahlmesser basteln lässt.

 

http://www.kemo-electronic.com/de/bausaetze/b130/index.htm

 

http://www.kemo-electronic.com/pdf/b130/b130.pdf

 

Wenn ich das richtig sehe, mus an dem IC nur 6 und 7 vertauscht werden, dann sollte man einen NTC ranbekommen und die Schaltung wird dann je wärmer desto weniger LEDs leuchten...

 

Gruß

 

Thomas

ps. ich hab das nur sehr kurz durchdacht. Also nagelt mich jetzt nicht an die Wand falls ich etwas übersehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hab ich nich auf PC und aufgebaut auch net........

 

wollte eigentlich bausätze machen und die dann anbieten da ich das ja schon hatte aber eben nur über wassertemp......

werd das aber bald in angriff nehmen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find das mega geil.................

hab wenn er kalt war und die LRDs alle an waren die zu hoch gedreht......

war echt immer n lustiger effekt auch nebenbei......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer brauchts denn so einen mist. ist doch nur spielerei. wer hält sich denn beim e30 bastelbudenmotorauto an die lustigen lämpchen im dzm? doch nur echte hardcore-autoschoner? ;-)

 

;-) deswegen habsch ja geschrieben "noch ne Spielerei"

 

Aber sach ma, stimmt dat so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn ich das richtig sehe, mus an dem IC nur 6 und 7 vertauscht werden, dann sollte man einen NTC ranbekommen und die Schaltung wird dann je wärmer desto weniger LEDs leuchten..."

 

^ Das hier...

 

Nicht grammatikalisch sondern fachlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei mir is das ganz anders.......

bei mir is jede LED programiert sozusagen..... genaue temp bei erster und bei der letzten.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das is mir auch grad eingefallen. Das ist bei der Lösung im Moment gar net gewährleistet... Meinste das is orginal beim M3 so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowat braucht man nicht. dazu nimmt man den temp-sensor, klemmt den an nen microcontroller, tütelt die leds an die ausgänge und stellt das per software wie gewünscht ein, mittels thermometer im kochtopf. fertig. das ist kindergarten große gruppe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib net so an. Mach lieber ;-)

 

Haste dir das Spicy Voltsim mal angesehen. Find das gar net schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol die Elektro Freaks!

Also wenn da was brauchbares rauskommt könnte ich mich gut intressieren dafür :D

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänds auch gei...jedoch bastel ich bestimmt sowas nicht in mein originales M3 tacho ein :angeber: sonder würde z.b. irgendwie nen zusatz dingsa hinkleben :D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lol Dein M3 Tacho hat ja auch sowieso Öl Temp Anzeige!

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo brauchbar auf jeden fall...... dauert halt noch etwas bis ich die platinen hab..... aber dann kan jeder n set haben...... zum foren preis

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Firma bekomm ich nächste Woche die Platinen.

Je nachdem wie lange dann die Bestückung der ersten dauert kanns dann in 2 Wochen losgehen.

 

Ich hoffe nur die Platinenfirma lässt mich net hängen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wenn ich zeit hätte ... :D

dat ist wirklich einfach, vor allem kann man schon fast perfekte 5V vom kombi nehmen. also wirklich nur ne 2x4cm lochraster, 1 pic, 5 leds, 5 widerstände, 1 steckkontakt für den geber.

öhm, hab ich nochwas vergessen? :D

 

dann ordnet man einfach ne 8bit tabelle intern zu, je nach geberkennlinie. dann kannste damit öltemp., aussentemp, wassertemp. oder deine körpertemp. im tacho anzeigen lassen. ;-)

 

kann mir net vorstellen, dass sowas die elektrocracks hier unter uns net hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...