Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Tacho


Speedy88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ich habe da mal wieder nen Problem mit meinem Beirischen Meister Werk und zwar geht mein Kilometerzähler und der tageskilometerzähler nimmer, das getriebe am tacho ist io km/h anzeige geht auch, habe da schon an die leiterplantine gedacht aber dann dürfte doch nix mehr funktionieren !? wenn jemand noch vielleicht ein komplettes board für nen vfl 6zyl. hat natürlich günstig !!! dann kann er sich mal bei mir melden ansonsten danke ich schonmal im vorraus für alle antworten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wird aber mit großer wahrscheinlichkeit an deiner Platine liegen. hast du den tacho schon mal ausgebaut und geöffnet? Wassereintritt etc bzw. Spuren auf der Platine?

Falls du noch nen ganzen Tacho suchst, hab noch welche da! Dann bitte PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf der plantine und im tacho ist nichts von irgentwelchen schäden zu sehen ! was würde denn ein tacho bei dir kosten ? sollte aber für nen vorfacelift sein, weil ich gehört hab das die vom nachface nicht funktionieren sollen ! soweit schonmal danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

uff dafür hätttest du 10 tachos gebracht bekommen..:klatsch:

 

also wenn nu der kilometer zähler und das tacho net geht, könnte das an dem kabel was vom diff weggeht glaub ich.....

 

das gammelt gern ich weis jetzt aber nicht iob da nur für die drehzahl verantwortlich ist....

 

warum hast du ich ersmla nen anderes tacho probiert???

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö da is dein tacho hinüber. da hat sich das getriebe des kilometerzählers verabschiedet.

 

weil wenn er kein signal vom diff bekäme geht auch die geschwindigkeitsanzeige nich.

 

du kannst auch nen fl-tacho einbauen. past ohne probs. aber der muss dann auch aus nem fahrzeug mit deinem motor stammen weil dein VFL-codierstecker passt nich ins FL-tachometer

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt, Sorry!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute habe heute aus Unna beim Strothmann (schrottplatz) nen Tacho bekommen und der Funzt nur hab ich ein weiteres Problem, und zwar hat der ne Verbrauchsanzeige und ich weiß net wo wie die angeschlossen wird, so das sie auch funktioniert und nicht immer 30 liter anzeigt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch in die Kombi die neue Platine ein und dann brauchst du für dein Modell den passenden Codierstecker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das so einfach geht wie jochen sagt weiss ich nich.

 

aber ne alternative wäre den tacho aus dem neuen kombinstrument einfach in dein alktes zu bauen.

 

wenn du das kombiinstrument auf hast (8-10 schrauben) sinds nur noch 3 oder vier und der eigentliche tacho is draussen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon der Codierstecker!

Aber: hatte der Diesel eigentlich eine Verbrauchsanzeige ???

Du fährst doch, zumindest lt. Profil den 324d?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öm also das kombi stammt original vom Diesel auch mit verbrauchsanzeige, habe zwei stecker beim steuergerät entdeckt die lose rumbaumeln, und am dieselfilter ist so ein sensor sieht aus wie der fernthermometer anschluss bzw. der kühlwassertemp. fühler. kann das sein das die stecker darauf gehören ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte denn deine alte Kombi keine Verbrauchsanzeige?

Der Diesel ist halt ein Exot und mit losen Kabeln kenn ich mich da auch nicht aus.

Soweit bekannt, erhält die Verbrauchsanzeige ihre Werte aus den Einspritzsignalen (Benziner Pin 2 blauer Stecker) über den Codierstecker und dem Tachosignal von der Kombi.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne meine alte anzeige hat sowas nicht, aber ich finde es echt komisch der hat überall offene stecker, z.B. für efh, zv usw. das find ich merkwürdig, vielleicht war das nen wagen mit vollaustattung aber mein vater wollte das nicht und die haben dann alles ausgebaut oder so :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deutschen Fahrzeugen werden meist komplette Kabelbäume verlegt. So ist alles bei einer Nachrüstung vorhanden :)

 

Hatte dein alter wagen einen Drehzahlmesser ?

funktioniert der ? Die Verbrauchsanzeige hängt mit dem 4-Poligen Stecker nähe Motorsteuergerät zusammen. Zumindest bei 318i M40. wenn der Stecker ab ist, funktioniert Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige nicht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Deine Lösung.....

 

Dein Tachometer an sich ist kaputt. Du könntest ihn aus Deinem

neuen Kombi umbauen und es geht wieder alles. Willst Du aber nicht.

Wenn Du jetzt das neue Kombi MIT Verbauchsanzeige einbauen möchtest, mußt Du natürlich den Codierstecker vom NEUEN Kombi verbauen!

Ist ja auch logisch, denn wenn Du dein alten Codierstecker verbaust (so wie Du geschrieben hast) kann es nicht gehen, weil da die Verbauchsanzeige nicht mit angesteuert wird. Also Codierstecker wieder tauschen und dann sollte es gehen.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dazu noch ein problem *bin es bald satt* und zwar geht die neue Km/h anzeige nicht richtig sie fängt an zu wackeln bzw. springt zwischen 0 und richtige geschwindigkeit rum, hab alles probiert mit kontaktspray usw, der alte tacho macht das nicht der geht normal bis auf die tageskilometeranzeige, habe alles getauscht bzw. kombiniert aber der neue tacho will nicht !!! woran kannn das liegen ich brauche dringent hilfe !!! *an boden zerstört sein:-( *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...