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War grad eben auf´m Prüfstand


BlackDevil@325i
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Kopf kann ich ja dann von meinem 2,7ltr umbau nehmen, der is ja erst neu gemacht... Also bis denne!

 

 

 

Hast du den Kopf denn nicht abgefräst?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Du mußt aber aufpassen bei welcher Verdichtung du dann landest.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wenn alle Komponenten auf einander abgestimmt sind, sollten wirklich 180 - 200 PS drinne sein, ganz wichtig ist aber, das Drehmoment sollte auf ca. 250 NM steigen.

 

Serie mit Kat 222 NM - vom 325 I

 

Aber dies geht auch nur, wenn es auf einem Prüfstand mit Kennfeldoptimierung angepasst worden ist.

 

Gruss

 

Matze

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  • 2 Wochen später...

Also ich würde mal die Zeiten nehmen von 0-100 usw. dann weist eh wo Du stehst, also wenn du von 0-100 zwischen 7 und 8 Sekunden liegst ist das doch in Ordnung. Ich hab mir zwar eine Variante III aufgebaut und weis noch nicht wie schnell er von 0 auf 100 kommt aber das geile am 2,7 ist doch das wenn ich im 5 gang bei 100 Gas gebe geht er ab wie sau und in der Ortschaft kann ich im 5 bei 1500 dahin schnurren und wenn ich Gas gebe zieht er trotzdem noch weg, ohne das Gefühl das er zu schwach ist.

 

Gruß

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10-15% verliert man beim Hecktriebler durch den Antriebsstrang.

Also z.b. von 171PS so 20 abziehen, dann weiste was effektiv an den Rädern beim 325i ankommt.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Mach dir mal keinen Kopp, um 157PS an der Hinterachse zu haben, brauchst du sicherlich mehr als 171PS an der Kurbelwelle. Also hast du dein Wusch von mindestens Serienleistung erfüllt!

 

meinst du, das das wo viel nimmt? bzw hat dann ein serien 325er weniger leistung als 157 ps an der hinterachse? bzw wird die leistung nur an der kurbelwelle gemessen???

 

Mein 325i hat beim ADAC laut Prüfstand 176 PS Motorleistung geleistet, am Hinterrad kamen davon laut Messung 139 PS an. Wenn Deine Messung also die am Hinterrad gemessene Leistung ist, dann kannst Du Dich wahrlich nicht beschweren :daumen:

In doubt - flat out
 

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was soll man da gscheit lesen. da erkennt man ja nix... :meinung:

 

 

RÜschtÜsch aallddaaA!!

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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  • 7 Monate später...

Um mal einen alten Thread wiederzubeleben.

War heute auch mal auffe Rolle, weil ich gerade beim ADAC vorbeikam.

 

M20B25 mit 240.000km: 160PS am Motor; 14 PS weniger am Rad.

Bin zufrieden mit der alten Gurke. :daumen:

Ist ja auch schon 20 Jahre alt.

 

Schneti - der auch der Meinung ist, dass die wenigsten B25 noch 170 PS haben

 

P.S.: Achso, das Ganze mit Normal Sprit und nicht mit Geldvernichtungs-"Leistungssteigerungs"-V-Power

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  • 6 Jahre später...

Bei mir stehts gleich mit drauf

Motorleistung 291,1Ps

Und am Hinterrad 244Ps

image.jpg

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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na nu hast aber tief gegraben.... :-o.... alles voll mit Spinnenweben hier..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bei mir stehts gleich mit drauf

Motorleistung 291,1Ps

Und am Hinterrad 244Ps

 

nochmal um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, versuche ich mal ein paar Dinge aufzuklären

 

als Prüfstandsbauer (o.k. es sind jetzt keine Rollenprüfstände) habe ich ein wenig Überblick bei den Techniken die da so verwendet werden

 

grundsätzlich :

 

die sog. Radleistung ist NICHT das was am Rad ankommt

die Schleppleistung sind auch NICHT die Verluste, die vom Motor bis zum Rad auftreten

 

das Messprinzip eines solchen Rollenprüfstandes ist für diese Werte verantwortlich

 

es wird die Beschleunigung der Rolle gemessen, aber die Fahrzeugteile vom Antriebsstang werden auch mit beschleunigt, und die sind von Fahrzeug zu Fahrzeug eben sehr unterschiedlich was die Massenträgheit angeht, deshalb wird die sog. Schleppleistung auch bei jeder Messung neu gemacht um diese Werte korrekt einbeziehen zu können

 

würde nur die Beschleunigung der Rolle allein zählen, könnte man das recht einfach machen und den Prüfstand so einstellen, dass die Schleppleistung (bei Ausrollen) immer als gleicher Wert eingerechnet wird, denn die Rolle hat immer das gleiche Massenträgheitsmoment, man müsste also garnicht mehr "ausrollen" lassen, weil der Wert der Rolle ja bekannt und konstant ist

 

vielleicht ist es jetzt etwas einfacher zu verstehen, warum man die Schleppleistungen von Messungen auf unterschiedlichen Prüfständen nicht so einfach vergleichen kann

 

nur mal so zum Nachdenken :

 

wenn, wie in Deinem Fall, rund 45PS "verloren gehen" würden, dann würden Getriebegehäuse und Diffgehäuse nicht so einfach mit Luftkühlung auskommen, denn die Verluste sind ja keine Verrluste die "irgendwohin" gehen, sondern es ist Energie die in dem Fall ausschliesslich in Wärme umgewandelt wird

 

wird reden hier ja von knapp 35 Kilowatt, welche Wärmeleistung das ist, ist vielleicht für mache beser vorstellbar

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Bei mir stehts gleich mit drauf

Motorleistung 291,1Ps

Und am Hinterrad 244Ps

 

Aber Hallo, das ist ja mal ne Ansage!

Hast Du genauere Angaben zum Motor? M20B25?

 

Danke und Gruss,

Tom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

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